REIMPORT Octavia Combi 1U keine Parklichtfunktion ? ? ?

Diskutiere REIMPORT Octavia Combi 1U keine Parklichtfunktion ? ? ? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute!! Ich hab mir mal "leider" nen Reimportwagen gekauft... War jetzt schon in zwei Werkstätten und beide sagten mir das gleiche...

Doc

Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Ort
Münster Deutschland
Fahrzeug
Skoda Octavia 2 Combi Bj 2008
Kilometerstand
65000
Hallo Leute!!

Ich hab mir mal "leider" nen Reimportwagen gekauft...

War jetzt schon in zwei Werkstätten und beide sagten mir das gleiche: "...Ihr Wagen hat wohl die Parklichtfunktion (Blinkerhebel bei ausgeschalteter Zündung links und rechts) nicht!"
Obwohl das "P" auf dem Blinkerhebel ist.
Also die Kabel die normalerweise dafür am Lichtschalter vorgesehen sind, sind wohl nicht angeklemmt, und wenn man sie anklemmt leuchtet beim betätigen des Blinkers das komplette Standlicht laut Werkstatt.

hmm....
Also beim Skoda Händler war ich auch schon mal, aber NUR zum fragen, und die meinten jeder Skoda hat Parklicht. Nur will ich meinen Wagen da nicht hinbringen und 500.000€ :cursing: dafür bezahlen.
Aber wie gesagt, meiner is ja ein Reimport (Dänemark), wer weiß was die da alles an der Elektrik rumgemacht haben...

Oder ich muß irgendwie am Sicherungskasten an die Sicherungen fürs linke und rechte Standlicht Kabel anschließen und zwei zusätzliche Schalter montierten. Einen für Parklicht links und einen für Parklicht rechts.... ?(

Oder einer von Euch hat noch ne Idee!?

DANKE!!!
Gruß Matze
 

CarNoldif

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
fast am Lago de Constance
Fahrzeug
Octavia III Combi 1,0 TSI DSG
Werkstatt/Händler
in BW
Kilometerstand
5.011
Hallo, ich fahre nun schon seit 1974 Fahrzeuge mit Parklichtfunktion, aber ehrlich, gebraucht habe ich dies unnütze Sache vielleicht zwei- oder dreimal. Wozu Geld ausgeben für eine Sache die kaum gebraucht wird? Gruß Carlos 8)
 

Doc

Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Ort
Münster Deutschland
Fahrzeug
Skoda Octavia 2 Combi Bj 2008
Kilometerstand
65000
CarNoldif schrieb:
Hallo, ich fahre nun schon seit 1974 Fahrzeuge mit Parklichtfunktion, aber ehrlich, gebraucht habe ich dies unnütze Sache vielleicht zwei- oder dreimal. Wozu Geld ausgeben für eine Sache die kaum gebraucht wird? Gruß Carlos 8)
Ich hab sonst auch immer Fahrzeuge mit Parklichtfunktion gefahren (VW und Audi), nervt mich halt ein wenig das ich das jetzt nicht mehr habe, bzw haben soll 8o ;) .
 

shorty2006

Guest
sorry, aber das ist ja wohl das geringste problem. wichtig ist das alles klar gegangen ist beim eu-import, das die garantie von skoda übernommen wird wenn was ist, also alle wichtigen stempel da sind und ds man auch wirklich was gespart hat dabei, gegenüber dem deutschen listenrabatt von ca. 13%

die parklichtfunktion, tja hat der deutsche japaner auch nicht. natürlich komisch dass das symbol abgebildet ist und sie nicht geht, das ist eigentlich nicht erlaubt, evtl musst du den schalter anders betätigen als in deutschland üblich, denn wenn symbol drauf dann muss es auch diese funktion haben
 

Olli1272

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Niederrhein
Fahrzeug
Karoq Sportline TDI 4x4
Hallo,

ich denke statt 2 Zusatzschaltern kannst Du aber schon auch recht einfach den Blinkerschalter nehmen (allerdings kenne ich jetzt nicht den Schaltplan, daher ohne Gewähr), die Spannungsversorgung vom Blinkerschalter von Kl15 auf Kl30 legen und die Ausgänge li + re vom Blinkerschalter auf KL30 je eines neuen Wechselrelais legen, Kl87 der Relais geht dann an li. bzw. re. Eingang Blinkrelais, Kl87a der Relais ist dann der Ausgang fürs Standlicht re bzw li und geschaltet werden müssen die Relais von Kl15.

Ist dann Geschmackssache, wie man es lieber hätte (Zusatzschalter oder nicht?).

Ich denke aber auch, das es mit weniger Aufwand gehen sollte, wenn der Schalter schon das Zeichen und damit sicherlich auch die Funktion hat, nur wissen tu ich es halt nicht. :S

Gruß Olli
 

Doc

Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Ort
Münster Deutschland
Fahrzeug
Skoda Octavia 2 Combi Bj 2008
Kilometerstand
65000
Also ich war jetzt noch mal in einer Werkstatt, die haben alles ausprobiert und es klappt einfach nicht!!
Die Kabel die am Lichtschalter fürs Parklicht zuständig sind sind ja nicht angeschlossen bzw durchgeknipst,als die von einer kompetenten Person in der Werkstatt meines vertrauens angeschlossen wurden, so wie es sein sollte, leuchtete das komplette Standlicht (also 4 Leuchten) beim jeweiligen betätigen des Blinkerhebels nach links oder rechts!!! ..... X( ......
Also is da wohl der Wurm drin in der Elektrik!!???

Ach weiß auch nicht ob ich mal zum Skoda Händler farhen doll und meien Wagen da mal abgege...? Wer weiß was das dann kostet!!?...

Was meint Ihr?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

peacekeeper

Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Ort
Karl-Marx-Stadt Otto-Hofmann-Straße 09122 Chemnitz
Fahrzeug
SKODA OCTAVIA 1u Facelift Bj. 2003
Werkstatt/Händler
privat
Kilometerstand
38000
würde den deswegen nicht abgeben, ist ne sinnlose funktion, zur not mal schauen obs im konfort steuergerät angeschalten ist.
 
Thema:

REIMPORT Octavia Combi 1U keine Parklichtfunktion ? ? ?

REIMPORT Octavia Combi 1U keine Parklichtfunktion ? ? ? - Ähnliche Themen

Fabia III Rückleuchtenumbau PFL auf FL (Beispiel MJ15 Combi): Nachdem scheinbar jeder hier ein Geheimnis daraus macht wie man die FL Leuchten in den PFL baut, habe ich mich entschlossen hier eine Anleitung zu...
Parklicht rechts (v+h) geht, Standlicht rechts (v+h) nicht :o(: Liebe Community, ich habe ein seltsames Problem an meinem Skoda Fabia 1 (08.2001). Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Blinkerhebel nach...
Probleme nach Turboladerwechsel (Fabia 2 Combi TDI): Liebe Skoda-Community, nachdem ich mir letzten Dezember meinen "neuen" alten zugelegt habe, bekomme ich nun leider die ersten Probleme mit ihm...
Stromausgabestatus Scheinwerfer links KEIN SIGNAL / KEINE KOMMUNIKATION: Guten Tag Gemeinde, zu erst ich bin neu hier und fahre ein Skoda Roomster (5J) 1,9 L TDI Erstzulassung :12/2006 Laufleistung: 241416 km Jetzt...
Parklicht funktioniert nicht beim Reimport aus DK: Hallo zusammen! Obwohl auf dem Blinkerhebel ein P abgebildet ist und im Sicherungskasten auch 2 je 5 A Sicherungen (natürlich in Ordnung) fürs...

Sucheingaben

skoda octavia 1u reimport

Oben