Reifenumfang unterschiedlich,4x4...

Diskutiere Reifenumfang unterschiedlich,4x4... im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Ich war Grade bei einer großen Werkstattkette.Da wollte ich nach dem Winter 2 neue Winterreifen für die Vorderachse bestellen.Die haben mir...
Skoda283

Skoda283

Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Moin,
Ich war Grade bei einer großen Werkstattkette.Da wollte ich nach dem Winter 2 neue Winterreifen für die Vorderachse bestellen.Die haben mir erzählt,das wenn die Vorderreifen und die Hinterreifen einen Profil Unterschied von 2mm bei Allradantrieb haben. Dass dan der Allradantrieb einen schaden bekommt....angeblich passiert es öfter bei BMW/VAG/Mercedes...
Jetzt soll ich besser 4 neue Reifen nehmen!

(Habe vorne ca.4mm und hinten ca.6mm Profil)

Meine Frage stimmt das,was mir die Werkstatt erzählt?

Gruß

geko36

Fahrzeug
Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
Hi,

noch nie gehört in Zusammenhang mit dem Haldex System von VAG.
Jeder irrtümlich falsch eingestellter Reifendruck müßte sonst das System schrotten.

Grüße
Geko

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
(Habe vorne ca.4mm und hinten ca.6mm Profil)
Da die neuen Reifen ca. 7-8mm haben, passt das ja ;)

Ansonsten benutz mal bitte die Suche, z.B.

357Magnum

357Magnum

Fahrzeug
S3 2.0TDI 150
Beschädigungen wegen unterschiedlicher Profiltiefe sind mir noch nicht untergekommen. Aber durchaus öfters mal, dass 4x4 Kunden aufgrund unterschiedlicher Profiltiefen von einem Ruckeln im Antriebsstrang berichten. Hatte ein bekannter mit seinem Q5 auch. 4 neue Reifen und das Problem trat nicht mehr auf.

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Na dann die neuen holen mit 8mm und nach vorne ausnahmsweise und die 6mm Reifen nach hinten und nach paar tausend km sind sie gleich :D

In der Audi Gruppe permanenter allrad hab ich das auch schon gehört aber bei skoda bisher nicht.

dan-ke84

dan-ke84

Na dann die neuen holen mit 8mm und nach vorne ausnahmsweise
Warum ausnahmsweise?
Gehört nicht IMMER das bessere Profil nach vorne (Antriebsachse)?
Sorry für die blöde Frage, aber ich komme aus der Hecktrieblerfraktion, da kamen bei jedem Reifenwechsel die besseren nach hinten.

ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Nein, die besseren Reifen kommen immer nach hinten. Da die hintere Achse das Auto stabil in der Spur hält. Egal ob Front oder Heck Antrieb.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Nein. Die "guten" Reifen gehören immer nach hinten. Die Hinterachse hält dich in der Spur. Der beste Vortrieb vom Frontkratzer nutzt dir nichts, wenn dich das Heck überholt. (zu spät)
Ist aber auch eine immer wieder kehrende Diskussion.

Meine Frage stimmt das,was mir die Werkstatt erzählt?
Sollte es stimmen muss es ja im Bordbuch stehen und ein Notrad dürfte auch nicht montiert werden. Und was macht man, wenn über die Zeit die Abnutzung unterschiedlich ist? Muss man alle 5000 km nachmessen und Reifen tauschen/wechseln?

dan-ke84

dan-ke84

Danke für die Info!
Hätte ich hier nicht zufällig reingeklickt, hätte ich es sicher intuitiv falsch gemacht

Skoda283

Skoda283

Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
OK also hat die Werkstatt Blödsinn erzählt...ich hab es mir fast schon gedacht....also 2 neue auf die Vorderachse und gut ist...vielen Dank 👍

Curetia

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
2 Neue ist richtig, die gehören aber nach hinten und die älteren dann nach vorne ;)

Badisch

Rechnen wir mal : 215/60 R16 ergibt einen Umfang von ca. 2020mm minus 2x2mm x 3.14 = ca. 12mm. Mach ca. 500 Umdrehungen für einen Kilometer, das kleinere Rad dreht sich ganze 3mal mehr was durch das Mitteldifferzial (wenn vorhanden? Superb mit Haldex?) augeglichen werden muss.
Wenn man eine Kurve fährt, soll ja hin und wieder vorkommen, muss das MD dies ebenfalls permamet ausgleichen, wer schon mal mit MD Sperre versehentlich auf der Strasse gefahren ist weis was ich meine.
Ich lass mein Fazit hier mal weg.

Skoda283

Skoda283

Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Ohhh sory, ja die neuen nach hinten....mein Fehler😁

Ja es ist der große 2.0 TSI 272 PS 4x4...

QUOTE="Badisch, post: 2226448, member: 137761"]
Rechnen wir mal : 215/60 R16 ergibt einen Umfang von ca. 2020mm minus 2x2mm x 3.14 = ca. 12mm. Mach ca. 500 Umdrehungen für einen Kilometer, das kleinere Rad dreht sich ganze 3mal mehr was durch das Mitteldifferzial (wenn vorhanden? Superb mit Haldex?) augeglichen werden muss.
Wenn man eine Kurve fährt, soll ja hin und wieder vorkommen, muss das MD dies ebenfalls permamet ausgleichen, wer schon mal mit MD Sperre versehentlich auf der Strasse gefahren ist weis was ich meine.
Ich lass mein Fazit hier mal weg.
[/QUOTE]

Größe ist 215 55 R17😁

Thema:

Reifenumfang unterschiedlich,4x4...

Reifenumfang unterschiedlich,4x4... - Ähnliche Themen

Neuer gebrauchter SuperB aus Bruchsal: Hallo, ich heiße Duško und komme aus Bruchsal, Lkr Karlsruhe. Ich bin schon seit über 3 Jahren ein stiller Leser hier und nun wurde es Zeit zum...
Erste Erfahrungen /Bewertung Superb III 2.0 TDI 4x4 - Vorstellung: Moin in die Runde, ich habe mich nun hier bei Euch angemeldet, lese aber schon seit einem guten Jahr, seit der Entscheidungsphase für ein neues...
Schleifgeräusche: Hallo Leute! Nachdem ich meinen Dicken (2.0 TDI, 140 PS, Family, Combi, 6-Gang-Schalter) gestern beim ersten Kundendienst (34000km) hatte und...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Skoda Octavia RS 2013 Lenkung knackt: Hallo Freunde, bin Neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich bin seit ca. 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines Octavia RS TFSI Combi. Mir ist...
Oben