Reinigung der Drosselklappe

Diskutiere Reinigung der Drosselklappe im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe bei meinem Fabia 1,4 mit 55 KW das Problem mit der EPC und Motormanagement Kontrollleuchte. Eine Möglichkeit zur Abhilfe soll wohl...

1. #1 Spacefrog72, 07.04.2006
    Spacefrog72

Spacefrog72

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

habe bei meinem Fabia 1,4 mit 55 KW das Problem mit der EPC und Motormanagement Kontrollleuchte. Eine Möglichkeit zur Abhilfe soll wohl die Reinigung der Drosselklappe sein.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich das machen kann/muß? Habe über die Suche leider keine Anleitung dazu gefunden.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten, Michael

2. #2 Malte1408, 07.04.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hi,

ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen um zu schauen was wirklich los ist. Kann fast alles mögliche sein. Einfach irgendwas drauf los reinigen halte ich für nicht sehr nachhaltig.

Gruß
    Malte

3. #3 Spacefrog72, 07.04.2006
    Spacefrog72

Spacefrog72

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Das hab ich schon machen lassen, standen aber immer nur sporadisch auftretende Fehler drin. War auch immer was anderes :-(

Laut den Ergebnissen über die Suche hier, geht es einigen ähnlich und bis auf die Reinigung hat wohl nicht wirklich was geholfen. Bei meinem Golf III wurde die mal über VW gereinigt und danach lief er deutlich besser.

4. EAGLE

EAGLE Guest

Das gleiche war bei mir und meinem Octavia auch. Sporadische Fehler, die nicht wirklich sinnvoll waren traten auf und man vermutete schon den Totalausfall des Steuergerätes.
    Dann aber reinigte ein fleißiger Mitarbeiter einer Tonndorfer Skoda-Werkstatt die Drosselklappe und schon geht wieder alles.....

aber ich denke, als Leie kommt man sehr schlecht da ran, also würde ich das Geld dafür lieber nochmal ausgeben.

5. #5 marcelh, 08.04.2006
    marcelh

marcelh Guest

Musst du leider jemanden machen lassen, der die nötige Technik dazu hat. Nach dem Reinigen muss die Drosselklappe justiert werden und das geht nur über die Motorsteuerung. Selbst kannst du das definitiv nicht machen.

6. #6 Malte1408, 08.04.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hallo,

hmmm, erstaunlich das man einfach die Drosselklappe reinigen muss. Mich interessiert nur, warum das so ist. (Hab mit den Benzinern keine Erfahrung)

Ich denke mir das sich durch den Dreck die Drosselklappe sich schweergängig bewegt und dadurch nur mehr genau positioniert werden kann??

Wieso wird die Klappe überhaupt so dreckig? Habe in nem anderen Thread hier sogar was von "verstopft" gelesen.

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, das durch Ablagerungen sich der Verstellweg ändert und die Software damit nicht zurecht kommt und alleine die neue Adaption das Problem lösen würde. Hat das mal jemand ausprobiert?

Gruß
    Malte

7. #7 MarkyMan, 08.04.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hallo,selbst Sporadische Fehler sollten einen Versierten Mechaniker in die richtige richtung deines Problemes hinführen.Schreibe doch mal welche Fehlercodes abgelegt waren.
    MFG

8. #8 Harald1, 09.04.2006
    Harald1

Harald1

Hi,

durch die Abgasrückführung wird Ruß angesaugt und aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt Ölnebel dazu.
    Das Zeug verlegt die Schläuchlein.
    Darum muß regelmäßig gereinigt werden.

Anleitungen über die grundsätzliche Vorgangsweise gibts hier:

http://coolchip.co.funpic.de/cc2/index.php?root=polo&topic=drosselklappe

http://www.kampfkeks.com/Anleitung/Technik/Drosselklappe.htm

Im Fabia ist alledings die Postition der Drosselklappe rechts am Motor (von vorne gesehen) und nicht mittig wie im Polo.
    Außerdem gibt es im Fabia keinen Gaszug, der auszuhängen wäre.

9. #9 theblade, 01.05.2010
    theblade

theblade

also kann man das gar nicht selbst machen sondern muss so oder so zur skoda werkstatt um justieren zu lassen??? O.o

Warum eigentlich justieren? verstellt man denn beim säubern etwas?

10. SvenFa

SvenFa Guest

Warum muss man das Justieren? Auch wenn mann den Stecker dran läst????

11. #11 Under-Taker, 14.09.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Wenn du den stecker dranlässt nicht aber dann kannst du das nicht gescheit sauber machen weil der stecker+ kabel extrem kurz ist!

Aber das anlernen ist quatsch, hab meine jetzt schon 3 x gereinigt und immer ohne anlernen. Einfach nach dem einbau 10km fahren und fertig! Alles ohne probleme! :rolleyes:

ps: Wenn man dann noch die Batterie abklemmt ist es noch einfacher!

12. SvenFa

SvenFa Guest

Ja genau das habe ich mir gedacht. Battarie ab und fertig. Sonnst müste ja man immer in die Werkstatt wenn mal die Powerkiste leer ist.
    Ah und einer aus OB und auch Mechaniker super-

Danke

13. #13 dortmunder_westen, 17.03.2017
    dortmunder_westen

dortmunder_westen

Hallo,
    mein erster Beitrag hier, weil ich ebenfalls ein Problem mit der Drosselkappe an meinem Fabia 1,4 102 PS Baujahr 2007 habe..
    Der Motor ging bei Stop and Go Betrieb auf der Autobahn öfters aus... Dann war hinterher die Motorleuchte und EPC Lampe an ... Irgendwann beim erneuten Starten des Motors ging die EPC Lampe aus, die Motorleuchte blieb an.. Der Motor bekam auch nicht mehr genug Power. Irgendwann ging sie dann auch wieder aus... Aber wie gesagt.. leichtes Rollen und bei getretener Kupplung dann ging der Motor aus... Fehlerprotokoll wurde erstellt ... sagte jedoch nix konkretes aus ...
    Jetzt wurde die Drosselklappe gereinigt... Nach der Reinigung (löschen der Lerndaten lässt sich die Klappe gar nicht mehr neu anlernen) Also hat sich der Zustand noch weiter verschlechtert... und mein Mechaniker meint, die Drosselklappe ist hin. Kann das sein?

14. #14 dathobi, 18.03.2017
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    123.300
    Ja kann...
    Im übrigen muss auch das Rohr zur Drosselkppe beachtet werden.

15. #15 dortmunder_westen, 20.03.2017
    dortmunder_westen

dortmunder_westen

Hallo,
    also ein kurzes Feedback zu meinem o.a. Beitrag.
    Ich habe mein Auto zurück und es fährt, ohne auszugehen. Also war es wohl tatsächlich die Drosselklappe. Habe bisher zwar seit letzten Freitag nicht mehr im Staugestanden aber auf normaler Fahrbahn einige Male einen Stau simuliert. Der Motor blieb an. Ich hoffe, dass ich jetzt erst einmal wieder Ruhe habe.
    Obwohl ich sagen muss, dass mich der Fabia bisher nicht ein einziges Mal im Stich gelassen hat. In 195.000 km gab es nur die vorgeschriebenen Inspektionen also kostentechnisch war da der Zahnriemenwechsel am teuersten. Dann das Fabia Problem Koppelstangen und einmal der Klimaanlagen Druckschalter...
    Bin wirklich super zufrieden mit meinem Skoda Fabia...

16. #16 Papst78, 25.04.2017
    Papst78

Papst78

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 10/2006 Limo 1,4 Liter 75 PS
    Ich möchte den Beitrag nochmsl hochholen.
    Hat jemand ne Anleitung zur Reinigung der Drosselklappe? Die Links auf Drite 1 gehen bei mir ned.
    Und muss nun die Drossrlklsppe neu angrlernt werden? Hätte Zugriff auf VCDS. In welchem Menü kann die Justierung vorgenommen werden?

Thema: Reinigung der Drosselklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia drosselklappe reinigen

,
  2. drosselklappe skoda fabia

,
  3. skoda fabia drosselklappe

,
  4. drosselklappe reinigen skoda fabia,
  5. skoda fabia 6y drosselklappe reinigen,
  6. skoda fabia drosselklappe grundeinstellung,
  7. skoda fabia drosselklappe anpassen,
  8. skoda drosselklappe anlernen,
  9. skoda fabia 6y drosselklappe anlernen,
  10. drosselklappe skoda superb,
  11. drosselklappe reinigen fabia,
  12. fabia 1 drosselklappe reinigen,
  13. octavia drosselklappe anlernen,
  14. p0638 skoda octavia,
  15. octavia drosselklappe,
  16. skoda fabia drosselklappe reinigen kosten,
  17. Drosselklappen austausch Skoda Fabia 1 2 60 PS,
  18. skoda drosselklappe,
  19. skoda fabia drosselklappe anlernen,
  20. skoda fabia 2 drosselklappe reinigen,
  21. drosselklappe skoda fabia reinigen ,
  22. Drosselklappe bei fabia verschmutzt,
  23. drosselklappe anlernen skoda fabia,
  24. fabia drosselklappe anlernen,
  25. fabia drosselklappe reinigen
Die Seite wird geladen...

Reinigung der Drosselklappe - Ähnliche Themen

1. AGR-Reinigung

AGR-Reinigung: Hi zusammen, da das AGR nach dem Dieselupdate ja anscheinend noch mehr Probleme macht als vorher sowieso schon, wollte ich meinem Diesel mal was...
  2. AGR Ventil selbst reinigen

AGR Ventil selbst reinigen: Hallo, seit einiger Zeit ruckelt der 2.0TDI Motor mit 140PS von meinem Yeti 4x4 im unteren Drehzahlbereich. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Die...
  3. Ladeluftkühler reinigen

Ladeluftkühler reinigen: Servus, hat jemand so etwas in der Art schon ein mal gemacht und hat vielleicht Tipps zum Ausbau oder zur Reinigung an sich? Will jetzt nicht...
  4. Reinigen der Scheibe vor dem Tacho

Reinigen der Scheibe vor dem Tacho: Die Kunststoffscheibe vor dem Tacho + Drehzahlmesser nervt mich zunehmend. Das ist der gleiche Müll wie schon im Passat verbaut ist, nämlich...
  5. Ansaugbrücke reinigen

Ansaugbrücke reinigen: Hey Leute,neben meinem Octavia RS fahre ich ja noch nen Ford Transit Connect.Jetz habe ich Umlenk,Spannrolle und Lichtmaschinenfreilauf erneuern...