Reifenverschleiß - nur eine Season gehalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SUPERBerlin, 09.09.2010.

  1. #1 SUPERBerlin, 09.09.2010
    SUPERBerlin

    SUPERBerlin

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 1.8 T Bj. 06/06
    Kilometerstand:
    9
    aloha liebe fangemeinde....habe mir ja letztes jahr die falken FK 452 235/30 ZR20 88Y raufgezogen und musste nun nach einem reifenplatzer feststellen, das die vorderschlappen so gut wie durch sind und hinten die reifen wellenförmig innen abgefahren sind( profil ist hinten jedoch noch top)

    habe daraufhin ne achsvermessung machen lassen und die dämpfer testen lassen....alles ok...fahre jedoch sehr viel autobahn....nun die frage an euch,

    habe ich einfach pech gehabt mit demn satz oder ist das bei dem querschnitt normal ?
    kann es sein das das hintere problem an einer möglichen unwucht der felgen liegt?

    nun suche ich neue reifen und bin auf die Achilles ATR sport gestossen, allerdings ist der preis mächtig niedrig (um die 90 euro) das mich das abschreckt und ich vllt auf Hankook ventus s1 umsteige da ich grundsätzlich eher unzufrieden mit den Falken war ( vor allem auf nasser fahrbahn)

    danke für euer feadback (schreibt man das so^^)


    greeetz aus der muddastadt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 09.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin
    Wieviel Kilometer haste denn mit den Reifen abjespult?
     
  4. #3 SUPERBerlin, 09.09.2010
    SUPERBerlin

    SUPERBerlin

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 1.8 T Bj. 06/06
    Kilometerstand:
    9
    hmmm....da muss grob überschlagen...so zw 20.000 und 25.000 würde ich sagen
     
  5. #4 Faritan, 09.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Fahrweise? Also nach 20.000 km sollten neue Reifen noch nicht erneuerungsbedürftig sein!
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Besorg dir einen gescheiten Reifen (Falken ist IMHO Müll) und überleg dir, was dir wichtiger ist. Performance und Verschleiß beissen sich normal eben. Bei meinem Spielmobil wäre ich übrigens froh, wenn die Reifen auf der HA 20-25 tkm halten würden, nur tun die mir den Gefallen nicht. ;)
     
  7. #6 Bastifabi, 09.09.2010
    Bastifabi

    Bastifabi

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Bei dem 30 Querschnitt wundert mich das nicht die Fahren sich immer so mieß ab.Fahr einen 40er habe auf der Hinterachse Sägezahn und vorne ebenfalls allerdings fahren sie sich vorne etwas besser ab wegen Antrieb und so.

    Fahrweise spielt ebenfalls ne Rolle zu hohe Kurfen geschwindigkeit etc. ist halt so bei solchen Reifen Größen. Tausch mal die Reifen(musst aber jeden Sommer Machen) von vorne nach Hinten es wird zwar nicht besser aber du Fährst sie gleichmaßiger ab und dan kannst sie noch ummontieren lassen soweit das geht von links nach rechts.

    Wieviel Luftdruck fährst du?
     
  8. #7 SUPERBerlin, 09.09.2010
    SUPERBerlin

    SUPERBerlin

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 1.8 T Bj. 06/06
    Kilometerstand:
    9
    fahre sie bei 2,8 bar


    könnt ihr bei der grösse ne empfehlung geben?

    sollte die dinger für 90 euronen sein lassen, da kann nix gescheites hinter stecken oder?


    fahre übrigens viel autobahn...die falken sind auch ziemlich heiss geworden...durchschnittgeschw. auf der autobahn liegt bei ca 160kmh
     
  9. #8 Bastifabi, 09.09.2010
    Bastifabi

    Bastifabi

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Ich kenn mich da nicht aus was Reifen angeht da verlass ich mich auf die Aussagen von meinem :) der kennt sich mit solchen Reifen aus. Meine Reifen sind zwar nur 205/40 R17 aber ich fahr Dunlop Sport SP 9000 und die dinger kosten 150 pro Reifen ich weiß ja nicht wenn deine da nur 90 kosten naja ist ansichtsache ich gebe lieber mehr aus. bei 20 Zoll und 30er Querschnitt ist das normal vom abfahren her,müssen gut gepflegt werden. Zu dem Warm werden kann ich nix sagen hab nie nach geschaut.

    Ich fahr mit 3 bar Luftdruck meine halten wenn es gut geht zwei Sommer dann muss ich immer zwei neue kaufen pro achse ist halt so da wird dir auch ein besserer Reifen nicht helfen.

    Deine Entscheidung entweder gute Haftung (schnell abgefahrenn) oder ein härterer Reifen der klebt aber nicht gut auf der Strasse (hält etwas länger) soviel kann ich nur dazu sagen weil mir das so zugetragen wurde.Möge mich jemand verbessern wenn ich da jetz falsch liege :)
     
  10. #9 SUPERBerlin, 09.09.2010
    SUPERBerlin

    SUPERBerlin

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 1.8 T Bj. 06/06
    Kilometerstand:
    9
    dank dir schonmal für die info....tendiere dann ehe zu härteren gummi damit ich ne seasoin mehr was von habe....smile
     
  11. #10 Bastifabi, 09.09.2010
    Bastifabi

    Bastifabi

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Kein Problem immer wieder gerne

    Erkundige dich aber ob du sie auch von links nach rechts montieren lassen kannst (wichtig) weil bei machen reifen geht das nicht weiß jetz nicht genau wie das heißt aber dann haste länger freude daran wenn des Profil zu weit abgefahren ist kannst einfach ummontieren lassen und gut ist und noch auf ca. 3 bar erhöhen oder mehr dann fahren sich die Reifen mehr in der mitte ab.So das wärs auch jetz was ich so berichten kann.

    MFG
     
  12. #11 KleineKampfsau, 10.09.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    1. Bei dem Schrottreifen und der Laufleistung schon
    2. Bei dem Querschnitt ebenfalls.

    Andreas
     
  13. #12 pietsprock, 10.09.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Natürlich kann man die Reifen meines Fabias nicht mit diesen Schlappen vergleichen... aber: die Marke macht was aus, der Querschnitt macht was aus und die Fahrweise macht was aus... wenn dazu dann möglicherweise Spurverstellungen hinzukommen, dann hält so ein Reifen nicht lange...

    Ich hab vor Jahren auch mal einen Billigreifen drauf gehabt... Resultat: nach 58.000 KM war der runtergefahren... Mein Rekord liegt mit Winterreifen bei knapp über 125.000 KM mit einem Reifensatz und der aktuelle Sommerreifensatz hat 110.000 KM weg und noch reichlich Profil.. da werde ich vermutlich über 130.000 KM erreichen...


    Gruß
    Peter
     
  14. #13 Almandino, 10.09.2010
    Almandino

    Almandino

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Da kommt ja wieder geballtes Fachwissen zusammen....

    Marangoni ist ein Schrottreifen, Debica ist ein Schrottreifen aber ein Falken bei weitem nicht. Den einzigen Nachteil den Falken haben ist ihr relativ hohes Gewicht.

    Ich fahre den FK 452 seit 2 Jahren auf meinem BMW und habe immer noch 4 mm Profil auf der Hinterachse. Ohne Sägezahnbildung oder ungleichmäßigem Verschleiß.
    Und der Reifen sieht regelmäßig eine Bergstrasse oder einen Track.

    Und ganz nebenbei ist es ein verdammt gutmütiger Reifen mit einem relativ hoch angesiedelten Grenzbereich solang er auf Temperatur ist.

    Also tippe ich hier auf Fahrwerksverschleiss weil vorallem Sägezahnbildung nicht einfach so auftritt.
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Prima, dass jetzt die Weisheit zu uns gestoßen ist oder wie ist die Aussage zu verstehen? ;)

    Dann freu dich, dass du damit zufrieden bist, Falken kommt mir nicht mehr aufs Auto. Das ist mir bis zum Falken Reifen noch nie passiert, dass ich fast neuwertige Reifen runter geschmissen habe. OK, war der ZE 912 aber den Fk-452 fähr von den vielen vielen MR2 Leuten, die ich kenne schon lange keiner mehr, der etwas ambitionierter fährt... Rennstrecke war für den Reifen rein gar nichts und selbst im normalen Straßenverkehr war ich mit dem Skoda mit guten Pirellis drauf wesentlich besser bedient, als mit den Falken auf dem MR2 und das kanns ja nun wirklich nicht sein. ;)

    Sorry, das stimmt so nicht, Sägezahn hat verschiedene Ursachen und kann alleine durch den Reifen bedingt sein, ohne dass es an Fahrweise und Fahrwerk was auszusetzen wäre. Anderen Reifentyp drauf und schon ist der Spuk vorbei.
     
  16. #15 SUPERBerlin, 10.09.2010
    SUPERBerlin

    SUPERBerlin

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 1.8 T Bj. 06/06
    Kilometerstand:
    9
    hatte oben geschrieben das ich achsvermessung gemacht habe u bei der
    dekra das gerade mal 1 jahr alte fahrwerk checken lies..alles oki
    soweit....und zur fahrweise....fahre halt viel autobahn...da aber auch
    nicht mehr als 160 mit tempomat....hinten, wie beschrieben war das
    profil auch noch super, bis auf die sägezahnbildung...eure infos helfen
    mir auf jeden fall weiter

    greetz
     
  17. #16 Amarok64, 10.09.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    4 mm Restprofil = abgefahren. Damit möchte ich nicht mehr bei Regen auf die Strasse.
     
  18. #17 sir-drink-alot, 10.09.2010
    sir-drink-alot

    sir-drink-alot Guest

    Ich bin ehrlich gesagt noch nie einen 30er Querschnitt gefahren, da ich selbst auch viel AB fahre und noch Wert auf Komfort lege. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Reifen mit der Dimension 235/30 x 20 für 90€ deine Probleme lösen wird. Das Einzige was dieser Reifen dir bringt ist ein schwerwiegender Unfall wenn du von 160 mal richtig abbremsen musst. Das kann zwar 99x gutgehn mit dem Reifen aber beim hundertsten mal wird dir die mangelnde Qualität eines solchen Reifens durch den sicherlich längeren Bremsweg einen Unfall unvermeidbar machen.
    Ich sehe das mit den Reifen immer so: Reifen sind die einzige Verbindung zwischen deinem Wagen und dem Asphalt. Und wenn man daran spart dann spart man ggf. genau an der falschen Stelle.
    Ich denke nicht, dass man einen vernünftigen Reifen in dieser Größe unter 200€ das Stück bekommt. Ich persönlich habe im übrigen meine Besten Erfahrungen was Langlebigkeit gepaart mit gutem Fahrverhalten und niedriger Geräuschkulisse angeht mit Michelin Reifen gemacht. Auch mit GoodYear bin ich immer sehr gut gefahren....
     
  19. #18 Bastifabi, 10.09.2010
    Bastifabi

    Bastifabi

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Einen Fahrwerksverschleiß würde ich nicht sagen da ja die Spur einstellung Überprüft wurde.Die meisten Leute denken immer daran (ich habe das auch gedacht am Anfang) aber das ist halt nicht so mit Sägezahn es kommt darauf an:

    wie breit die Felge ist und dann wie breit der Reifen ist,Fahrverhalten (hohe Kurven Geschwindigkeit), Tieferlegung da ist auch egal wegen Sturz korektur wenn der Reifen dann noch einen kleinen Querschnitt hat dann federt der Reifen nicht mehr auf der Strasse sprich er hüpft nur noch oder so ähnlich. Dann ist noch zu beachten das auf der Hinterachs kein Abrieb besteht (außer 4x4 Modelle) da wird der Reifen nur mit geschleift deshalb die Reifen mal von hinten nach vorne Wechseln.Zugetragen wurde mir noch das ab einer gewissen Größe der Reifen sich nicht mehr gleich mäßig abfährt.

    Bei Reifen mit kleinem Querschnitt ist das eigendlich immer so da führt kein Weg daran vorbei es sei denn das Auto wird zwei mal im Jahr bewegt, ich bin selber viel Fahrer, kann vieleicht nix über 20 Zoll berichten aber wie schon erwähnt hab die selben Probleme ( und da werd ich nicht der einzige sein).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sven_König, 10.09.2010
    Sven_König

    Sven_König

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Also ich fahre auch Falken seit einer Saison jetzt. Da kann ich noch nix sehen von Verschleiss.
    Fahre ständig durch den Harz und bin auch ein ziemlich Sportlicher Fahrer (meiner Meinung nach). Genauso fahre ich im Monat bestimmt 1.000Km Autobahn (wenn möglich zwischen 180-200Km/h).
    Hatte noch nie Probleme, dass ich Gerutscht wäre, oder sonstiges. Das gilt für trockene wie auch nasse Fahrbahn.

    Kann sich doch jeder draufziehen was er will. Nur weil einige hier nicht zufrieden sind mit einer Marke, muss nicht immer gleich alles schlecht sein.
    Wenn ich mich recht Erinnere hatten wir hier auch mal ein Thread, indem es um irgendein Bridgestone Model ging, welches Schrott war (Sägezahnbildung).
    Hatte diese beim Kauf meines Octis auch noch drauf. Bei 40Km/h fing die ganze Kiste an zu Vibrieren. Trotzdem ist Bridgestone einer der grossen Hersteller.

    Denke es ist egal welchen Reifen man fährt, es wird immer ein Diskussionsthema sein.

    P.s.: 1,6mm ist abgefahren und nicht 4mm. So ein Geldscheisser hätte ich ja nicht. Ist ja kein Wunder das die Reifen bei manchen nur 1-2 Sommer halten :D
     
  22. #20 Amarok64, 11.09.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    1,6 mm ist gesetzlich, der Bremsweg verlängert sich, und der Reifen verdrängt kaum noch Wasser = Aquaplaning. Deine Sicherheit leidet ab nur noch 4 mm und das wäre dann auch die Mindesprofiltiefe für Winterreifen. Liegt sie bei Winterreifen unter 4mm, gelten sie als Sommerreifen. Musst du nicht glauben, ist rein deine Sache.


    Kleiner Tipp von mir. Geh mal zu einen ADAC Fahrsicherheitscenter und unterhalt dich mit den Instruktoren.
     
Thema: Reifenverschleiß - nur eine Season gehalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen nur eine season gehalten

Die Seite wird geladen...

Reifenverschleiß - nur eine Season gehalten - Ähnliche Themen

  1. Reifenverschleiß bei Allrad

    Reifenverschleiß bei Allrad: Bei all meinen frontgetriebenen Wagen, die ich bisher hatte, habe ich festgestellt, daß die vorderen Reifen schneller an Profiltiefe verlieren als...
  2. RS230 Fahrmodus: Einstellungen nicht gehalten

    RS230 Fahrmodus: Einstellungen nicht gehalten: Hi, ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, daher die Anfrage: Ich habe seit März das Sondermodell RS230 mit DSG. Leider Probleme mit den...
  3. Reifenverschleiss beim 4x4

    Reifenverschleiss beim 4x4: Hallo Leute, habe die Suche bemüht, aber leider nix gefunden zu dem Thema... Fahre den RS TDI mit Frontantrieb/DSG und habe jetzt die Frage, wie...
  4. Privatverkauf 4 Stück Skoda Themistio 7,5x18 ET 46 inkl. 225/40/R18 92H Dunlop SP Sport 01 All Season XL (C,C,67)

    4 Stück Skoda Themistio 7,5x18 ET 46 inkl. 225/40/R18 92H Dunlop SP Sport 01 All Season XL (C,C,67): Zum Verkauf kommen 4 gebrauchte Skoda Felgen in gutem Zustand. Die 4 Dunlop Reifen sind DOT Mitte 2014 und haben keine 1.000 KM gelaufen....
  5. Brettspiel-Kickstarter: Galaxy Defenders 2. Season

    Brettspiel-Kickstarter: Galaxy Defenders 2. Season: Galaxy Defenders ist ein Kickstarter für ein Miniaturen-Brettspiel im SciFi Setting. Dieser Kickstarter ist schon für die Erweiterungen, Ihr...