Reifenwechsel mit Wagenheber = eingedrückte Auflagestelle

Diskutiere Reifenwechsel mit Wagenheber = eingedrückte Auflagestelle im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe leider nichts im Suberb II Forum darüber gefunden, daher möchte ich über dieses Forum meinen Dampf ablaufen! Gestern habe ich meine...
Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
377
Zustimmungen
0
Ort
54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
Fahrzeug
Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
Werkstatt/Händler
im Trierer Moseltal
Kilometerstand
155000
Habe leider nichts im Suberb II Forum darüber gefunden, daher möchte ich über dieses Forum meinen Dampf ablaufen!

Gestern habe ich meine Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht. Bei 3 von 4 Reifen hat alles dementsprechend geklappt und nur beim letzten, hinten links gab es das Malheur. Ich setzte an der entsprechenden Stellen den Wagenheber an und setzte den Superb in die entsprechende Höhe, damit ich den Winterreifen runter bekam und wollte den Sommerreifen gerade ansetzen, da knickte die "verstärkte" Auflagestelle um und der Superb setzte sich ca. 1-2 cm nach unten. Ich erschrak und hatte schon gedacht, der Superb käme ganz runter, aber zum Glück hielt sonst alles. Schnell alle Schrauben angezogen und runter mit dem Superb von dem Wagenheber. Nun habe ich eine extrem eingedrückte "verstärkte" Stelle, die eigentlich dort hätte nicht passieren dürfen. Ich habe nun schon mindestens 20 Mal die Räder bei den verschiedensten Autos getauscht, egal ob bei Neuwagen oder älteren Gebrauchtwagen, aber sowas ist mir noch nicht vorgekommen. Wir reden hier von einem PKW im Wert von über 30.000 Euro und der ist erst seit August 2011 zugelassen, fahre also meinen Supi jetzt gerade mal im 8. Monat spazieren. Einen Termin in der Werkstatt habe ich für nächste Woche vereinbart.

Kennt jemand auch das Problem, ich bin stinksauer? :cursing:
 
syn_ack

syn_ack

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.516
Zustimmungen
0
Ort
Klagenfurt 9020 Österreich
Fahrzeug
Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
Welchen Wagenheber nutzt du? Mit einem Rangierwagenhaber kann ich das Problem jedenfalls nicht nachvollziehen.
 
Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
377
Zustimmungen
0
Ort
54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
Fahrzeug
Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
Werkstatt/Händler
im Trierer Moseltal
Kilometerstand
155000
syn_ack schrieb:
Welchen Wagenheber nutzt du? Mit einem Rangierwagenhaber kann ich das Problem jedenfalls nicht nachvollziehen.
So ist es, es ist ein Rangierwagenheber, ich kann es auch nicht nachvollziehen! ?(
 
mabri

mabri

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
352
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
Kilometerstand
60100
Bayern-Bernie schrieb:
und der ist erst seit August 2011 zugelassen, fahre also meinen Supi jetzt gerade mal im 8. Monat spazieren.

Wow, ein Zukunftsauto :thumbsup:
 

orso-ch

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
361
Zustimmungen
0
Ort
Europa
Fahrzeug
OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
Kilometerstand
55000
@ 'mabri
Wow, ein Zukunftsauto

Nein, nein, er fährt ein Auto, das noch nicht zugelassen ist. ^^
 

Limpi

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
982
Zustimmungen
40
Ort
Hagen
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0TSI, BMW E36 Cabrio, Porsche 968, BMW M3 E93 Cabrio
Mit dem Rangiewagenhebet ist es Problematisch. Ich kann's nur von O2 sagen. Die Falz ist zwar verstärkt aber der eigentliche Auflagepunkt ist daneben. So wie der Originale Heber ansetzt.

Gruß limpi
 
Schwaginio

Schwaginio

Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
2
Ort
Reilingen
Fahrzeug
Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
bei mir is nur beim tausch auch mit orig. Wagenheber der Rostschutz (sehr wellig, fast wie regentropfen) leicht abgebrochen.....
 
tommy-tenner

tommy-tenner

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
04932 Hirschfeld
Fahrzeug
Skoda Octavia 1
Werkstatt/Händler
Riesa
Kilometerstand
13000
ich habe genau das gleich problem gehabt.ich könnte mir wirklich selber in den A.... beißen,habe die richtigen Punkte erst später gesehen,leider zu spät.aber meine werkstatt hat gesagt das es noch nicht ganz so schlimm wäre.auf gut deutsch gesagt schwein gehabt.wenn es nicht ganz so tief ist passiert nichts
 

Rentner

Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb II Limo
Kilometerstand
30000
Als ich vor einer Woche meine Sommerreifen aufmontiert habe, habe ich den ganzen Unterholm gründlich nach den "Markierungen" abgesucht, die dort lt. Bordbuch angeblich die Aufnahmepunkte für den Wagenheber anzeigen sollen. Ich habe keine gefunden und dann eben notgedrungen den Wagenheber dort angesetzt, wo mir der senkrechte Falz an der Unterseite am stabilsten erschien. Gott sei Dank ist nichts passiert, aber ich wüsste für künftige Montagen schon gerne, wo die exakten Aufnahmepunkte sind.
Für gute Ratschläge wäre sehr dankbar der
Rentner
 

greenline1

Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
107
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI CR 140 DPF Elegance Limousine Bj.: 2010
Werkstatt/Händler
Europemobile
Ich verwende bei dem Rangierwagenheber einen Holzklotz mit Einschnitt, in dem der Falz zuliegen kommt, die eigentliche Auflage aber rechts und links des Blechfalzes ist.Dadurch ist man gegen Abrutschen gesichert und das Gewicht verteilt sich.
 
Schwaginio

Schwaginio

Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
2
Ort
Reilingen
Fahrzeug
Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
Das Problem ist, das die Jungs so dick Anti-Rost Schlacke^^ auf den Rahmen hauen, das man die Markierung nicht mehr sieht, bzw diese sogar Tropfen bildet.... iwo müssen die 20.000 ja eingespart werden ;-)
 
digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Meine Rede. Jeder Reifenwechsel kann zusätzliche Probleme machen. GJR haben eben viele Vorteile! :thumbup:
 

dj-superb-2

Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
200
Zustimmungen
0
Tja hier ist Skoda nun eben nicht "Premium". Diese Lösung ist billig und wird man so bei BMW oder Mercedes nicht finden. Im BMW gibt es grosse Gummiauflagen für Wagenheber sodass nichts passieren kann.

Bei mir zeigen sich auch böse Spuren an dem Rostschutz im Schwellerbereich nach dem Wechsel.

Deshalb jedes mal nach dem Wechsel der Räder die Ansetzstellen für Wagenheber mit Unterbodenschutz ansprühen.

Ich sag Euch in paar Jahren kommen die ersten Beiträge mit dem Thema " meine Schweller rostet "


Einfach nur Schrott !!!!


Und um die richtige Stelle für den Wagenheberansatz zu finden ist folgendes sinnvoll. Auch bei mir ist eine dicke Sicht Rostschutz am Schweller , sodass das Dreieck nicht sichtbar ist. Aber mit viel Gefühl kann man es ertasten als Eindellung unter dem Rostschutz.
 
andrehj

andrehj

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
311
Zustimmungen
34
Ort
Niederlande
Fahrzeug
Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
Kilometerstand
125.000
Bayern-Bernie schrieb:
Gestern habe ich meine Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht. Bei 3 von 4 Reifen hat alles dementsprechend geklappt und nur beim letzten, hinten links gab es das Malheur. Ich setzte an der entsprechenden Stellen den Wagenheber an und setzte den Superb in die entsprechende Höhe, damit ich den Winterreifen runter bekam und wollte den Sommerreifen gerade ansetzen, da knickte die "verstärkte" Auflagestelle um und der Superb setzte sich ca. 1-2 cm nach unten.
Hasst du auch ein Foto davon? Vielleicht kann jemand dann sagen was die richtige Stelle ist, oder dass etwas anderes falsch ist...
 
DuncanParis

DuncanParis

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.611
Zustimmungen
61
Ort
Gotha
Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
Hab letztes WE die SR selber gewechselt.Keine Probleme.Wie immer den Original Wagenheber 15 cm vom Radlauf weg angesetzt.Nix eingedrückt oder so.Keine Ahung was ihr falsch macht......
 
sunnyhaeschen1

sunnyhaeschen1

Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda SuperB Kombi 1.8 T 118 KW
Werkstatt/Händler
Vertrags Werkstatt
Servus,

ich mach das einfach so, : einfach zum College und auf die hebelbühne und alles is juuut.

Mfg

Sunny :thumbup:
 
DuncanParis

DuncanParis

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.611
Zustimmungen
61
Ort
Gotha
Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
Frauen...
 
DuncanParis

DuncanParis

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.611
Zustimmungen
61
Ort
Gotha
Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
College???Wohl eher High-Heel statt High-Wheel Loool.....
 
Thema:

Reifenwechsel mit Wagenheber = eingedrückte Auflagestelle

Reifenwechsel mit Wagenheber = eingedrückte Auflagestelle - Ähnliche Themen

2,0TDI DSG - 166306km - 3Jahre und 3 Wochen- 10861,87l Diesel: Hallo, Bis jetzt war ich hier im Forum ja nur um meine "dummen" Fragen zu stellen. Da ein Forum aber nicht nur aus Nehmen besteht, sondern auch...
Privatverkauf Skoda Felicia GLXi 1.3 TÜV bis 10/2011 (viele Bilder): Ich verkaufe unseren Felicia 1.3 50 KW, da meine Frau nun einen anderen Wagen bekommt. Er hat noch TÜV/AU bis Oktober 2011 und hatte bei der...

Sucheingaben

skoda yeti reifenwechsel

,

skoda superb wagenheber ansetzen

,

radwechsel skoda yeti

,
schweller eingedrückt wagenheber
, skoda reifenwechsel, skoda superb radwechsel, wagenheber falsch angesetzt unterboden, skoda octavia reifenwechsel, reifenwechsel skoda, reifen wechseln skoda oktavia, Autoservice M?cheln loc:DE, reifenwechsel skoda octavia, Skoda octavia rs reifenwechsel, wagenheber skoda yeti, reifenwechsel mit original wagenheber, skoda octavia combi reifenwechsel, Autoreifen Hirschfeld, skoda octavia wagenheber ansetzen, skoda fabia reifenwechsel, skoda yeti reifen wechseln, skoda Ocatvia reifen wechseln , Autoreifen Reilingen, reifenwechsel skoda oktavia, Radwechsel bei Skoda, Autoreifen Riesa
Oben