Reifenverschleiss O2 RS TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von divedave, 02.04.2009.

1. #1 divedave, 02.04.2009
    divedave

divedave

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 2,5 Jahren den RS TDI mit Chiptuning, 25mm Eibach, 20mm Spurverbreiterung an HA, ansonsten alles Serie.
    Nun stelle ich fest, dass sowohl Winter- wie auch Sommer-Reifen (beide sind ca. gleichlang drauf - also 30.000 km)
    speziell an der Hinterachse blank sind.
    Dies erscheint mir sehr unlogisch, da bei dem Drehmoment was der Wagen hat, und dem Frontantrieb es eigentlich nicht sein kann, dass an der Hinterachse ein höherer Reifenverschleiss anliegt als an der VA.
    Reifen sind gleichmäßig abgelaufen.
    Könnte es eventuell sein, da die Achsvermessung damals nach der Tieferlegung inklusive Spurverbreiterungen gemacht wurde, dass es hier zu verkehrten Ergebnissen kam?

Mein Bruder ist Gelber Engel beim ADAC und meint, der O2 müsste vom Golf 5 die Hinterachse verbaut haben, welche bekannt dafür ist, das hinten ein höherer Reifenverschleiss anliegt als vorne....

Wie sind Eure Erfahrungen? Habe eigentlich keine Lust meinen neuen Satz Reifen wieder direkt zu ruinieren!

LG
    divedave

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Hi

Ist bei mir definitiv anders. Der Verschleiß vorne ist deutlich höher als hinten. Sowohl auf Winterreifen (17 Zoll Conti mit V Index) als auch auf den Serienreifen (18 Zoll Michelin),
    Ich tausche immer hinten nach vorne um einen gelichmäßigen Verschleiss sicherzustellen. ich würde mal auf ca 1/3 mehr verschleiss vorne tippen.

Der Wagen hat Serienfahrwerk und es ist nichts modifiziert.

Gruss Limpi

4. #3 FabiaOli, 02.04.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T