Also da gibt es im Grunde nur ein paar Faustformeln und Erfahrungsberichte anderer Nutzer. Das kann leider je nach Modell stark schwanken.
Eine gängige Erklärung ist, dass ein Ladegerät für eine bestimmte Leistung optimiert wird. Das ist normalerweise die maximale Ladeleistung. Hier also 16 Ampere. Bei weniger Leistung sinkt der Wirkungsgrad und damit erhöht sich der Ladeverlust.
Wird bspw. auch
hier so berichtet:
Ich habe auch etwas nach Erfahrungen mit dem Passat GTE gesucht, weil ich mir da am ehesten brauchbare Ergebnisse versprochen habe.
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=809493#p809493
Der
Test bezieht sich zwar nur auf 10 A und 5 A, aber es zeichbet sich eine Tendenz ab:
Bei geringer Außentemperatur oder relativ vollem Akku sinkt ja auch die Ladeleistung, was aus meiner Sicht dann auch die höheren Verluste erklärt.