Reifenwechsel - Fahrzeug zieht nach rechts

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Bayard, 28.09.2006.

1. Bayard

Bayard Guest

Hallo zusammen,

habe gestern die 205er Sommerschlappen gegen die 185er Winterreifen gewechselt.

Resultat: Auto zieht sehr deutlich nach rechts, beim Bremsen bleibt er in der Spur.

Kann es sein das die 205er Reifen gegenüber den 185er Reifen so durch ihre größere Aufstandsfläche und dem damit größeren Lenkwiederstand eine verstellte Spur unterdrücken?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 28.09.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

wie du wechselt jetzt schon auf WR???

lass mal deine WR neu wuchten.

4. R2D2

R2D2 Guest

Am Wuchten wird es kaum liegen... wechsel mal testweise die Reifen achsweise. Wenn es dann noch ist, kann man schon eher von nem Eintstellungsfehler an der Achse ausgehen. Schau auch ml die SR genauer an, ob man da was auffälliges erkennen kann.

5. Bayard

Bayard Guest

@ SkodaschrauberPF: Ja jetzt schon - bewege mich regelmäßig in den Alpen über 2200m

@R2D2: Hallo Nachbar, achsweise wechseln wäre eine Idee - glaub ich aber nicht: neue Felgen und neue Reifen. äh?...was meinst Du mit SR ? Komm grad nicht drauf...

Grüße und bis später

6. Bayard

Bayard Guest

... so, Auto war in Forstinning zum Spurvermessen - jetzt ist der Frust noch größer:

Vor wie nach dem einstellen gibt es im Prüfprotokoll diverse Ausreisser bei den Meßwerten - der Meister ist probegefahren und sagt er zieht nicht mehr nach rechts.

Nur: in kann ich in keinster Weise eine verbesserung feststellen - selbst auf der Autobahn mit deutlich nach links hängender Fahrbahn zieht das Auto deutlich nach rechts.

Was nun?

Ich laß gerade das Protokoll bei BMW auswerten und dann werde ich wohl den Meister anrufen und wieder hinfahren und um Nachbesserung bitten.

Es nervt weil eine Bring und Hohl aktion mich insgesamt fast 4 Stunden kostet - Und Zeit ist mein größter Feind!

Was haben hier die Profischrauber in dieser Hinsich für Erfahrungen?

Grüße Ernst

7. R2D2

R2D2 Guest

SR = Sommerreifen die sollte man auch mal auf Auffälligkeiten angucken.

Fakt ist doch mal, dass mit den SR nix war und mit den neuen WR ein Problem da ist. M.E. scheidet deshalb (sofern die SR kein auffälliges Verschleißbild zeigen) die Achseinstellung eigentlich fast schon aus.

Das mit dem achsweisen Wechseln der Räder hat den Hintergedanken der Konizität der Reifen, wenn das ungünstig zusammenkommt, dann zieht das Auto zu einer Seite. Konizität ist die Abweichung des Reifen (der Lauffläche vom Reifen) von der Idealform (=zylindrisch), real sind die Reifen mehr oder weniger kegelförmig wenn das zu groß ist oder zwei Reifen ungünstig zusammenkommen, kann das Probleme machen.

Es kann aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. der Achsträger nicht richtig mittig montiert o.ä. dann hilft oft auch ne korrekt eingestellte Spur nicht mehr. Es kann aber auch einfach am Reifen selber liegen, dass der mit dem Auto schlicht nicht harmoniert, gab es glaub ich hier auch schon öfter; Auto hat gezogen und mit anderen Reifentyp wars vorbei...

8. Bayard

Bayard Guest

....

so, habe gestern die Reifen getauscht.

1. Achsweise getauscht und
    2. Vorderreifen ummontiert (zwecks Beibehaltung der Laufrichtung) und von
    links auf rechts getauscht.

Ergebniss: ---unverändert---

Ich werde nochmal als sozusagen Nullkontrolle die Sommerreifen montieren.
    Achja, die Sommerreifen zeigen überhaupt keine Auffälligkeiten!

Was mich fast noch mehr aufregt als die tatsache das das Auto mit den Winterreifen nach rechts zieht ist die tatsache, das mir der Meister in Forstinning gesagt hat die Spur ist eingestellt und er ist probegefahren und das Auto zieht nicht nach rechts.
    Laut dem Prüfprotokoll dürfte das Auto auch nicht irgendwohinziehen.
    Aber was ich aus dem Prüfprotokoll ableite ist:

1. Mein Auto wurde als Skoda Fabia Combi mit Schlechtwegepaket aufgeführt.
    Davon ist mir nichts bekannt - da müßte er 13mm mehr Bodenfreiheit haben
    und steifere Federn.
    2. Wurde wohl nur eine Messung durchgeführt - normalerweise werden solche Messungen im unbeladenen und im beladenen (Sandsäcke) Zustand durchgeführt.

Muß ich wohl am Montag mit dem Inhaber selber telefonieren um eine Klärung zu bekommen. Für des Meisters Aussage das Auto zieht nicht mehr bezahle ich keine 90€.

.....Fortsetzung folgt

Grüße

9. R2D2

R2D2 Guest

Nö... beladen wird da nix gemessen.

Probier mal mit der Suchfunktion, das einseitige Ziehen ist leider nichts unbekanntes, da steht schon einiges geschrieben und wie ich schon geschrieben habe... es kann am Reifentyp liegen.

Dass mit den SR alles passt und mit den WR ist es n.i.O. ist wohl auch ein Indiz dafür.

10. Bayard

Bayard Guest

... so abschließend bleibt zu bemerken:

es scheint in erster Linie eine "Reifenunverträglichkeit" zu sein.

Luftdruck vorne 2,7 und hinten 2,5 jetzt haben sich die Probleme erledigt.

Mit den vorgeschriebenen Drücken fängt er wieder an an rechts zu ziehen.

Grüße

Ernst

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 JensK_79, 02.12.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Welche Dimension haben denn die Reifen?

Und welche Marke ist es?

13. Bayard

Bayard Guest

Hi,

185/65/R14

Nokian WR

Fahr- und Bremsverhalten sind einwandfrei.

Nokian habe ich gewählt da ich auf dem Landrover Nokian Winterreifen seit Jahren fahre und sie mich nie im Stich gelassen habe. Dort in der Dimension 255/85/R16.
    Tiefschnee bis 70cm, festgefahrene Schneedecke und normaler Winterbetrieb... alles bestens.

Grüße

Ernst

Thema: Reifenwechsel - Fahrzeug zieht nach rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto zieht mit winterreifen nach rechts

,
  2. neue winterreifen auto zieht nach rechts

,
  3. auto zieht nach reifenwechsel nach rechts

,
  4. neue reifen auto zieht nach rechts,
  5. auto zieht nach rechts nach reifenwechsel,
  6. auto zieht nach rechts skoda,
  7. reifenwechsel fahrzeug zieht nach,
  8. fahrzeug zieht nach links winterreifen ,
  9. auto zieht zu einer seite,
  10. bei reifenwechsel fahrzeug zieht nach rechts,
  11. probleme mit sunny reifen zieht nach rechts,
  12. reifenwechsel auto zieht nach rechts,
  13. neue reifen und auto fährt nach rechts ,
  14. wagen zieht nach rechts nach reifenwechsel,
  15. auto zieht zur seite neue reifen,
  16. neuebwinterreifen wagen zieht nsch rechts,
  17. Auto zieht bei breiteren Reifen nach rechts,
  18. wenn autoreifen nach rechts zieht,
  19. auto zieht nach rechts beim fahren nach reifenwechsel,
  20. nach reifenwechsel zieht auto nach rechts,
  21. nach reifenwechsel zieht auto nach links und rechts,
  22. winterreifen auto zieht nach rechts
Die Seite wird geladen...

Reifenwechsel - Fahrzeug zieht nach rechts - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  5. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...