Reifenverschleiss und Fahrkomfort mit Conti CSC2 18"

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von supifan, 15.10.2011.

  1. #1 supifan, 15.10.2011
    supifan

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    Hallo,

    habe heute auf Winterräder umgestellt.
    Nach 11.000 KM waren vorne noch 4,5mm, hinten 6,3mm vorhanden. Hat mich etwas überrascht, mit soviel Abnutzung hätte ich nicht gerechnet bei meiner Fahrweise.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Was man auch noch deutlich anmerken muss, ist ein deutlich spürbarer Komfortunterschied zwischen 225/40R18 Sommer (Themisto) und 225/45R17 Winter (7,5x17 Autec). Letzteres federt wesentlich harmonischer ein, bei den 18ern hab ich immer das Gefühl, dass irgendwas poltert im Fahrwerk ...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Jan.Superb, 15.10.2011
    Jan.Superb

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    22.000 km dann platt bis auf indikator....mit den conti sport contact 2 und 3 die erfahrung gemacht gut der 3er heilt so 5000km länger....

    jetzt bin ich umgestiegen 19 zoll im sommer mit semperit speed life und im winter 18 zoll mit hankook icebear

    wurde aber schon in etlichen reifen und felgenthreads durch gekaut das thema mit den contis....

    Grß Jan
     
  4. #3 digidoctor, 15.10.2011
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    Goodyear 4 Season (M+S und Schneeflocke) 25 tkm vo 6 / hi 8 :thumbsup:

    edit: Oh ich sehe grad: Dieselfahrer. Ja, die zahlen immer wieder dem unharmonischen Drehmomentverlauf ihren Tribut. Dieselfahren ist oft eine teure Angelegenheit. :thumbup:
     
  5. #4 Schnitzel67, 16.10.2011
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    Ja klar, wenn man einen Diesel fährt, hat man einen wesentlich höheren Reifenverschleiß :whistling:
    Ich fahre seit gestern einen Hankook W 310 205/55 R16 94H auf Enzo 6,5 x 16 Alufelge. Wahrscheinlich brauche ich in ein oder zwei Jahren wieder neue Reifen, weil ich ja einen Diesel fahre :love:
     
  6. #5 digidoctor, 16.10.2011
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    Verstehe ich nicht. Die Regel Frontantrieb + starker Diesel = Reifenverschleiß ist allgemein anerkannt, wird nur bei den abenteuerlichen Amortisationsrechnungen gerne unterschlagen. Selektive Wahrnehmnung :D
     
  7. #6 Schlusel, 17.10.2011
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    Wenn digi statt seiner Modding Signatur z.B.
    "Diesel sind lahm, stinken und sind doof.. der herausziehbare Laderaumboden taugt nicht und nimmt nur Platz weg... Der Superb ist nur ein aufgeblasener Golf"
    schreiben würde, könnte er sich ca. 70% aller Posts sparen :D
    Na, Spaß beisite.
    Man kann mit dem Diesel-Fronti auch reifenschonend fahren. So ist das nicht. Der 2.0CR TDI ist ja nun nicht so unharmonisch. Jedenfalls deutlich sanfter als der 1.9PD.
    Ich musste die CSC2 nach etwa 40.000km runter werfen weil die Seiten kein Profil mehr hatten. Kam wohl von der ewigen Kurvenhatz in den Kasseler Bergen.
    Auf der Reifenmitte waren noch rund 4mm. Allerdings 4x4.
     
  8. #7 Jan.Superb, 17.10.2011
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    gut muss dazu sagen meiner ist ne 2.0 tdi zwar nur mit den 140 PS aber noch ein ältere Motor also noch PD nicht CR....

    Klar kann man reifenschonend fahren...man kann so viel...
    aber fakt ist das halt unten raus das drehmoment da ist und dadurch ein erhöhter reifenverschleiß nun mal die folge ist...
    und es geht ja nicht nur um den Motor....wer nun viel Autobahn fährt und das auch sehr zügig wird merken das dort die reifen auch sehr doll verschleißen...
    den jeder der schneller auf autobahnen unterwegs ist weiss wie oft er auf den anker muss weil irgendwer einfach raus zieht und mal eben von 180-210 auf 120 runter in vollbremung oder zu mindesten mit starker bremse.....das frisst die reifen auch....
    vor allen so gut klebende wie die Conti Sport Contact 2 oder 3 bin beide gefahren....sonst ein prima reifen bei nässe oder auch trockener fahrbahn super, grip war eigentlich immer ausreichend vorhanden....

    Gruß Jan
     
  9. #8 digidoctor, 17.10.2011
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    Die beiden letzten Beiträge kurz zusammengefasst: Ich hatte recht. :thumbup:
     
  10. Flips

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    der Conti Contact ist der beste Allrounder, vor allem bei Nässe. Wenn Ihr Haltbarkeit wollt, müsst Ihr den Michelin Alpin A4 nehmen, haben 2 Kollegen auch, der hält deutlich länger. Allerdings bei Abstrichen im Nässeverhalten (siehe diverse Tests wie Autobild, Autozeitung....).
     
  11. AdMan

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  12. #10 support, 29.10.2011
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    Bei mir waren es mit dem Conti CSC2 18" gerade mal 11000Km und dann noch 3,5mm aber dies beim 4x4 ....
    Ich hatte schon andere 4x4 Fahrzeuge aus dem VW-Konzern aber so geringe Laufleistung hatte ich bisher noch mit keinem Reifen.
    Ich werde mich im Frühjahr auch nach einem anderen Reifenhersteller umschauen.
     
  13. #11 abicagdas, 29.10.2011
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    Ich habe auch die selben Reifen, und jetzt nach ca. 40.000 km sind die vorderen komplett runter, hinten habe ich noch ca. 4mm Profil. Also ich muss sagen, dass es natürlich auch auf die Fahrweise ankommt.
     
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