reifenverschleiß....

Diskutiere reifenverschleiß.... im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; meine sommerreifen fahren sich vorne !beide! einseitig ab... von der außenkannte bis zur mitte der lauffläche. ich hätte jetzt mal auf sturz...

wador

Guest
meine sommerreifen fahren sich vorne !beide! einseitig ab...
von der außenkannte bis zur mitte der lauffläche.
ich hätte jetzt mal auf sturz getippt.
mein händler meint die reifen wären nix.
hat jemand zugriff auf die diagnoseunterstützung von skoda.
einige superbs sind ja für das eigenleben der vorderachse bekannt.
 
#
schau mal hier: reifenverschleiß..... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.037
Zustimmungen
453
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Hallo Wador !

Der Superb ist nicht für das Eigenleben seiner VA bekannt, aber es ist offensichtlich, daß ab Werk die (aufwändig konsruierte) VA gelegentlich nicht sehr genau und mit der geforderten Sorgfalt eingestellt zu werden scheint !

Erste Anzeichen davon kann ein schief stehendes Lenkrad und seitliches Wegziehen des Wagens bei Geradeausfahrt in der Ebene sein.

Hier sollte eine Achsvermessung schnelle Abhilfe schaffen!

Schade, daß bei Dir mittlerweile die Reifen schon in Mitleidenschaft gezogen werden, daran erkennt man, wie wichtig REGELMÄSSIGE Reifnekontrolle ist, um beim kleinsten Anzeichen von ungleichmässigem Verschleiss der Sache auf den Grund zu gehen (soll aber kein Vorwurf an Dich sein !).

Eine Achsvermessung kostet i.d.R. nicht mehr als 60 Euro, dafür bekommt man noch nicht einmal einen Reifen.....

Gruß und Viele Erfolg !

MICHAL
 

wador

Guest
lenkrad steht gerade und spurtreu ist er aber auch!
und irgendwo vorgefahren bin ich auch nicht.
wäre aber auch schwer die spur durch einen bordsteinrempler so zu verbiegen, das sich beide reifen an der außenkante abfahren, oder?
ich vermute der sturz stimmt ab werk nicht....
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.037
Zustimmungen
453
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Naja da sind wir uns doch einig, derSturz an sich (bei korrekter Spur) MUSS ja kein schiefes Lenkrad zur Folge haben, nur X - Beine..... :D

Auf zur Achsvermessung ! :hoch:

Zdravim Michal
 
Thema:

reifenverschleiß....

reifenverschleiß.... - Ähnliche Themen

Reifenreparatur: Hallo zusammen, gestern habe ich bei meinem Octavia die Winterräder montiert und siehe da: ein Reifen hatte über die Lagerzeit die Luft verloren...
Reifen Verschleissbild: Hallo zusammen, eine Frage zu Euren Erfahrungen mit dem Reifenverschleiss bzw. dem betreffenden Verschleissbild. Ich fahre 215/45 R16 als...
Check vor langen Autofahrten?: Hallo zusammen, wusste nicht wo es besser reinpasst. Ich werde demnächst aus familiären Gründen ca. 1300 km fahren (einfache Strecke in ein...
Geräusche Superb 3 bei höherer Geschwindigkeit (mit Video): Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb3-Combi (siehe Profil, BJ 2015, 4x4, 190 PS TDI, 120tkm) seit Kurzem ein Problem. Ziemlich genau bei...
S3 Facelift Leergewicht (4x4 TDI oder TSI): Hallo alle, vielleicht kann mir jemand helfen.... Ich suche Leergewichte von Superb 3 Facelift Modellen für 2 verschiedene Motoren: TDI 200 PS...
Oben