Reifentausch - Wuchten immer sinnvoll/notwendig?

Diskutiere Reifentausch - Wuchten immer sinnvoll/notwendig? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ein "Zwischenwuchten" habe ich noch nie gemacht. Liegt wohl auch daran, dass meine Reifen maximal 2-3 Jahre halten und dann eh gewechselt werden...

  1. #21 KleineKampfsau, 03.04.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    379
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Peugeot RCZ, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    400
    Ein "Zwischenwuchten" habe ich noch nie gemacht. Liegt wohl auch daran, dass meine Reifen maximal 2-3 Jahre halten und dann eh gewechselt werden ... Also sofern nicht irgendwas Besonderes vorgefallen ist (erheblicher Bordsteinkontakt o.ä.) lass ich es nicht machen.

    Andreas
     
  2. #22 WernerH, 03.04.2010
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Fabia III 55kW DRIVE
    Kilometerstand:
    15000
    Radlager sind teuer :P
     
  3. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    739
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    44050
    Hallo geronimo,

    ich markiere mir meine Reifen nach dem Reinigen zum Einlagern auf dem Felgenbaum, damit ich beim erneuten Wechsel weiß, wo das Rad hingehört. Sollte ich einmal Achsweise die Räder tauschen müssen, lasse ich sie auf jeden Fall neu wuchten. Ansonsten fahre ich zum Wuchten, wenn ich nach dem Räderwechsel ein "unruhiges Fahrgefühl" festsstelle.
    Auch sollte man beim Reifentausch ein Auge auf das Profil der Reifen haben.
     
  4. #24 Bernd64, 03.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Da ich mit meinen auch öfters mal auf der Autobahn unterwegs bin, lasse ich auch nur alle 2 Jahre auswuchten.
    Meine Frau fährt mit ihrem nur in der Stadt, da wird ihrer vielleicht alle 3-4 Jahre ausgewuchtet.

    Wenn aber jemand öfters mal mit Tempo 200 auf der BAB heizt, dem würde ich ein jährliches Wuchten empfehlen.
    Ein Reifenspezi hat mir mal erzählt, daß sich die Unwucht je nach Geschwindigkeit unterschiedlich vervielfacht.
    Bei einer Unwucht von z.B. 20 Gramm beträgt die Unwucht bei 50 km/h schon 800 Gramm.
    Bei 100 km/h sind es schon ca 3 Kilo, bei 200 km/h sind es um die 20 Kilo, die da an der Achse zerren.
    Natürlich auch sehr abhängig von Reifendurchmesser.
    Ist schon ne Weile her, aber In irgendeiner Autosendung wurde das auch mal vorgeführt.

    Gruß Bernd
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Da hab ich aber von verschiedenen Fachleuten (Werkstattmeister, Reifenspezialist) nichts anderes gehört, als was ich gesagt habe. Und eine Unwucht von 10 g erkennt man deutlich, auch mit Servo. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. :) Geringere Unwuchten machen sich dann eben bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar.
    Wenn es so wäre, wie du schreibst, dann wäre es doch denkbar, daß sich solche Unwuchten, die man gar nicht bemerkt, auch während der Saison einschleichen können (Vielfahrer!). Da es nicht bemerkt wird, fährt auch keiner Wuchten. Oder sollte man vorbeugend alle zwei Wochen, jedes Monat oder Vierteljahr Wuchten lassen? :rolleyes: Ich halte das für unpraktikabel und im Hinblick auf das oben Gesagte wohl auch unnotwendig.
    Und wohlgemerkt: Es geht mir nicht um die Kosten fürs Wuchten. Da unterstellst du mir was, obwohl du mich gar nicht kennst. ;)
     
  6. #26 WernerH, 03.04.2010
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Fabia III 55kW DRIVE
    Kilometerstand:
    15000
    Ja, ja , hören sagen..... :rolleyes: :P
     
  7. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nun, ich hatte ja nicht vor in Prosa zu schreiben. :P Ich kann schon unterscheiden zwischen hören sagen und hören sagen. Mußt nicht zynisch werden ... :huh:
    Ich hatte ***Fachgespräche*** mit verschiedenen solchen Leuten in meinem 50jährigen Autofahrerleben.
     
  8. #28 MISTER-X, 04.04.2010
    MISTER-X

    MISTER-X

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Wie ALWAG schon schrieb, 10g sind schon merklich aber man sollte nicht vergessen das eine Wuchtmaschiene immer um (auf) 5g rundet.

    Das heist auf 1g genau wird es keiner hinbekommen, weil auch das Gewicht keben und anschlagen von einem Menschen vervollständigt wird. Jedes einzelne eingefahrene Steinchen wäre sonst ne starke Fehlerquelle im Alltag, also nicht übertreiben mit dem Wuchten sondern ein bisschen auf das jeweilige Fahrverhalten achten und ggf. dann reagieren mit einem besuch an der Wuchtmaschiene.
     
  9. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    da sag nochmal einer es wäre kein Vorteil keine servo zu haben :-)
     
  10. #30 monstar-x, 13.03.2011
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    In zwei Wochen kommen meine Sommerreifen wieder drauf.
    Frage an die Experten, soll ich die Original Skoda Sommerreifen wuchten lassen, oder ist das unnötig?

    - Laufleistung 7000km
    - Keine Beschädigungen durch Bordstein etc.
    - Nie auf einen Bordstein gefahren.

    Danke für euere Hilfe.
     
  11. #31 Trible201, 13.03.2011
    Trible201

    Trible201

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen 58093 Dautschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Kilometerstand:
    7500
    Moin,
    Manche Anbieter, die Reifen wechseln, geben doch an das die Reifen vorher gewuchted werden,
    bis (ich glaube) 5g pro Reifen meist sogar umsonst.

    Musst du einfach mal in der Werkstatt des vertrauens nachfragen.

    Schade kann es aber auf keine Fall.

    Gruß David.
     
  12. #32 Bernd64, 13.03.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo monstar-x

    Gegenfrage : Wie alt sind die Reifen und wann sie zum letzten Mal ausgewuchtet worden ?

    Gruß Bernd
     
  13. #33 monstar-x, 13.03.2011
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500

    Die Reifen sind 06/2010 (Auto gekauft 07/2010))
    Die wurden vom Werk gewuchtet.
    Gefahren wurden die 7000 Km.
    Liegend gelagert.
     
  14. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich hab grad die Sommerräder aufgezogen und hab sie nicht Wuchten lassen. Wenn es denn notwendig sein sollte, kann ich das immer noch nachholen lassen. Das war bei meinen Autos nur in den seltensten Fällen nötig.
     
  15. #35 Bernd64, 13.03.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo monstar-x

    Meine persönliche Meinung. Dann würde ich sie nicht wuchten lassen.

    Gruß Bernd
     
  16. #36 monstar-x, 13.03.2011
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Danke, ich tendiere auch dazu.
     
  17. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    1.114
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Spar dir das Geld... Ich sag immer so: Wenn die vorm abbau nicht unwuchtig waren, wie soll das übern Winter von alleine passieren?
     
  18. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich habe das entscheidende mal farblich hervor gehoben. Wenn die Reifen vorher i.O. waren, passts nach dem Winter/Sommer auch wieder. Man darf aber schon die Frage stellen, warum das jetzt erneut begackert werden muss, stand doch alles schon längst geschrieben :!:
     
  19. #39 monstar-x, 16.10.2012
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Dieses Jahr habe ich die Sommerreifen beim wechsel im April nicht wuchten lassen.
    Dafür von Hinten nach Vorne getauscht, was ein Fehler war. Da ich ständig ein wummern höre.
    Beim nächsten mal wird nicht von vorne nach hinten getauscht. die bleiben da wo sie sind.
     
  20. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    1.114
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Das Wummern hat aber wiederum nix mit dem Auswuchten zutun - da wird sich nen "Sägezahn" an der HA gebildet haben...


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
Thema: Reifentausch - Wuchten immer sinnvoll/notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifen Auswuchten Wann Notwendig

    ,
  2. wie oft reifen wuchten

    ,
  3. reifen wuchten sommer winter tausch

    ,
  4. reifen auswuchten wie oft,
  5. reifen auswuchten notwendig,
  6. räder auswuchten wie oft,
  7. räder auswuchten sinnvoll,
  8. räder wuchten wie oft,
  9. wie oft reifen auswuchten,
  10. wuchten reifen notwendig,
  11. muss man räder auswuchten,
  12. reifen wuchten wann,
  13. wie oft wuchten,
  14. wie oft räder auswuchten,
  15. wann muss man reifen auswuchten,
  16. wuchten wie oft,
  17. reifen auswuchten sinnvoll,
  18. räder wuchten bei jedem wechsel,
  19. wuchten wie viel kilometer,
  20. muss man bei jedem reifenwechsel auswuchten,
  21. Reifen wuchten notwendig ,
  22. wie oft muss man reifen auswuchten,
  23. ist bei 4 rad antrieb das auswuchten der räder nötig,
  24. muss man reifen auswuchten,
  25. sommerreifen eckig gelagert
Die Seite wird geladen...

Reifentausch - Wuchten immer sinnvoll/notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Climatronic Heizt obwohl sie Kühlen sollte. Aber nicht immer.

    Climatronic Heizt obwohl sie Kühlen sollte. Aber nicht immer.: Hallo Skoda-Fahrer. Mir ist die Tage folgendes aufgefallen aufgefallen: Ich steige früh in meinen Rapid (NH3 1,2 TSI, Bj. 2013, jetzte 50.000KM)...
  2. Der freundliche repariert immer weiter ohne Erfolg!

    Der freundliche repariert immer weiter ohne Erfolg!: Hallo, ich hab einen O3 1,6 Tdi Bj 2013, 100.000 Km. Das Motorlämple hat geleuchtet - Fehlerspeichermeldung = Glühkerze 4. Zylinder - Austausch...
  3. AGM Batterie ohne Start-Stopp sinnvoll?

    AGM Batterie ohne Start-Stopp sinnvoll?: Hallo, macht es Sinn bei einem Fahrzeug ohne Start-Stopp-Funktion eine AGM-Batterie enzubauen wegen längerer Lebenszeit? Was als normale...
  4. Lüfter läuft immer batterie wird dadurch entleert

    Lüfter läuft immer batterie wird dadurch entleert: Hallo bräuchte einen Hinweis warum bei meinem Octavia TSI der Lüfter nicht mehr ausschaltet. Wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird schaltet der...
  5. Superb III Infotainment verlangt immer eine Registrierung

    Infotainment verlangt immer eine Registrierung: Moin, Ich bin nun seit gut 3 Wochen stolzer Superb Besitzer mit einer Amundsen Anlage. Skoda Connect ist eingerichtet und die Skoda App...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden