Reifenwahl (FZG Schein Traglast) welchen LI bei 19 "

Diskutiere Reifenwahl (FZG Schein Traglast) welchen LI bei 19 " im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe jetzt mit zwei Reifenhaendlern gesprochen und zwei verschiedene Meinungen zu meinem Problem.. hoffe hier kann mir jemand was...

  1. dennis

    dennis

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    habe jetzt mit zwei Reifenhaendlern gesprochen und zwei verschiedene Meinungen zu meinem Problem.. hoffe hier kann mir jemand was konkretes sagen..

    bei mir im FZG schein stehen als Standardbereifung 225/40/18 92 Y (OCT RS)

    also 92 als Traglastindex fuer 18 Zoll..


    meine VA daten sind 1100 kg und HA auch 1100 kg..

    das waeren pro Rad 550 kg

    jetzt die Frage>

    kann ich einen Reifen mit Traglastindex 88 fahren weil dieser ja 560 kg LI hat (also ausreichend)?.. der eine dealer meint ja, der andere nein.

    A bezieht sich auf die 92 im schein und der andere auf die Daten der Achsen..

    was sagt ihr?

    Danke

    Gruss

    Dennis_________________
     
  2. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!!

    Frag doch..... den TÜV.
    ansonnsten ist mir nur bekannt das was im Schein steht , also 92 .... und nur drüber ist erlaubt... drunter nicht.....

    MfG
     
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Also da wäre ich sehr vorsichtig, denn die Traglast reduziert sich bei den Reifen abhängig von der Geschwindigkeit. Ich hab die Tabellen dazu grad nicht da, bei Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y müsste das ab 240 km/h los gehen, daß es da einen Abschlag auf die Traglast gibt.

    Ich glaube kaum, daß du das eingetragen bekommst und gute Reifen gibt es doch mit Lastindex 92 und höher in 19" doch sicher auch mehr als genug. Am Reifen sparen ist sowieso immer am falschen Ende gespart!
     
  4. #4 hoschi74, 18.03.2006
    hoschi74

    hoschi74

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster / NRW
    Fahrzeug:
    Oci II Lim. 1.9TDi
    Werkstatt/Händler:
    Münster
    Kilometerstand:
    102122
    Hallo Dennis,

    mit dem herabsetzen der Tragfähigkeit des Reifens wäre ich sehr vorsichtig.
    Denn bei einer Low-Index von 88 ( 560 kg pro Rad ) hast du 100% Tragfähigkeit bei einer Geschwindigkeit von max. 210 km/h und ich glaube nicht das du mit deinem RS nur 210 km/h Spitze fahren willst.

    Der Y-Reifen hat eine Geschwindigkeitsfreigabe bis 300 km/h.

    Also um einen Low-Index von 92 kommst du nicht herum( zu deiner eigenen Sicherheit ) es sei denn er ist höher.

    Es gibt genügend Reifenhaendler die dir gerne etwas rundes schwarzes verkaufen wollen aber ob Sie auch qualifiziert sind und dir solche Auskünfte geben könne kann man nicht immer erkennen. Also immer mehrere Auskünfte einholen.

    Gruss
    Hoschi 74 :wink:
     
  5. #5 Octavia ACW, 18.03.2006
    Octavia ACW

    Octavia ACW

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt Halle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1,9 TDI 110PS MJ 2002
    Werkstatt/Händler:
    ACW Taucha
    Kilometerstand:
    147600
    Schau doch in die ABE der Felgen. Bei mir hat es da drin gestanden.
    Ich habe ja normalerweise auch einen Tragfähigkeitsindex von glaub
    91 für die Reifen, aber in der ABE der Felgen steht drin, dass ich auch eine
    87 fahren kann, aber die Reifen müssen dann min. ZR, also größer 240km/h (die ich eh nie erreiche) sein. Damit bin ich dann zum TÜV, der hats abgenommen, und nun steht es auch so im Fahrzeugschein.
     
Thema: Reifenwahl (FZG Schein Traglast) welchen LI bei 19 "
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen traglast skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Reifenwahl (FZG Schein Traglast) welchen LI bei 19 " - Ähnliche Themen

  1. MAM ST 19 15zoll Stahlfelge

    MAM ST 19 15zoll Stahlfelge: Hi @ all, hat jemand die o. g. Felge als "Winterfelge". Passt ja nur der 195/65 rauf, also nur die kleinen Motoren. Ich finde nämlich nur ein...
  2. Privatverkauf 4 neue Alufelgen schwarz "Extrem" 7 1/2 x 19"

    4 neue Alufelgen schwarz "Extrem" 7 1/2 x 19": NP. 2100.- für 4 Felgen Verkaufspreis: 500.- für 4 STK. - 7,5J x 19, ET 51 - 5x112 - ohne Reifen - Geeignet für Reifen 225/35 R19. Bei Interesse:...
  3. Von Zenith 18 Zoll auf Vega 19 Zoll

    Von Zenith 18 Zoll auf Vega 19 Zoll: Hallo Ich steige nächsten Sommer von 18 Zoll Zentih mit 235/45 auf Vega 19 Zoll 235/40 Räder um. Muss ich diese vom TÜV oder Dekra abnehmen und...
  4. Skoda Superb III originaler Satz Alu-Felgen VEGA 19" Höhenschlag. Zufall?

    Skoda Superb III originaler Satz Alu-Felgen VEGA 19" Höhenschlag. Zufall?: Hallo Zusammen. Ich habe quasi gerade einen Satz fabrikneue (soweit für mich erkennbar originalverpackte) und bei Skoda gekaufte "VEGA Alufelgen...
  5. Privatverkauf 19 Zoll Felgen Superb/ Octavia / Yeti

    19 Zoll Felgen Superb/ Octavia / Yeti: Hallo ich biete euch hier meine 19 Zoll Felgen an . Im unten aufgeführten eBay-link seht ihr alle Details , falls Ihr Interesse habt meldet euch...