Reinigung Klimaanlage; selfmade?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von rallos, 31.07.2006.

  1. rallos

    rallos Guest

    Hallo,
    nachdem die Luft aus den Lüftungsdüsen etwas muffig riecht, wollte ich die Klimaanlage beim Skodahändler reinigen lassen. Termin erst in 14 Tagen bekommen (Urlaub, Krankheit,....).

    Na ja, so lange wollte ich eigentlich nicht warten. Zumindest nicht mit der "Miefbeseitigung; Klimamittelkontrolle sollte aber dann auch noch gemacht werden).
    Daher lautet meine Frage: Wo liegt denn der Verdampfer (1,9 tdi PD) und kann man den auch selber säubern (Pressluft steht ggf. zur Verfügung)?

    Sonnige Tage wünscht der

    Ralf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    wenn ich es richtig verstanden habe, stellen die zur desinfektion das desinfektionszeug in den fußraum und stellen dann die klima an und auf umluft.

    also nichts mit ausbauen oder druckluft.

    interessant zu wissen wäre jetzt nur, womit das gemacht wird.
     
  4. #3 redjudge, 31.07.2006
    redjudge

    redjudge Guest

    Ist ein kleines Spray. änlich einer Deospray Dose, gibt es bei VW, also auch bei Skoda. Es desinfiziert un reinigt die Klima indem du das Spray aktivierst, es in den Fussraum Beifahrer stellst, Klima auf volle Pulle, Umluft, Türen und Fenster zu - 10min warten , auslüften fertig.

    Da brauch ich keine Werkstatt zu, und um eine Klimawartung machen zu lassen würd ich mal schauen obs bei PitStop/ ATU günstiger geht, ist meist eh nur entlüften. (Obwohl ich sonst nix von ATU halte...)

    Gruss Reddie
     
  5. #4 www.zx-superb.de, 20.08.2006
    www.zx-superb.de

    www.zx-superb.de Guest

    der muff kommt aber auch gern mal von nem zu alten bzw zugesetzten pollen/raumluft/innenraumfilter!
     
  6. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo Ralf,
    wie Reddie schon schrieb: Fussraum Beifahrerseite, da ist die Ansaugöffnung für die Umluft. Habe mir mal bei ATU eine Spraydose Klimaanlagenreiniger geholt, da ist so'n ca. 20 cm langer dünner Schlauch bei. Klima an, auf Umluft, Ansaugöffnung Fussraum Beifahrerseite gesucht, und langsam reingespritzt. Aber nicht alles. Motorhaube auf, Gummileiste hinter Motorblock auf der Beifahreseite angehoben, Pollenfilter raus, Lüftung ein und den kleinen Rest direkt in Richtung Lüftermotor gesprüt. Anschließend wie zx-superb.de schrieb den Pollenfilter erneuert. Gibt's auch bei ATU für wenig Geld. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kauf dir einen Aktivkohlefilter, der bindet noch zusätzlich die Gerüche der Außenluft. Ansonsten fahre ich nur noch nach ATU wegen neue Reifen.
     
  7. #6 Thomas_D, 09.09.2006
    Thomas_D

    Thomas_D Guest

    Hallo

    Ich würde an deiner Stelle mal den Innenraumfilter gegen einen
    Aktiv - Kohle Filter tauschen ( ca. 14 Euro ).

    Wenn diese verstopft oder sehr dreckig sind, dann muffelt es auch.

    Viele Grüße aus der Eifel

    Thomas D.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SkodaschrauberPF, 10.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    darf ich mal fragen wo du diesen Preis her hast???
     
  10. #8 rares-super-b, 11.09.2006
    rares-super-b

    rares-super-b Guest

    hat jemand ne idee wie man die standlichter auswechselt?

    thx
     
Thema: Reinigung Klimaanlage; selfmade?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia verdampfer reinigen

    ,
  2. skoda fabia ansaugöffnung fussraum

    ,
  3. ansaugöffnung Gebläse skoda

    ,
  4. superb Klimaanlage reinigen ,
  5. klimaanlage superb reiniegen
Die Seite wird geladen...

Reinigung Klimaanlage; selfmade? - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde tauschen/reinigen.

    Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  2. AGR Reinigen

    AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  3. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  4. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  5. Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne

    Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne: Hallo, ich hätte eine Frage zum Getränkehalter im Superb III. Der Boden der aus Gummi ausgeformt ist, lässt sich bei mir nicht herausnehmen. Wie...