Reinigung der Drosselklappe

Diskutiere Reinigung der Drosselklappe im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe bei meinem Fabia 1,4 mit 55 KW das Problem mit der EPC und Motormanagement Kontrollleuchte. Eine Möglichkeit zur Abhilfe soll wohl...

  1. #1 Spacefrog72, 07.04.2006
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    Hallo,

    habe bei meinem Fabia 1,4 mit 55 KW das Problem mit der EPC und Motormanagement Kontrollleuchte. Eine Möglichkeit zur Abhilfe soll wohl die Reinigung der Drosselklappe sein.

    Kann mir hier jemand sagen, wie ich das machen kann/muß? Habe über die Suche leider keine Anleitung dazu gefunden.

    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten, Michael
     
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  3. #2 Malte1408, 07.04.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Hi,

    ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen um zu schauen was wirklich los ist. Kann fast alles mögliche sein. Einfach irgendwas drauf los reinigen halte ich für nicht sehr nachhaltig.

    Gruß
    Malte
     
  4. #3 Spacefrog72, 07.04.2006
    Spacefrog72

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    Das hab ich schon machen lassen, standen aber immer nur sporadisch auftretende Fehler drin. War auch immer was anderes :-(

    Laut den Ergebnissen über die Suche hier, geht es einigen ähnlich und bis auf die Reinigung hat wohl nicht wirklich was geholfen. Bei meinem Golf III wurde die mal über VW gereinigt und danach lief er deutlich besser.
     
  5. EAGLE

    EAGLE Guest

    Das gleiche war bei mir und meinem Octavia auch. Sporadische Fehler, die nicht wirklich sinnvoll waren traten auf und man vermutete schon den Totalausfall des Steuergerätes.
    Dann aber reinigte ein fleißiger Mitarbeiter einer Tonndorfer Skoda-Werkstatt die Drosselklappe und schon geht wieder alles.....

    aber ich denke, als Leie kommt man sehr schlecht da ran, also würde ich das Geld dafür lieber nochmal ausgeben.
     
  6. #5 marcelh, 08.04.2006
    marcelh

    marcelh Guest

    Musst du leider jemanden machen lassen, der die nötige Technik dazu hat. Nach dem Reinigen muss die Drosselklappe justiert werden und das geht nur über die Motorsteuerung. Selbst kannst du das definitiv nicht machen.
     
  7. #6 Malte1408, 08.04.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Hallo,

    hmmm, erstaunlich das man einfach die Drosselklappe reinigen muss. Mich interessiert nur, warum das so ist. (Hab mit den Benzinern keine Erfahrung)

    Ich denke mir das sich durch den Dreck die Drosselklappe sich schweergängig bewegt und dadurch nur mehr genau positioniert werden kann??

    Wieso wird die Klappe überhaupt so dreckig? Habe in nem anderen Thread hier sogar was von "verstopft" gelesen.

    Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, das durch Ablagerungen sich der Verstellweg ändert und die Software damit nicht zurecht kommt und alleine die neue Adaption das Problem lösen würde. Hat das mal jemand ausprobiert?

    Gruß
    Malte
     
  8. #7 MarkyMan, 08.04.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hallo,selbst Sporadische Fehler sollten einen Versierten Mechaniker in die richtige richtung deines Problemes hinführen.Schreibe doch mal welche Fehlercodes abgelegt waren.
    MFG
     
  9. #8 Harald1, 09.04.2006
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    Hi,

    durch die Abgasrückführung wird Ruß angesaugt und aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt Ölnebel dazu.
    Das Zeug verlegt die Schläuchlein.
    Darum muß regelmäßig gereinigt werden.

    Anleitungen über die grundsätzliche Vorgangsweise gibts hier:

    http://coolchip.co.funpic.de/cc2/index.php?root=polo&topic=drosselklappe

    http://www.kampfkeks.com/Anleitung/Technik/Drosselklappe.htm

    Im Fabia ist alledings die Postition der Drosselklappe rechts am Motor (von vorne gesehen) und nicht mittig wie im Polo.
    Außerdem gibt es im Fabia keinen Gaszug, der auszuhängen wäre.
     
  10. #9 theblade, 01.05.2010
    theblade

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    also kann man das gar nicht selbst machen sondern muss so oder so zur skoda werkstatt um justieren zu lassen??? O.o

    Warum eigentlich justieren? verstellt man denn beim säubern etwas?
     
  11. SvenFa

    SvenFa Guest

    Warum muss man das Justieren? Auch wenn mann den Stecker dran läst????
     
  12. #11 Under-Taker, 14.09.2010
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    Wenn du den stecker dranlässt nicht aber dann kannst du das nicht gescheit sauber machen weil der stecker+ kabel extrem kurz ist!

    Aber das anlernen ist quatsch, hab meine jetzt schon 3 x gereinigt und immer ohne anlernen. Einfach nach dem einbau 10km fahren und fertig! Alles ohne probleme! :rolleyes:

    ps: Wenn man dann noch die Batterie abklemmt ist es noch einfacher!
     
  13. SvenFa

    SvenFa Guest

    Ja genau das habe ich mir gedacht. Battarie ab und fertig. Sonnst müste ja man immer in die Werkstatt wenn mal die Powerkiste leer ist.
    Ah und einer aus OB und auch Mechaniker super-

    Danke
     
  14. #13 dortmunder_westen, 17.03.2017
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    Hallo,
    mein erster Beitrag hier, weil ich ebenfalls ein Problem mit der Drosselkappe an meinem Fabia 1,4 102 PS Baujahr 2007 habe..
    Der Motor ging bei Stop and Go Betrieb auf der Autobahn öfters aus... Dann war hinterher die Motorleuchte und EPC Lampe an ... Irgendwann beim erneuten Starten des Motors ging die EPC Lampe aus, die Motorleuchte blieb an.. Der Motor bekam auch nicht mehr genug Power. Irgendwann ging sie dann auch wieder aus... Aber wie gesagt.. leichtes Rollen und bei getretener Kupplung dann ging der Motor aus... Fehlerprotokoll wurde erstellt ... sagte jedoch nix konkretes aus ...
    Jetzt wurde die Drosselklappe gereinigt... Nach der Reinigung (löschen der Lerndaten lässt sich die Klappe gar nicht mehr neu anlernen) Also hat sich der Zustand noch weiter verschlechtert... und mein Mechaniker meint, die Drosselklappe ist hin. Kann das sein?
     
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  16. #14 dathobi, 18.03.2017
    dathobi

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    Ja kann...
    Im übrigen muss auch das Rohr zur Drosselkppe beachtet werden.
     
  17. #15 dortmunder_westen, 20.03.2017
    dortmunder_westen

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    Hallo,
    also ein kurzes Feedback zu meinem o.a. Beitrag.
    Ich habe mein Auto zurück und es fährt, ohne auszugehen. Also war es wohl tatsächlich die Drosselklappe. Habe bisher zwar seit letzten Freitag nicht mehr im Staugestanden aber auf normaler Fahrbahn einige Male einen Stau simuliert. Der Motor blieb an. Ich hoffe, dass ich jetzt erst einmal wieder Ruhe habe.
    Obwohl ich sagen muss, dass mich der Fabia bisher nicht ein einziges Mal im Stich gelassen hat. In 195.000 km gab es nur die vorgeschriebenen Inspektionen also kostentechnisch war da der Zahnriemenwechsel am teuersten. Dann das Fabia Problem Koppelstangen und einmal der Klimaanlagen Druckschalter...
    Bin wirklich super zufrieden mit meinem Skoda Fabia...
     
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