Reifenverschleiss und Fahrkomfort mit Conti CSC2 18"

Diskutiere Reifenverschleiss und Fahrkomfort mit Conti CSC2 18" im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe heute auf Winterräder umgestellt. Nach 11.000 KM waren vorne noch 4,5mm, hinten 6,3mm vorhanden. Hat mich etwas überrascht, mit...

  1. #1 supifan, 15.10.2011
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    Hallo,

    habe heute auf Winterräder umgestellt.
    Nach 11.000 KM waren vorne noch 4,5mm, hinten 6,3mm vorhanden. Hat mich etwas überrascht, mit soviel Abnutzung hätte ich nicht gerechnet bei meiner Fahrweise.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Was man auch noch deutlich anmerken muss, ist ein deutlich spürbarer Komfortunterschied zwischen 225/40R18 Sommer (Themisto) und 225/45R17 Winter (7,5x17 Autec). Letzteres federt wesentlich harmonischer ein, bei den 18ern hab ich immer das Gefühl, dass irgendwas poltert im Fahrwerk ...
     
  2. #2 Jan.Superb, 15.10.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    22.000 km dann platt bis auf indikator....mit den conti sport contact 2 und 3 die erfahrung gemacht gut der 3er heilt so 5000km länger....

    jetzt bin ich umgestiegen 19 zoll im sommer mit semperit speed life und im winter 18 zoll mit hankook icebear

    wurde aber schon in etlichen reifen und felgenthreads durch gekaut das thema mit den contis....

    Grß Jan
     
  3. #3 digidoctor, 15.10.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Goodyear 4 Season (M+S und Schneeflocke) 25 tkm vo 6 / hi 8 :thumbsup:

    edit: Oh ich sehe grad: Dieselfahrer. Ja, die zahlen immer wieder dem unharmonischen Drehmomentverlauf ihren Tribut. Dieselfahren ist oft eine teure Angelegenheit. :thumbup:
     
  4. #4 Schnitzel67, 16.10.2011
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ja klar, wenn man einen Diesel fährt, hat man einen wesentlich höheren Reifenverschleiß :whistling:
    Ich fahre seit gestern einen Hankook W 310 205/55 R16 94H auf Enzo 6,5 x 16 Alufelge. Wahrscheinlich brauche ich in ein oder zwei Jahren wieder neue Reifen, weil ich ja einen Diesel fahre :love:
     
  5. #5 digidoctor, 16.10.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Verstehe ich nicht. Die Regel Frontantrieb + starker Diesel = Reifenverschleiß ist allgemein anerkannt, wird nur bei den abenteuerlichen Amortisationsrechnungen gerne unterschlagen. Selektive Wahrnehmnung :D
     
  6. #6 Schlusel, 17.10.2011
    Schlusel

    Schlusel

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Wenn digi statt seiner Modding Signatur z.B.
    "Diesel sind lahm, stinken und sind doof.. der herausziehbare Laderaumboden taugt nicht und nimmt nur Platz weg... Der Superb ist nur ein aufgeblasener Golf"
    schreiben würde, könnte er sich ca. 70% aller Posts sparen :D
    Na, Spaß beisite.
    Man kann mit dem Diesel-Fronti auch reifenschonend fahren. So ist das nicht. Der 2.0CR TDI ist ja nun nicht so unharmonisch. Jedenfalls deutlich sanfter als der 1.9PD.
    Ich musste die CSC2 nach etwa 40.000km runter werfen weil die Seiten kein Profil mehr hatten. Kam wohl von der ewigen Kurvenhatz in den Kasseler Bergen.
    Auf der Reifenmitte waren noch rund 4mm. Allerdings 4x4.
     
  7. #7 Jan.Superb, 17.10.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    gut muss dazu sagen meiner ist ne 2.0 tdi zwar nur mit den 140 PS aber noch ein ältere Motor also noch PD nicht CR....

    Klar kann man reifenschonend fahren...man kann so viel...
    aber fakt ist das halt unten raus das drehmoment da ist und dadurch ein erhöhter reifenverschleiß nun mal die folge ist...
    und es geht ja nicht nur um den Motor....wer nun viel Autobahn fährt und das auch sehr zügig wird merken das dort die reifen auch sehr doll verschleißen...
    den jeder der schneller auf autobahnen unterwegs ist weiss wie oft er auf den anker muss weil irgendwer einfach raus zieht und mal eben von 180-210 auf 120 runter in vollbremung oder zu mindesten mit starker bremse.....das frisst die reifen auch....
    vor allen so gut klebende wie die Conti Sport Contact 2 oder 3 bin beide gefahren....sonst ein prima reifen bei nässe oder auch trockener fahrbahn super, grip war eigentlich immer ausreichend vorhanden....

    Gruß Jan
     
  8. #8 digidoctor, 17.10.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die beiden letzten Beiträge kurz zusammengefasst: Ich hatte recht. :thumbup:
     
  9. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    der Conti Contact ist der beste Allrounder, vor allem bei Nässe. Wenn Ihr Haltbarkeit wollt, müsst Ihr den Michelin Alpin A4 nehmen, haben 2 Kollegen auch, der hält deutlich länger. Allerdings bei Abstrichen im Nässeverhalten (siehe diverse Tests wie Autobild, Autozeitung....).
     
  10. #10 support, 29.10.2011
    support

    support

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    SKODA Superb 2.0 TDI Elegance Combi 4x4, 195PS TDI, 390Nm ABT-Tuning
    Kilometerstand:
    80000
    Bei mir waren es mit dem Conti CSC2 18" gerade mal 11000Km und dann noch 3,5mm aber dies beim 4x4 ....
    Ich hatte schon andere 4x4 Fahrzeuge aus dem VW-Konzern aber so geringe Laufleistung hatte ich bisher noch mit keinem Reifen.
    Ich werde mich im Frühjahr auch nach einem anderen Reifenhersteller umschauen.
     
  11. #11 abicagdas, 29.10.2011
    abicagdas

    abicagdas

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI
    Kilometerstand:
    102000
    Ich habe auch die selben Reifen, und jetzt nach ca. 40.000 km sind die vorderen komplett runter, hinten habe ich noch ca. 4mm Profil. Also ich muss sagen, dass es natürlich auch auf die Fahrweise ankommt.
     
Thema:

Reifenverschleiss und Fahrkomfort mit Conti CSC2 18"

Die Seite wird geladen...

Reifenverschleiss und Fahrkomfort mit Conti CSC2 18" - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Privatverkauf Turini schwarz Winterkompletträder 18" Octavia RS

    Turini schwarz Winterkompletträder 18" Octavia RS: Hallo zusammen, biete hier ein Satz original Skoda Turini Alufelgen mit Winerreifen an. Räder sind gebraucht und drei Jahre alt. Zwei Räder mit...
  3. Benziner oder Diesel? Modell 17 oder 18??

    Benziner oder Diesel? Modell 17 oder 18??: Hallo zusammen, ich überlege von MB auf Skoda Octavia RS umzusteigen. Meine Fahrleistung liegt im Jahr bei 10tkm-15tkm. Alleine am WE fahre ich...
  4. Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ???

    Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ???: Hallo, ich überlege mir für den S3 etwas größere Felgen anzuschaffen. Wäre daher froh über Eure Erfahrungen mit wie viel Fahrkomforteinbuße ich...
  5. Privatverkauf Original Skoda Superb Luxon 18 Zoll Felgensatz

    Original Skoda Superb Luxon 18 Zoll Felgensatz: Verkaufe meine Originale Skoda Superb Luxon 18 Zoll Felgensatz in einem guten Zustand. Diesen haben minimale Gebrauchsspuren. Es sind Sommerreifen...