REIMPORT Octavia Combi 1U keine Parklichtfunktion ? ? ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Doc, 25.11.2010.

1. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi Bj 2008
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo Leute!!

Ich hab mir mal "leider" nen Reimportwagen gekauft...

War jetzt schon in zwei Werkstätten und beide sagten mir das gleiche: "...Ihr Wagen hat wohl die Parklichtfunktion (Blinkerhebel bei ausgeschalteter Zündung links und rechts) nicht!"
    Obwohl das "P" auf dem Blinkerhebel ist.
    Also die Kabel die normalerweise dafür am Lichtschalter vorgesehen sind, sind wohl nicht angeklemmt, und wenn man sie anklemmt leuchtet beim betätigen des Blinkers das komplette Standlicht laut Werkstatt.

hmm....
    Also beim Skoda Händler war ich auch schon mal, aber NUR zum fragen, und die meinten jeder Skoda hat Parklicht. Nur will ich meinen Wagen da nicht hinbringen und 500.000€ :cursing: dafür bezahlen.
    Aber wie gesagt, meiner is ja ein Reimport (Dänemark), wer weiß was die da alles an der Elektrik rumgemacht haben...

Oder ich muß irgendwie am Sicherungskasten an die Sicherungen fürs linke und rechte Standlicht Kabel anschließen und zwei zusätzliche Schalter montierten. Einen für Parklicht links und einen für Parklicht rechts.... ?(

Oder einer von Euch hat noch ne Idee!?

DANKE!!!
    Gruß Matze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarNoldif, 27.11.2010
    CarNoldif

CarNoldif

Fahrzeug:
    Octavia 1Z, 1.4, TSI BJ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in BW
    Hallo, ich fahre nun schon seit 1974 Fahrzeuge mit Parklichtfunktion, aber ehrlich, gebraucht habe ich dies unnütze Sache vielleicht zwei- oder dreimal. Wozu Geld ausgeben für eine Sache die kaum gebraucht wird? Gruß Carlos 8)

4. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Ich hab sonst auch immer Fahrzeuge mit Parklichtfunktion gefahren (VW und Audi), nervt mich halt ein wenig das ich das jetzt nicht mehr habe, bzw haben soll 8o ;) .

5. #4 shorty2006, 28.11.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

sorry, aber das ist ja wohl das geringste problem. wichtig ist das alles klar gegangen ist beim eu-import, das die garantie von skoda übernommen wird wenn was ist, also alle wichtigen stempel da sind und ds man auch wirklich was gespart hat dabei, gegenüber dem deutschen listenrabatt von ca. 13%

die parklichtfunktion, tja hat der deutsche japaner auch nicht. natürlich komisch dass das symbol abgebildet ist und sie nicht geht, das ist eigentlich nicht erlaubt, evtl musst du den schalter anders betätigen als in deutschland üblich, denn wenn symbol drauf dann muss es auch diese funktion haben

6. #5 Olli1272, 28.11.2010
    Olli1272

Olli1272

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR DSG
    Hallo,

ich denke statt 2 Zusatzschaltern kannst Du aber schon auch recht einfach den Blinkerschalter nehmen (allerdings kenne ich jetzt nicht den Schaltplan, daher ohne Gewähr), die Spannungsversorgung vom Blinkerschalter von Kl15 auf Kl30 legen und die Ausgänge li + re vom Blinkerschalter auf KL30 je eines neuen Wechselrelais legen, Kl87 der Relais geht dann an li. bzw. re. Eingang Blinkrelais, Kl87a der Relais ist dann der Ausgang fürs Standlicht re bzw li und geschaltet werden müssen die Relais von Kl15.

Ist dann Geschmackssache, wie man es lieber hätte (Zusatzschalter oder nicht?).

Ich denke aber auch, das es mit weniger Aufwand gehen sollte, wenn der Schalter schon das Zeichen und damit sicherlich auch die Funktion hat, nur wissen tu ich es halt nicht. :S

Gruß Olli

7. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Also ich war jetzt noch mal in einer Werkstatt, die haben alles ausprobiert und es klappt einfach nicht!!
    Die Kabel die am Lichtschalter fürs Parklicht zuständig sind sind ja nicht angeschlossen bzw durchgeknipst,als die von einer kompetenten Person in der Werkstatt meines vertrauens angeschlossen wurden, so wie es sein sollte, leuchtete das komplette Standlicht (also 4 Leuchten) beim jeweiligen betätigen des Blinkerhebels nach links oder rechts!!! ..... X( ......
    Also is da wohl der Wurm drin in der Elektrik!!???

Ach weiß auch nicht ob ich mal zum Skoda Händler farhen doll und meien Wagen da mal abgege...? Wer weiß was das dann kostet!!?...

Was meint Ihr?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 peacekeeper, 12.01.2011
    peacekeeper

peacekeeper

Karl-Marx-Stadt Otto-Hofmann-Straße 09122 Chemnitz
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA 1u Facelift Bj. 2003
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    38000
    würde den deswegen nicht abgeben, ist ne sinnlose funktion, zur not mal schauen obs im konfort steuergerät angeschalten ist.

10. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Naja als ist ne sinnlose Funktion sehe ich das nicht! Sonst würde ich es ja nicht hier rein schreiben.
    Ich brauche die Parkleuchten schon ziemlich oft, ...wenn sie denn funtionieren würden....

Thema:

REIMPORT Octavia Combi 1U keine Parklichtfunktion ? ? ?

Die Seite wird geladen...

REIMPORT Octavia Combi 1U keine Parklichtfunktion ? ? ? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...