Reifenwahl für 205/55 R 16 Sommer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von hobiell, 16.11.2012.

  1. #1 hobiell, 16.11.2012
    hobiell

    hobiell

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skodagemeinde,

    nachdem ich einen 1.6 Tdi mit DSG bestellen werde und wegen des Wechsels der 17" Räder auf 16" ( mag keine 17"er, zu hart und unkomfortabel )freie Auswahl der Reifen habe wollte ich mal fragen was es gutes gibt.
    Wichtig wäre für mich auch die Geräuschkulisse und die Sägezahngeschichte.

    Die Auswahl wäre:

    Continental ContiPremiumContact 5

    Goodyear OptiGrip

    Dunlop Fastresponse

    Bridgestone Turanza 001

    Pirelli P7

    Vielen Dank schon mal im voraus für euere Hilfestellung
    Klaus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nasenbaerx, 16.11.2012
    Nasenbaerx

    Nasenbaerx

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elterlein
    Fahrzeug:
    Octavia Family 1.8 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    Kilometerstand:
    26000
    Bei mir waren ab Werk Continental Sportcontact 2 drauf...
    Kann mich nicht beschweren, sind meiner Meinung nach Optimal.
     
  4. #3 KleineKampfsau, 16.11.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Alles gute Reifen. Ich würde den Conti oder Dunlop nehmen. Warum aber kein Michelin ?
     
  5. 08/15

    08/15

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91126
    Fahrzeug:
    O2 VFL RS Combi CR TDI
    Michelin Energy Saver - ist echt ein Top Reifen und dazu noch nicht mal allzu teuer :)


    Gruß Uwe [Sent from my iPhone with Tapatalk]
     
  6. ellmo

    ellmo

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3 Joy 2,0 TDI + Fabia 2 1,4 16V
    Ich hatte den Pirelli P7, den fand ich super, sehr leise.
    Jetzt hab ich ContiPremium Contact 2E, die find ich auch super...
     
  7. #6 Octavia_TDI, 16.11.2012
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Ich würde sagen das ist eine Glaubensfrage.

    Sind alle nicht schlecht. Obwohl ich den Dunlop SP Sport 01 fahre :D
     
  8. #7 balu_29, 21.11.2012
    balu_29

    balu_29

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum München
    Hallo,

    ich habe auch von 17 Zoll auf 16 Zoll gewechselt,

    da mir diese zu hart waren und ich mit einem

    deutlichem Mehrverbrauch rechnen mußte

    (1.8 TSi) und habe mich dann für Conti ent-

    schieden.

    Gruß
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. tobiro

    tobiro

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI
    Mein O² wurde auch mit 17 Zoll ausgeliefert und ich wollte eigentlich 16 Zoll haben. Es fand sich glücklicherweise ein Tauschpartner, der fast zeitgleich seinen O² mit den Felgen bekommen hat, die ich haben wollte und er hatte Interesse an meinen Felgen. Ruckzuck war der Tausch perfekt. Montiert sind dort werkseitig Conti SportContact 2. Die fahren sich super und ich würde die jederzeit wieder nehmen.
     
  11. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ich hatte zuerst Dunlop SP Sport Fastresponse, in genau gleicher Größe. Habe jetzt auf die Pirelli P7 gewechselt und war noch nie so dermaßen überrascht.

    VORTEILE:
    + extrem leise, eigentlich der leiseste Reifen, den ich je gefahren bin
    + komfortabel, aber trotzdem relativ sportlich fahrbar
    + geringer Verschleiß, habe auf 10tkm jetzt gut 1,5mm verloren
    + kein Aquaplaning mehr, merke Wasser überhaupt nicht mehr (außer es steht 5cm hoch!)
    + Spritverbrauch ist gegenüber den Dunlops (die ich 40tkm drauf hatte) um 0,2 Ltr. gesunken.

    NACHTEILE:
    - eigentlich keine nennenswerten. Ein rein optischer "Makel" ist, dass die Reifen recht schmal ausfallen und nicht mehr so breit und satt aussehen wie die Dunlops.
    - keine Felgenschutzwulst rundum, d.h. die Alufelgenkante ist nicht so gut geschützt wie beim Dunlop. Dadurch sieht der Reifen auch nochmal etwas schmaler aus. Mich stört es aber nicht, da die Vorteile überwiegen.



    Die Dunlops wurden zum Ende der Lebenszeit (habe sie mit 3mm weg) ziemlich laut und polterig. Sind aber sportlicher zu fahren. Wenn du also eher ein komfortorientierter Fahrer bist, würde ich die Pirelli fahren.


    Gut sind aber beide Reifen - letztendlich entscheidet es das persönliche Fahrprofil.


    Auf unserem anderen Octavia haben wir die Pirelli in der großen 225er 17" Werksbereifung drauf. Die Bridgestone Potenza vorher (Werksbereifung) hatten Sägezahn, dass man meinte, auf einem Waschbrett zu fahren oder mit 4 kaputten Radlagern unterwegs zu sein. Die Pirelli sind auf dem Wagen jetzt gute 12tkm gelaufen und zeigen bisher keinerlei Sägezahnbildung.
     
Thema:

Reifenwahl für 205/55 R 16 Sommer

Die Seite wird geladen...

Reifenwahl für 205/55 R 16 Sommer - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  3. Privatverkauf Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16

    Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16: Da ich auf 15" umrüsten will biete ich hier an: 4 Orginalfelgen 6 1/2J 16 H2 ET43 mit montierten Bridgestone Turanza 205/45R6 83W. Profil gemessen...
  4. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

    Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  5. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

    1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...