Reifenschaden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lmeier, 23.07.2014.

  1. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Guten Abend an alle,

    meine Frau kam vorhin hoch und hat gesagt, dass unser Flitzer (Fabia II Monte Carlo) sich den Fuß am Bordstein gestoßen hat.

    Habe mir das mal angesehen und ehm ja, also so kann man es wohl sagen. Aber es sind nur kleine Teile des Reifens, die beschädigt sind und nicht flächig (das es schade für die schwarze Felge ist, ist nun nen anderes Thema).

    Was meint ihr, kann das so bleiben? Oder neue Reifen?

    Dachte wenn ich zu so einem Reifencenter fahre, sagen die natürlich, dass neue Reifen besser sind... Daher erstmal die Frage hier.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 23.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.246
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Da ist wohl die Felgenschutzlippe abgeschert...eigentlich nicht tragisch, allerdings ein Problem beim Tüv oder änlichen...
     
  4. #3 Holger01, 23.07.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Ich weiß nicht, auf dem letzten Foto siehts schon aus als hätt die Flanke was abbekommen. Unserer Nachbarin is bei so einem Schaden kurz darauf der Reifen geplatzt, zum Glück "nur" auf der Landstrasse bei knapp 80.

    Aber mal noch ne andere Frage: hast du bei den Dunlop Probleme mit Sägezahn?
     
  5. #4 Danny22, 23.07.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Mein Reifen hat auch so ein kleinen Defekt und ich fahre schon so 10000 Km. :)
    Also ich finde das nicht schlimm.
     
  6. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Ja genau, das Wort habe ich gesucht: Felgenschutzlippe
    Es ist zumeist genau diese, wo etwas "ab ist". Bis zum TÜV sind noch 1,5 Jahre, also ist das nicht das Thema. Es ist auch so, dass beim allerletzten Bild die Flanke betroffen ist, aber das ist minimalst (vielleicht 1-2mm) und mehr "ne Schürfwunde".

    @ Sägezahn: Ne eigentlich nicht. Wobei die nun auch erst rund 15.000 drauf haben. Aber nix unruhig und Abnutzung sieht auch okay ist. Habe die im Winter nach rund 8.000km vorne / hinten getauscht. Aber alles gut bislang.
     
  7. #6 Fluraktor, 24.07.2014
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Wenn der Reifen direkt an und wegen der Bordsteinkante eindrückte kann die Karkasse vorgeschädigt sein.

    Fuhr dein Frauchen allerdings langsam und im sehr spitzen Winkel gegen den Bordstein hatte ja nur die Felge den Streß und am Reifen schabte nur ein wenig übriges Gummi ab. Das wäre dann unbedenklich.
     
  8. #7 Goose_0815, 24.07.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Das sieht aber irgendwie aus als sei es auch oberhalb der Schutzlippe beschädigt... Ich würde da mal einen Fachmann schauen lassen. Mein Gebrauchter hatte weniger am Reifen und der Händler halt den kostenfrei getauscht.
     
  9. f@bi@

    f@bi@

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Kreis EN
    Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Vielleicht doch mal einen Reifenmonteur drüber sehen lassen.Evtl läßt sich das zumindest vulkanisieren(kleben), damit dort keine Feuchtigkeit eindringt. Solche Reifenschäden sieht man doch öfter,meist fällt den Fahrern das wohl nicht auf , wenn diverse Bordsteine radiert werden. Ich schaue schon öfters mal auf meine Reifen, ob da alles I.O ist...ich kenne da so eine die nie nach sowas schaut und ich kann mich dann immer kümmern. Reifen ? die sind doch so schwarz und rund.. :pinch: :sleeping: :wacko: :whistling:
    Und gerade da am Felgenhorn wo die Walkarbeit ist würde ich das mal ansehen lassen...
     
  10. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Alles klar, dann führe ich den mal vor. Da der am Tag 100km über die Autobahn fährt, will ich da auch kein Risiko eingehen.

    Danke für alle eure Einschätzungen !!!
     
  11. #10 sprinter54, 24.07.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo Imeier
    Auch wenn ich hier etwas spät aufschlage. Ein Reifen hat ein Gedächtnis.
    Was zu sehen ist, ist die Spitze des Eisberges.
    Ist auch die Frage, wie lange er noch Luft hält?
    Ich würde da auch mal nachschauen lassen.
    Gruß Sprinter
     
  12. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Luft muss ich mal prüfen, wie gesagt bringe den morgen mal zur Werkstatt.
    Habe gerade auch noch Stress mit unserem neuen.

    Urlaub und alle Autos in der Werkstatt, klasse...
     
  13. #12 sprinter54, 25.07.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Na dann, einen schönen Urlaub.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  14. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Danke.

    Waren gestern noch bei der Werkstatt den kleinen Flitzer abgeben und die haben uns von einer Weiterfahrt mit den Reifen abgeraten. Also gibt es nun zwei neue Reifen und nen Smart Repair Center schaut auch mal, ob man mit kleinem Aufwand die Felgen wieder schön bekommt.

    Teurer Spaß so ne Bordsteinbekanntschaft, aber Sicherheit ist mir da doch wichtiger.
     
  15. #14 MaddinRS, 26.07.2014
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Gute Entscheidung :thumbup:

    Und vergiss die Bestrafung deiner Frau nicht :rolleyes:
     
  16. #15 dido2004, 26.07.2014
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    46485 Wesel
    Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    ... falls du die Trinity in 17" hast, kommen ca. 260€ für eine (!!!) Felge auf dich zu, falls sie neu werden muss/soll ...

    17" "Trinity" zerstört
     
  17. #16 Oktavius_86, 26.07.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Genau so sah mein rechter Hinterreifen auch aus, als ich beim Einparken den Bordstein mitgenomnen hab... gab gestern nen neuen Reifen, da ich auch mal um die 250 Sachen fahre...
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Andretti, 26.07.2014
    Andretti

    Andretti

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    der Reifen und Felge ist eine Sache, aber ich würde auch mal unter das Fahrzeug schauen ob irgend etwas nachgegeben hat, Spur und Sturz überprüfen wäre auch keine schlechte Idee, nicht das der neue Reifen gleich wieder einseitig abgefahren wird. :wacko:
     
  20. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Felgen werden nur kosmetisch wieder repariert, sind sonst okay und für das Geld kaufe ich die bei skoda sicher nicht neu. Gibt es ja ab und an auch mal hier im Forum oder bei eBay zur Not. Spur lasse ich auch checken, aber danke für den Hinweis Andretti.

    Ärgerlich ist es allemal, aber passiert eben. Hilft nun auch nix mehr mich aufzuregen. Holen den kleinen kommende Woche wieder ab.
     
Thema: Reifenschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenschäden

    ,
  2. reifenschäden durch bordsteinkanten

Die Seite wird geladen...

Reifenschaden? - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Reifenschaden

    Seltsamer Reifenschaden: ...am Sonntagabend hat die Reifenkontrollanzeige (Skoda Superb) aufgeleuchtet. Habe dann an einer Tankstelle den Reifendruck überprüft und hinten...
  2. Reifenschaden / Quetschung

    Reifenschaden / Quetschung: Hallöle, folgendes, das es schädlich ist mit einem Reifen auf nen Boardstein zu fahren weiß ich, und das man versuchen soll möglichst in einem...