Reifentausch - Wuchten immer sinnvoll/notwendig?

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  1. R2D2

    R2D2 Guest

    Denke ich auch und das Geräusch sollte dann auch mit der Zeit verschwinden, bis die Reifen halt auf der neuen Position einglaufen sind. Ohne den achsweisen Tausch bekommst du ggf. noch viel mehr Geräusch, wenn der Sägezahn schlimmer wird. Hoffe, du hast auch wirklich nur Achsweise getausche und nicht noch Seitenweise.
     
  2. 123tdi

    123tdi Guest

    letztens gabs schon so ne Wuchtmaschine im Baumarkt zu kaufen glaub für nen 1000er... vielleicht liegt da der Hund begraben.. soll man sich so was kaufen, dann hat man schnell den Break Even erreicht.. bei mind. 8 Räder im Jahr.. 8o
     
  3. #43 Günter50, 16.10.2012
    Günter50

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    Ja, in 16,66 Jahren :D
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    8| Kaum zu glauben... aber wundern tut es einen irgendwie doch nicht. Besser als die Reifen vom Baumarkt wird die Maschine aber wohl kaum sein...
     
  5. xl8lx

    xl8lx

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    Wie oft lasst ihr eure Reifen auswuchten?
    Jährlich bei jedem Wechsel?
    Mein Reifenheinie macht es nur, wenn ich es wünsche.
     
  6. Tuba

    Tuba

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    Wenn Du mich Heinie nennen würdest, würde ich Dir auch nix auswuchten...

    Zur Frage: Bei Bedarf. Und wenn neu.
     
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  7. #47 Wussaaaaa, 16.04.2019
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    ich mache das bei jedem wechsel. Der Kunde dankt es mir ja, in dem ich einen gutne Job mache ;)
     
  8. #48 SuperBee_LE, 16.04.2019
    SuperBee_LE

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    Wie oft ist denn etwas zu verändern?
     
  9. O2005

    O2005

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    Meine Reifen lasse ich nie auswuchten.
     
  10. #50 Robert78, 16.04.2019
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    Oh...ein ganz genauer der seine Räder auswuchten lässt.;)

    Schau mal deine Räder an. Bei neuen Reifen sind die Gewichte nicht mehr an der selben Stelle wie vorher. Komisch, denn das würde dann doch bedeuten das die Reifen mehr unwucht haben als die Felge.

    @xl8lx
    Zum Thema:
    Ich lass auch nur zwischendrin Wuchten wenn ich merke das was nicht stimmt oder sehe das z.B. ein Gewicht weggefallen ist.
    Ansonsten nicht.
     
  11. #51 4tz3nainer, 16.04.2019
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    Es wissen aber auch scheinbar nicht alle Reifenhändler dass die Reifen eine Markierung haben wie sie montiert werden sollen bzw. wo der "leichteste" Punkt des Reifens liegt. In der Regel haben die Reifen einen roten Punkt welcher bei montierten Reifen auf der Höhe Ventil sein soll. Damit kann man unnötige Wuchtgewichte vermeiden.
     
  12. #52 MrSmart, 16.04.2019
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    Oh, ganz gefährliche Aussage. Ja, ich weiß, warum dort tolle gelb, grüne und rote Punkte drauf sind.
     
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  13. #53 4tz3nainer, 16.04.2019
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    So habe ich es mal gelernt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
     
  14. #54 MrSmart, 16.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2019
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    Das gilt für alle deutschen Reifenhersteller. ;)

    Nachtag:
    Sollte es etwas mit der Unwucht zu tun haben, dann müsstest Du sie erst einmal von der Felge vor der Montage kennen. Auch mit der Qualität haben diese Punkte nichts zu tun.
     

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  15. #55 Ratzfatz, 16.04.2019
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    Richtige Montage der XXXXXXXXXXXXX auf der Felge

    Guten Tag Herr XXXXXXXXXX,

    vielen Dank für das Feedback zum XXXXXXXXXXX.

    Ihre Fragen möchte ich wie folgt beantworten:



    Roter Punkt = markiert den höchsten Punkt der Radialkraftschwankung

    Radialkraftschwankungen treten dann auf, wenn der Reifen nicht gleichmäßig

    über seinen Umfang einfedert. In radialer Richtung ungleich wirkende Kräfte

    haben den gleichen Effekt wie eine statische Unwucht. Sie führen zu Vibrationen

    und Schwingungen, die zu Lasten der Reifen (Abriebbild) sowie der Radaufhängung

    und Lagerung gehen. Aufgrund der Tatsache, dass die Lage der größten Radialkraft-

    schwankung sehr oft mit der des größten Höhenzuschlages zusammenfällt, hat die

    Beseitigung des Höhenzuschlages (durch Matchen) meist auch die Beseitigung

    (oder zumindest eine Reduzierung) der Radialkraftschwankung zur Folge.

    Gelber Punkt = markiert die leichteste Stelle des Reifens

    Der Reifen wird idealer Weise so auf der Felge montiert, dass der gelbe Punkt

    direkt zum Ventil liegt. Positiver Effekt dessen ist:

    Dass Rad ist besser ausbalanciert und benötigt weniger Auswuchtgewichte.

    Speziell bei der Verwendung von Metallschraubventilen oder Reifendrucksensoren

    hinterm Ventil ist diese Vorgehensweise, durch das vergleichsweise hohe Gewicht

    dieser Komponenten, ratsam.


    Prüfstempel unserer Mitarbeiter in der Endkontrolle

    Im Herstellungswerk wird zudem jeder Reifen, in Innenseite / DOT-Seitenwand /

    nicht DOT-Seitenwand und Lauffläche unterteilt, visuell begutachtet. Nach den

    erfolgten Qualitätskontrollen der einzelnen Reifenbauteile wird ein Prüfstempel

    aufgebracht. Erst wenn alle Qualitätsprüfungen lückenlos und erfolgreich passiert

    wurden, gelangen unsere Reifen letztendlich in den Handel.


    Mit freundlichen Grüßen / kind regards
     
  16. GolfCR

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    Ach endlich merkt man das der Frühling kommt, dann geht es los mit den Reifen fragen ;)

    Zum Thema:
    Ansonsten wie bei Tuba oben!
     
  17. #57 Donnerskoda, 16.04.2019
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    Seit wann wuchten TÜV- Heinies Reifen aus? :D
     
  18. #58 MrSmart, 17.04.2019
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    @Ratzfatz

    Du hast nur noch vergessen die Erklärung der Qualität anzuführen.
    grün = neuer Reifen
    gelb = 2. Wahl Reifen
    roter Punkt = Match-Punkt

    So, nun ist fast jeder Unsinn hier aufgeführt und ich bin jetzt raus hier. :D
     
  19. #59 SuperBee_LE, 17.04.2019
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    Da fehlt noch, welcher Hersteller das so macht.
     
  20. #60 Ratzfatz, 17.04.2019
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    Sogenannter Premiumreifen, welcher bei den Reifentests der letzten Jahre immer vordere Plätze erreicht, mit Bewertungen wie z. B. "vorbildlich, bzw. sehr empfehlenswert".

    Wenn ich einen unbenutzten, 7 Jahre alten Reifen mit grünem Punkt kaufe ist er also neu ???

    Dann haben Premiumreifen wohl keinen gelben Punkt, sondern der ist sicher golden.

    Wenn
    grün = neuer Reifen
    gelb = 2. Wahl Reifen
    dann haben die farbigen Punktmarkierungen der jeweiligen Reifenhersteller unterschiedliche Bedeutungen, und sollten bei entsprechendem Interesse des Benutzers beim Hersteller nachgefragt werden.

    MfG
     
Thema: Reifentausch - Wuchten immer sinnvoll/notwendig?
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