Reinigung des DPF

Diskutiere Reinigung des DPF im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen kurze Frage woran erkenne ich das sich der DPF gerade reinigt es gibt im Forum ein Hinweis dazu aber ich finde ihn nicht mehr. Ich...

  1. #1 Strohhalm, 23.08.2019
    Strohhalm

    Strohhalm

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pilsen, Tschechien
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Elegance Diesel
    Werkstatt/Händler:
    in Deutschland gekauft
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo zusammen
    kurze Frage woran erkenne ich das sich der DPF gerade reinigt es gibt im Forum ein Hinweis dazu aber ich finde ihn nicht mehr. Ich merke es immer wenn ich den Motor abstelle und der Lüfter läuft noch eine Zeit sehr laut weiter.
    Kann ich dann wieder starten und weiter fahren oder habe ich die Reinigung damit unterbrochen.
    Bei meinem anderen Octi Bj. 2009 ist das nicht.
    Danke für die Antwort.
     
  2. #2 dathobi, 23.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Höhere Drehzahl im Stand...
     
  3. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    Da zur Regeneration im Handbuch keine besondere Benutzung beschrieben ist, kannst du ihn uneingeschränkt nutzen
     
  4. #4 Strohhalm, 23.08.2019
    Strohhalm

    Strohhalm

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pilsen, Tschechien
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Elegance Diesel
    Werkstatt/Händler:
    in Deutschland gekauft
    Kilometerstand:
    145000
    Danke für die Antwort aber das meinte ich er dreht höher so das gekühlt wird aber das merkt man beim fahren
    nicht, erst wenn der Wagen ausgeschaltet ist das er noch weiterkühlt das ist beim anderen Auto nicht.
    Habe noch eine andere Frage wenn ich den Motor abstelle manchmal schaltet er leise ab manchmal schaltet er sich mit ruckeln ab.
    Habt ihr da Erfahrungen damit was kann das sein.
     
  5. #5 dathobi, 23.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Beim fahren merkt man wohl nichts... und kühlen wird er nicht, die höhere Drehzahl vom Motor dient zur höheren Temperatur der Abgase und somit auch dienlich bei der Regeneration.
     
  6. #6 felicianer, 23.08.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.262
    Zustimmungen:
    1.718
    Ort:
    Altmark
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    224000
    Willkommen im Abstellrüttelclub. Da wird eher mal die Drosselklappe eine Behandlung brauchen. Wie das aussehen kann, siehst du hier: Klick mich
     
    Octavia20V gefällt das.
  7. #7 Strohhalm, 23.08.2019
    Strohhalm

    Strohhalm

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pilsen, Tschechien
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Elegance Diesel
    Werkstatt/Händler:
    in Deutschland gekauft
    Kilometerstand:
    145000
    aber ich meine nicht die höhere Drehzahl vom Motor, die des Lüfters der dreht noch etwa 5 Min nach wenn der Motor ausgeschaltet ist.
     
  8. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    276000
    Ja, und während der Regeneration ist die Leerlaufdrehzahl des Motors auch höher bei ca. 1000 vs. 700 oder so.
     
  9. #9 Strohhalm, 23.08.2019
    Strohhalm

    Strohhalm

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pilsen, Tschechien
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Elegance Diesel
    Werkstatt/Händler:
    in Deutschland gekauft
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo felicianer
    danke für den Tipp :thumbup:das werde ich prüfen bitte noch einen Tipp wo sitzt das Teil ich schaue mal nach, wenn es
    zu verbaut ist dann lasse ich das dem Nachbarn machen:D.
    Das wäre ja eine billige Lösung.
     
  10. #10 dathobi, 23.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Siehste und ich meine den Motor.
    Und im umkehrschluss muss der Lüfter länger nachlaufen da ja nun mal mehr Wärme vorhanden ist die im Ruhezustand halt abtransportiert werden muss.
     
  11. #11 Strohhalm, 23.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2019
    Strohhalm

    Strohhalm

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pilsen, Tschechien
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Elegance Diesel
    Werkstatt/Händler:
    in Deutschland gekauft
    Kilometerstand:
    145000
    das heiß jetzt aber nicht das ich immer vor dem abschalten auf die Drehzahl schauen muss.
    Warum hat das der alte Skoda nicht der ist 3 Jahre älter.

    dathobi
    danke jetzt verstehe ich es also im falschen Augenblick abgeschaltet. Wird die Reinigung nach neuem Start fortgesetzt
     
  12. #12 4tz3nainer, 23.08.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.786
    Zustimmungen:
    2.459
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Mache dich nicht verrückt. Solange du nicht jeden Tag nur 2km fährst musst du dir um den DPF keine Gedanken machen. Einfach fahren und das nachlaufen der Lüfter ignorieren.
     
    Robert78 gefällt das.
  13. #13 Strohhalm, 23.08.2019
    Strohhalm

    Strohhalm

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pilsen, Tschechien
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Elegance Diesel
    Werkstatt/Händler:
    in Deutschland gekauft
    Kilometerstand:
    145000
    ich fahre nicht viel aber mehr als 2 Km :) danke dir ich werde das ruhiger angehen
     
  14. #14 felicianer, 23.08.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.262
    Zustimmungen:
    1.718
    Ort:
    Altmark
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    224000
    Direkt vorn am Motor dran. Wenn du aufmachst siehst du das schon. Mittig zwischen Motorblock und kühler.
     
  15. #15 turrican944, 28.08.2019
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Wenn du es genau wissen möchtest musst du dir ein OBD Dongle besorgen das dir die Temperatur vom Abgasanzeigt dann kannst du sehr gut sehen wann der DPF frei gebrannt wird.
     
  16. #16 Strohhalm, 28.08.2019
    Strohhalm

    Strohhalm

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pilsen, Tschechien
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Elegance Diesel
    Werkstatt/Händler:
    in Deutschland gekauft
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo danke für die Antwort was bitte ist das ein OBD Dongle und wo kann ich das kaufen.
     
  17. #17 Robert78, 28.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.711
    Zustimmungen:
    2.631
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    bitte hier mal z.B. Beitrag 32-34 lesen,
    https://www.skodacommunity.de/threa...gar-nicht-warm-ist.126075/page-2#post-1862931

    Wenn du VAG-DPF in der Suche eintippst bekommst du weitere Infos.

    Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das du dich wie, oben schon angesprochen wurde, einfach nicht verrückt machen lassen sollst.
    Es gibt hier bereits unzählige Themen zu diesem Thema. Da die DPF Generation die du verbaut hast bei weitem nicht mehr so anfällig war wie die erste Generation machst du dir zu viele Gedanken.

    Bricht die Regenaration ab macht das Auto einfach das nächste oder übernächste mal fertig.
    Eine aus diesem Grund aufleuchtende Warnleuchte hat hier schon ewig keiner mehr gesehen.
     
  18. #18 Strohhalm, 28.08.2019
    Strohhalm

    Strohhalm

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pilsen, Tschechien
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Elegance Diesel
    Werkstatt/Händler:
    in Deutschland gekauft
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo Robert78
    danke für die Antwort ich glaube du und andere haben Recht nicht verrückt machen lassen und wenn sowie so nichts passiert
    dann lasse ich es so geschehen. Ist nur komisch beim alten Octavia II 2019 ist nichts zu hören.
     
  19. #19 Robert78, 28.08.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.711
    Zustimmungen:
    2.631
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    2009, nicht 2019. ;)

    Kann es sein das dein jetziger, ist glaube ich ein 2,0 TDI aus 2012, bereits das Abgasupdate erhalten hat? Wenn ja hast du auch deine Erklärung warum du es beim alten so gut wie nie mitbekommen hast.
     
  20. #20 Strohhalm, 28.08.2019
    Strohhalm

    Strohhalm

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pilsen, Tschechien
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Elegance Diesel
    Werkstatt/Händler:
    in Deutschland gekauft
    Kilometerstand:
    145000
    ja du hast Recht der Verkäufer hat mir ein Papier gezeigt er sagte es ist ein NOX oder so ähnlich das ein Abgasupdate in Deutschland gemacht wurde.
    Der alte hat das nicht super jetzt habe ich Ruhe wenn es auch ein wenig ungewöhnlich laut ist.
    Also bis zum nächsten mal, heute kommt er in die Werkstatt wegen dem ruckeln beim abschalten des Motors, ich melde mich.
     
Thema:

Reinigung des DPF

Die Seite wird geladen...

Reinigung des DPF - Ähnliche Themen

  1. DPF BM CATALYSTS

    DPF BM CATALYSTS: Moin, mein Octavia qualmt wie sau, sieht aus als hätt ich ne Nebelmaschiene am Heck. Mein VW Meister ist der Meinung die Regeneration bekommt den...
  2. Superb ohne DPF?

    Superb ohne DPF?: Hi zusammen, ich bin hier auf einen Artikel gestoßen in dem steht: Vor einer Weile kaufte sein Autohaus einen Skoda, Modell Superb. Ein Diesel...
  3. DPF Ausbau

    DPF Ausbau: Hallo liebe Skoda Freunde und frohe Ostern! Ich habe noch bei mir soweit alles erledigt um den DPF auszubauen bis auf eine Sache der Aggregat...
  4. Erfahrungen mit Divinol Syntholight DPF 5W-30 gesucht

    Erfahrungen mit Divinol Syntholight DPF 5W-30 gesucht: Hallo zusammen, bei meinem Rapid Spaceback 1.4 TDI steht bald der Ölwechsel an. Da ich günstig an das Divinol Syntholight DPF 5W-30 kommen kann...
  5. DPF Additiv. Superb 2l tdi bj. 20.12.2007.

    DPF Additiv. Superb 2l tdi bj. 20.12.2007.: Hallo. Wo ist die Öffnung zum Nachfüllen des DPF Additivs. Superb 2l tdi bj. 20.12.2007. Hat das Fahrzeug überhaupt einen DPF Additivtank? Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden