Reifenwechsel mit Wagenheber = eingedrückte Auflagestelle

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Bayern-Bernie, 07.04.2011.

  1. #1 Bayern-Bernie, 07.04.2011
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    Habe leider nichts im Suberb II Forum darüber gefunden, daher möchte ich über dieses Forum meinen Dampf ablaufen!

    Gestern habe ich meine Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht. Bei 3 von 4 Reifen hat alles dementsprechend geklappt und nur beim letzten, hinten links gab es das Malheur. Ich setzte an der entsprechenden Stellen den Wagenheber an und setzte den Superb in die entsprechende Höhe, damit ich den Winterreifen runter bekam und wollte den Sommerreifen gerade ansetzen, da knickte die "verstärkte" Auflagestelle um und der Superb setzte sich ca. 1-2 cm nach unten. Ich erschrak und hatte schon gedacht, der Superb käme ganz runter, aber zum Glück hielt sonst alles. Schnell alle Schrauben angezogen und runter mit dem Superb von dem Wagenheber. Nun habe ich eine extrem eingedrückte "verstärkte" Stelle, die eigentlich dort hätte nicht passieren dürfen. Ich habe nun schon mindestens 20 Mal die Räder bei den verschiedensten Autos getauscht, egal ob bei Neuwagen oder älteren Gebrauchtwagen, aber sowas ist mir noch nicht vorgekommen. Wir reden hier von einem PKW im Wert von über 30.000 Euro und der ist erst seit August 2011 zugelassen, fahre also meinen Supi jetzt gerade mal im 8. Monat spazieren. Einen Termin in der Werkstatt habe ich für nächste Woche vereinbart.

    Kennt jemand auch das Problem, ich bin stinksauer? :cursing:
     
  2. AdMan

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  3. #2 syn_ack, 07.04.2011
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    Welchen Wagenheber nutzt du? Mit einem Rangierwagenhaber kann ich das Problem jedenfalls nicht nachvollziehen.
     
  4. #3 Bayern-Bernie, 07.04.2011
    Bayern-Bernie

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    So ist es, es ist ein Rangierwagenheber, ich kann es auch nicht nachvollziehen! ?(
     
  5. mabri

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    Wow, ein Zukunftsauto :thumbsup:
     
  6. #5 orso-ch, 07.04.2011
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    @ 'mabri
    Wow, ein Zukunftsauto

    Nein, nein, er fährt ein Auto, das noch nicht zugelassen ist. ^^
     
  7. Limpi

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    Mit dem Rangiewagenhebet ist es Problematisch. Ich kann's nur von O2 sagen. Die Falz ist zwar verstärkt aber der eigentliche Auflagepunkt ist daneben. So wie der Originale Heber ansetzt.

    Gruß limpi
     
  8. #7 Schwaginio, 07.04.2011
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    bei mir is nur beim tausch auch mit orig. Wagenheber der Rostschutz (sehr wellig, fast wie regentropfen) leicht abgebrochen.....
     
  9. #8 tommy-tenner, 07.04.2011
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    ich habe genau das gleich problem gehabt.ich könnte mir wirklich selber in den A.... beißen,habe die richtigen Punkte erst später gesehen,leider zu spät.aber meine werkstatt hat gesagt das es noch nicht ganz so schlimm wäre.auf gut deutsch gesagt schwein gehabt.wenn es nicht ganz so tief ist passiert nichts
     
  10. #9 Rentner, 07.04.2011
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    Als ich vor einer Woche meine Sommerreifen aufmontiert habe, habe ich den ganzen Unterholm gründlich nach den "Markierungen" abgesucht, die dort lt. Bordbuch angeblich die Aufnahmepunkte für den Wagenheber anzeigen sollen. Ich habe keine gefunden und dann eben notgedrungen den Wagenheber dort angesetzt, wo mir der senkrechte Falz an der Unterseite am stabilsten erschien. Gott sei Dank ist nichts passiert, aber ich wüsste für künftige Montagen schon gerne, wo die exakten Aufnahmepunkte sind.
    Für gute Ratschläge wäre sehr dankbar der
    Rentner
     
  11. #10 greenline1, 07.04.2011
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    Ich verwende bei dem Rangierwagenheber einen Holzklotz mit Einschnitt, in dem der Falz zuliegen kommt, die eigentliche Auflage aber rechts und links des Blechfalzes ist.Dadurch ist man gegen Abrutschen gesichert und das Gewicht verteilt sich.
     
  12. #11 geronimo, 07.04.2011
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  13. #12 Schwaginio, 07.04.2011
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    Das Problem ist, das die Jungs so dick Anti-Rost Schlacke^^ auf den Rahmen hauen, das man die Markierung nicht mehr sieht, bzw diese sogar Tropfen bildet.... iwo müssen die 20.000 ja eingespart werden ;-)
     
  14. #13 digidoctor, 07.04.2011
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    Meine Rede. Jeder Reifenwechsel kann zusätzliche Probleme machen. GJR haben eben viele Vorteile! :thumbup:
     
  15. #14 dj-superb-2, 07.04.2011
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    Tja hier ist Skoda nun eben nicht "Premium". Diese Lösung ist billig und wird man so bei BMW oder Mercedes nicht finden. Im BMW gibt es grosse Gummiauflagen für Wagenheber sodass nichts passieren kann.

    Bei mir zeigen sich auch böse Spuren an dem Rostschutz im Schwellerbereich nach dem Wechsel.

    Deshalb jedes mal nach dem Wechsel der Räder die Ansetzstellen für Wagenheber mit Unterbodenschutz ansprühen.

    Ich sag Euch in paar Jahren kommen die ersten Beiträge mit dem Thema " meine Schweller rostet "


    Einfach nur Schrott !!!!


    Und um die richtige Stelle für den Wagenheberansatz zu finden ist folgendes sinnvoll. Auch bei mir ist eine dicke Sicht Rostschutz am Schweller , sodass das Dreieck nicht sichtbar ist. Aber mit viel Gefühl kann man es ertasten als Eindellung unter dem Rostschutz.
     
  16. #15 andrehj, 07.04.2011
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    Hasst du auch ein Foto davon? Vielleicht kann jemand dann sagen was die richtige Stelle ist, oder dass etwas anderes falsch ist...
     
  17. #16 DuncanParis, 08.04.2011
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    Hab letztes WE die SR selber gewechselt.Keine Probleme.Wie immer den Original Wagenheber 15 cm vom Radlauf weg angesetzt.Nix eingedrückt oder so.Keine Ahung was ihr falsch macht......
     
  18. #17 sunnyhaeschen1, 08.04.2011
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    Servus,

    ich mach das einfach so, : einfach zum College und auf die hebelbühne und alles is juuut.

    Mfg

    Sunny :thumbup:
     
  19. #18 DuncanParis, 08.04.2011
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    Frauen...
     
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  21. #19 DuncanParis, 08.04.2011
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    College???Wohl eher High-Heel statt High-Wheel Loool.....
     
  22. #20 DuncanParis, 08.04.2011
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    oder war das High-School?Ja,ich höre ja schon auf.Mir war mal so...
     
Thema: Reifenwechsel mit Wagenheber = eingedrückte Auflagestelle
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