Ja, aber es ist auch nicht der Einzige und gerade, wer sich einen Neuwagen leistet, sollte auch so ehrlich und realistisch sein, einzusehen, dass der Unterschied in den Spritkosten den geringsten Unterschied überhaupt ausmacht und besonders auch abhängig von der jährlichen Fahrleistung ist.
Und wer wirklich sehr viel Wert auf Spritsparen legt, der sollte auch alle Möglichkeiten ausschöpfen, die komplett in seinen eigenen Händen liegen und erst, wenn das der Fall ist, mit dem Finger auf andere Antriebsarten und Fahrzeuge zeigen, die seiner Meinung nach deutlich mehr verbrauchen.
Es geht mir nicht darum, mit dem Finger auf andere Antriebsarten zu zeigen.
Es geht mir schlichtweg um Transparenz für Käufer von Fz, was die tatsächlich benötigte Energiemenge bzw. die Energiekosten betrifft.
Beim Verbrenner ist das für jeden einfach zu überschauen, denn dort bekommt man die reale Energiemenge (die dann auch bezahlt werden muss) quasi auf dem Tankzettel präsentiert und man kann damit einfach die realen Verbräuche bei unterschiedlichen Fahrbedingungen ermitteln.
Reale (bezahlte) Verbräuche kann man sich auch z.B. in spritmonitor anzeigen lassen.
Wenn man eine Verbrauchsanzeige im Auto hat, die kalibriert ist (oder deren Abweichung man genau kennt), kann man sogar deren angezeigte Werte als realen Verbrauch annehmen.
Beim E-Auto ist das anscheinend nicht so einfach möglich und die meisten gehen von den deutlich geringeren Durchschnitts-Verbrauchswerten aus, die ihnen ihr Bordcomputer anzeigt. Der Energie"verbrauch" vom Stromzähler bis zum Antrieb, der ebenfalls bezahlt werden muss, wird daher i.d.R. unterschlagen und der betrug im letzten Beispiel immerhin mindestens 7kwh/100km.
Das mag ja für den Einzelnen nicht wichtig sein; wissen sollte man es, wenn man sich schon so ein Auto kauft, m.E. schon.
Dass die real benötigte Energiemenge dem Fahrer quasi vorenthalten wird und diese bei den Normverbräuchen eventuell ebenfalls nicht die Grundlage darstellt (das weiß ich aber nicht), ist keine negative Eigenschaft des E-Antriebs, sondern schlichtweg ein unzureichende, irreführende Information.
Vergleichen kann ich Antriebe nur dann wirklich, wenn ich ausreichende Infos habe.