Reifenverschleiss Hinterachse

Diskutiere Reifenverschleiss Hinterachse im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Hab einen Superb Kombi 1,8 tsi 2011 Kennt jemand das Problem das sich die Hinterräder schneller abnutzen wie die Vorderräder. Die Reifen...

Saarländer1976

Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb Kombi
Hallo

Hab einen Superb Kombi 1,8 tsi 2011
Kennt jemand das Problem das sich die Hinterräder schneller abnutzen wie die Vorderräder. Die Reifen fahren sich gleichmäßig aber schneller ab.
Meine Idee währe:
Das sich die Bremskraftverteilung nach hinten zu stark ist.
Könnte es sein das durch den Niveauausgleichsensor das Auto mein es währe voll geladen obwohl es leer ist.
Dadurch eine höhere Bremskraft auf hinter Achse.
Nur so eine Idee, aber keine Achnung ob es sein kann.
 

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
327
Zustimmungen
86
Sehr unwahrscheinlich. Die Reifen sind komplett identisch und wurden auch gleichzeitig gekauft und montiert?
 

Saarländer1976

Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb Kombi
Problem war Sommerreifen letzes Jahr neu und Winterreifen (2er Winter selbes Herstellungsdatum) dieses Jahr.
Vorm Winter hatten Hinterreifen 1,5mm mehr Profil und jetzt weniger als vorn.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.813
Zustimmungen
5.320
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich würde eine Vermessung des Fahrwerks machen lassen.
 

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
327
Zustimmungen
86
Dann würde ich eine Achsvermessung machen lassen.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Saarländer1976

Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb Kombi
Hab morgen Termin wegen defekter Klimaanlage, wollte Sensoren mal überprüfen lassen.
Fahrwerk kontrolle währe nicht schlecht, das komische ist nur das alle reifen sich gleichmäßig abfahren. (nicht innen oder aussen)
 

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.931
Zustimmungen
323
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Könnte es sein das durch den Niveauausgleichsensor das Auto mein es währe voll geladen obwohl es leer ist.
Dadurch eine höhere Bremskraft auf hinter Achse.
Druckminderer an der HA gibt es schon seit dem Golf 4 nicht mehr. Du bremst immer mit dem gleichen Verhältnis zwischen VA und HA. Lediglich im ABS-Regelbereich (EBV) kann eine Verschiebung der Bremsverteilung auftreten.
ABS-Fahrzeuge neigen dazu, dass bei ausgefallenem ABS und ohne Beladung die HA zuerst blockiert.

das komische ist nur das alle reifen sich gleichmäßig abfahren
Dazu wäre es ausreichend, dass der Spurwinkel eines Hinterrades nicht passt. Ist der Spurfehler nur auf einer Seite, verändert sich ebenfalls die geometrische Fahrachse (Dackelgang).
 
Thema:

Reifenverschleiss Hinterachse

Reifenverschleiss Hinterachse - Ähnliche Themen

Poltern Hinterachse: Hi Leute, ich fahre einen Octavia 3, 1.4 TSI, EZ 03/2016 mit 33.800km. Gekauft bei einem Skoda Händler in NRW mit 30080km, in 01/2020. Nachdem...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
2.0 TSI 220 vs 280 (Ausstattungs-) Unterschiede: Hallo, nachdem ich vor rund 11 Jahren den Seitensprung zu einem TDI gewagt habe und für mich nun feststeht, dass dies der erste und auch letzte...
Skoda RS feiert 40-jähriges Jubiläum: http://www.mittelstand-nachrichten.de/mobil/skoda-rs-40-jahre-geschwindigkeitskult-20140527.html...
Oben