Reifenventile

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Muldentaler, 31.12.2006.

  1. #1 Muldentaler, 31.12.2006
    Muldentaler

    Muldentaler Guest

    Ich habe auf meinem Oct. II RS seit 2 Monaten neue Winterreifen folgender Zusammenstellung:

    LM-Felge: 7J17H2 ET 45 "Sputnik" (Original Skoda)
    Reifen: Conti Winter Contact TS 810 225/45 R 17 94 V

    Neulich ist mir auf der Autobahn ein Reifenventil am Ventilsitz eingerissen.
    Dank Reifendrucküberwachung konnte ich rechtzeitig anhalten und das Reserverad aufziehen. Bin dann zu einem Reifenhändler und habe das Ventil wechsen lassen. Dieser sagte mir dass bei der Reifenmontage aus folgenden Gründen gepfuscht wurde:

    1. Es sind Gummiventile verbaut worden die gem. Herstellerempfehlung nur bis 210 km/h verwendet werden sollen (Reifen sind bis 240 km/h und mein Auto fährt das auch)

    2. Die Ventile sind so lang das diese über die Felgen herausstehen und somit beschädigt werden können (Vermutlich war die Ursache die Schiene in der Waschstrasse)

    Könnt mir Jemand die Aussagen des Reifendienstes bestätigen, dann könnte ich zum Autohaus gehen und den Einbau von Schraubventilen verlangen.
    Ich bin mir im Moment ziemlich unsicher ob ich mit diesen Ventilen überhaupt noch höhere Geschindigkeiten fahren kann.

    Gruß

    Muldentaler
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JensK_79, 31.12.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    1. fahre zu dem Typen, der dir die Reifen gemacht hat.
    2. Schildere den hergang, am besten das alte ventil mitnehmen und vorzeigen
    3. Metallventile sind ab einem Index über 210 km/h zwingend zu verwenden. Außerdem siehts auf Alus auch besser aus.
    4. Ich hatte das gleiche mal mit einem reifenhändler, mit einem freundlichen aber bestimmten auftreten wird er wohl kulant sein
     
  4. #3 Octi RS, 31.12.2006
    Octi RS

    Octi RS

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Zu 3.
    Warum sind ab Werk bei den 225/40-18 Zenith dann Gummiventile verbaut? :grübel: Bei meinen Winterreifen 225/45-17 auf Pegasus sind Metallventile verbaut. :D
     
  5. #4 JensK_79, 31.12.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Zu 3 bin ich mir nicht ganz sicher.

    Also bei mir stehts in der ABE für meine Alus drin, das ich Metallventile haben muß.

    Vielleicht verwechsel ich da mal wieder was
     
  6. #5 Muldentaler, 31.12.2006
    Muldentaler

    Muldentaler Guest

    Der Reifenhändler hat mir gesagt, dass es keine zwingende Vorschrift gibt ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex Metallventile zu verwenden außer es ist in der Felgen-ABE vorgeschrieben.
    Jedoch gibt es Ventilherstellerempfehlungen

    z.B. www.alligator-ventilfabrik.de

    die besagen das Gummiventile (Snap-In) nur bis 210 km/h verwendet werden sollen.
     
  7. #6 octifabi, 31.12.2006
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Vielleicht haben Sie dir nur zu lange Ventile montiert!Es gibt auch kurze Gummiventile die dann nicht soweit hinausragen,das man in der Waschanlage an der Schiene dran stößt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Reifenventile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifen Ventile skoda

    ,
  2. alte ventile drinlassen bei reifenmontage