Reifenpannen-Set - Pro & Contra

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Fahrerflüchter, 17.08.2009.

  1. #1 Fahrerflüchter, 17.08.2009
    Fahrerflüchter

    Fahrerflüchter

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen Aachen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort Plus Edition in weiß/ onyx schwarz (+ Dachrehling, Sunset, Anhängerkupplung, Reifendrucküberwachung, Parksensoren, Alarmanlage, elektrische Fensterheber hinten)
    Kilometerstand:
    300
    Hallo zusammen,

    da ich endlich im Besitz meines Roomsters bin, fangen jetzt die überlegungen an, wohin man die ganzen Sachen stecken kann, die man mit sich führen mag.
    Das ist bei mir z.B. eine Luftmatraze in Roomstergröße und eine Decke/ Schlafsack.

    Deswegen bin ich zu der Überlegung gekommen evtl. das Reserverad zu entfernen und mir stattdessen ein Reinfen-Pannen-Set zu kaufen.

    Wisst ihr worauf man dabei achten muss?
    Und muss man das beim TÜV melden? Oder steht das jedem frei?

    z.B.
    http://www.amazon.de/HP-Reifenpannenset-inkl-Luftkompressor/dp/B001AR0IAE/ref=cm_cr_pr_product_top

    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bollerwagen, 17.08.2009
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
  4. #3 John Smith, 17.08.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Contra:

    Wenn du über ein Hindernis fährst, das die Felge beschädigt oder einen größeren Schaden am Reifen verursacht, sieht es mit dem Pannen-Set schlecht für dich aus.
    Ich bin mal bei Glatteis aus der Kurve geflogen und über einen hohen Bordstein gefahren und die Felge war eingedrückt. Die Unwucht war so stark, dass ich nicht schneller als ca. 30km/h fahren konnte.Zum Glück hatte ich ein Reserverad...
     
  5. #4 fabia_tuning, 17.08.2009
    fabia_tuning

    fabia_tuning

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Contra:

    Viel Spaß beim aufziehen eines neuen Reifens
     
  6. #5 Fahrerflüchter, 17.08.2009
    Fahrerflüchter

    Fahrerflüchter

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen Aachen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort Plus Edition in weiß/ onyx schwarz (+ Dachrehling, Sunset, Anhängerkupplung, Reifendrucküberwachung, Parksensoren, Alarmanlage, elektrische Fensterheber hinten)
    Kilometerstand:
    300
    Bin ja ADAC Mitglied falls es ganricht geht ;)

    Nein, glaube das schon das das Spray kein richtiger Ersatz ist. Und wenn es auf Urlaubsreisen geht würde das Rad auch wieder reinkommen. Es geht eigentlich nur um den alltäglichen Gebrauch in naher Umgebung... musste in meinen 6 Jahren Autofahren bislang einmal einen Reifen wechseln...

    Deswegen bin ich auch zu dieser Überlegung gekommen... ich weiß einfach nicht wohin mit vielen Sachen, ohne mir eine große Tasche in den Kofferaum stellen zu müssen...

    Bin aber weiterhin für alle Argumente offen, lasse mich gerne vom Gegenteil bekehren.
    Bin aber genauso offen für andere Untebrringungsvorschläge.

    Wie sieht es denn mit dem rechtlichen aus? Dürfte ich das einfach tauschen?

    @Bollerwagen
    Danke für den Link! :)
     
  7. #6 Jensauswsbg, 17.08.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Hallo

    also von dem Pannenset halt ich persönlich garnichts ich bin eigendlich richtig froh darüber das es beim Roomy ein ordentliches Reserverad gibt.
    Dieses Pannenset hift dir nur bei kleinen Löchern was denn größere Löcher kann es nicht abdichten. und wer denkt das mit einem Pannenset die
    Panne schneller behoben ist der täuscht sich gewaltig den aufbocken mußt du das Fahrzeug auch mit dem Set dann das Dichtmittel durch das
    Reifenventil in den Reifen bei ständigem Drehen damit es sich gleichmäßig verteilt und dann das ganze mit dem 12v Kompressor aufpumpen das dauert
    ne halbe Ewigkeit ;( ;( ;(
     
  8. #7 joskofa, 18.08.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    und außerdem ist der Reifen danach reif für den Mülleimer
     
  9. #8 Jensauswsbg, 18.08.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    na für den mülleimer ist ein bischen übertrieben aber die werkstatt die dir dann den reifen mal wechselt die freut sich wie sau denn dieses was ma da reinspüht das klebt wie die pest
     
  10. #9 Berndtson, 18.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    du sprichst mir aus dem herzen, war auch ein kaufkriterium für mich

    wer ein original pannenset hat, der besitzt, zumindest bei "muttern", noch nicht mahl mehr einen wagenheber. und wer nachrüstet und an den kompressor denkt, der brauch ihn eigentlich nicht, da die reparaturkatusche den reifen eigentlich mit aufpumpt. interessant wird es dann beim reifenfachhändler, wenn man(n) neben wagenheber und ersatzrad auch noch den eventuell benötigen radmutternadapter zu hause zu liegen hatt.

    und das lässt sie sich zurecht gut bezahlen.

    ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber was ich dabei habe brauche ich nicht. aber wehe ich lasse es zuhause im keller... .

    munter bleiben
    Berndtson
     
  11. #10 DarkDiver, 18.08.2009
    DarkDiver

    DarkDiver

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal MUß man(n) aber die Alternative Pannenspray benutzen.
    Zur Zeit bin ich (noch) Smart Fahrer, und da erzähl mir doch mal einer, wo ich den Reservereifen verstauen soll???? ;) ;) ;) ;)
    Auch gebe ich zu bedenken das Fahrzeuge mit LPG die Radmulde als Tank benutzen. :thumbsup: :thumbsup:
    Habe den Führerschein seit über 25 Jahren, und noch nie den Reservereifen benötigt, das Pannenspray allerdings auch noch nicht.
    Klopf auf Holz, ToiToiToi :rolleyes:
    Ich würde bei einem kleinen Loch (zB Nagel) es erstmal damit versuchen, für größere Schäden habe ich dann den Schutzbrief meiner Versicherung, oder ggf wie "Fahrerflüchter" schrieb den ADAC.
    Hoffe ich brauche in Zukunft weder das eine noch das andere.
     
  12. #11 16Comfort, 18.08.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Dieses Thema hatten wir schon mal ausgiebig diskutiert.

    Es geht nichts über ein vollwertiges Reserverad.
    Mit so einem Pannenset kannst du nur notdürftig einen kleinen Schaden beseitigen.
    Danach darfst du nur begrenzt weiterfahren.
    Musst mal die Bedienungsanleitung von solchen Sprays lesen.
    Ein Spray bringt auch nichts, wenn die Felge beschädigt oder der Reifen ganz weg fliegt.

    Und das alles nur wegen dem bisschen Platz den du mehr hast?
     
  13. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    von den Srays halt ich gar nix. Nur Contra's, keine Pro's. Wenn Du also den Platz unbedingt nutzen mußt, dann würd ich halt evreinzelt mal den Reservereifen zuhause lassen und in eine Mitgliedschaft in einem Autoclub investieren. Im Notfall schleppen einem die zur nächsten Werkstatt, was sicher besser klappt als so ein doofer Spray.
    PS: mein Reserverad ist sogar auf identen Felgen montiert, um es auch nutzen zu können. Alle 4 jahre gibts frische Reifen, d.h. 3 alte und der letzte Reservereifen fliegen. damit ist auch der Reservereifen immer möglichst "jung". Zugegeben, eine kleine Spinnerei, aber wenn schon denn schon :thumbup:
    (Der Reservereifen meines Wohnwagen (gebraucht gekauft) stammte aus 1991 und damit hätte ich keinen Meter mehr fahren wollen - war nur Ballast, mehr nicht. Jetzt ist er wieder jünger und nutzbar)
     
  14. #13 Fahrerflüchter, 18.08.2009
    Fahrerflüchter

    Fahrerflüchter

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen Aachen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort Plus Edition in weiß/ onyx schwarz (+ Dachrehling, Sunset, Anhängerkupplung, Reifendrucküberwachung, Parksensoren, Alarmanlage, elektrische Fensterheber hinten)
    Kilometerstand:
    300
    Ist es denn rechtlich überhaupt erlaubt ohne Reserverad oder Spray zu fahren?
    Und ADAC Mitglied bin ich so oder so schon, seid dem 18ten Lebenjahr :)
     
  15. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    auch in D gibts so eine Pflicht glaub ich nicht. Aber wenn Du ganz sicher gehn willst -ruf dort mal an ^^
     
  16. #15 Fahrerflüchter, 19.08.2009
    Fahrerflüchter

    Fahrerflüchter

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen Aachen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort Plus Edition in weiß/ onyx schwarz (+ Dachrehling, Sunset, Anhängerkupplung, Reifendrucküberwachung, Parksensoren, Alarmanlage, elektrische Fensterheber hinten)
    Kilometerstand:
    300
    Also mein Freundlicher meinte das man nur eins von beidem bei sich führen muss, eine umschreibung/ ummeldung ist nötig.
    Allerdings meinte er auch das wenn man das Pannenspray benutzt hat, der Reifen nacher nicht mehr zu reparieren sei!

    Das ist für mich wiederum wirklich ein Grund das Spray nicht zu nutzen....
     
  17. #16 Nebukadnezar, 19.08.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    In Deutschland ist kein Reserverad oder Pannenspray vorgeschrieben. Viele Fahrzeuge haben ja nichtmal mehr eins von beiden.
     
  18. #17 16Comfort, 19.08.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Polizeifahrzeuge haben sowas auch nicht an Bord, geschweige denn ein Abschleppseil. ;)
     
  19. #18 wombat13, 19.08.2009
    wombat13

    wombat13

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG 04600 Altenburg D
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Contra, da Du mit dem Reifen dann nur noch mit max 80 km/h bis zur nächsten Werkstatt fahren darfst und dann auf jeden Fall einen neuen Reifen brauchst, weil sich das Dichtmittel verhärtet und der Reifen ne Unwucht hat. Hat die Felge einen weg, nützt Dir das Spray auch nix :pinch:
    Ein kleines Pro: Du sparst vll. durch etwa 25 kg weniger etwas Gewicht. Das wars aber auch schon.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pelmenipeter, 19.08.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    die Gewichtsersparnis wäre für mich der grund zu nem spray zu greifen ...
    ich hatte 2 wochen nach abholung vom :) einen nagel im reifen, tief drin, allerdings seitlich, nicht die lauffläche, somit viel ein stöpsel flach :cursing:
    also nen neuen reifen kaufen .....

    aber ob das zeug wirklich einen schaden an der felge verursacht wenn man damit weiter fährt ?
     
  22. #20 Berndtson, 19.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    du must den satz alleine lesen 8) .

    na, jetzt alles klar :thumbup: ?

    Berndtson
     
Thema: Reifenpannen-Set - Pro & Contra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster pannenset

Die Seite wird geladen...

Reifenpannen-Set - Pro & Contra - Ähnliche Themen

  1. Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI

    Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Und zwar habe ich für meinen Octavia 5e Combi, 1,8 TSI, Bj. 05/2017 das Eibach Pro Kit in der Bucht...
  2. Privatverkauf Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste

    Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste: Biete hier ein unbenutztes und ungeöffnetes Set fürs Auto an ...hatte ich für meinen Neuen bestellt, weil mein Händler meinte, das wäre bei...
  3. Seriensportfahrwerk vs. Eibach Pro-Kit vs. Gewindefahrwerk

    Seriensportfahrwerk vs. Eibach Pro-Kit vs. Gewindefahrwerk: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia 5e Combi mit Seriensportfahrwek und 18"-Felgen. Von Anfang an fand ich, dass das Auto trotz Sportfahrwerk...
  4. Fahrwerk Eibach B12 Pro-Kit

    Fahrwerk Eibach B12 Pro-Kit: Hallo Leute. Möchte mein neues Fahrwerk einbauen aber im Set sind keine austauschpuffern dabei ! Müssen neue dabei sein oder die Alten können...
  5. Verkauft Roomster LED Innenlicht Set von Hypercolor

    Roomster LED Innenlicht Set von Hypercolor: Hallo, ich verkaufe meinen Roomi und habe deswegen die originalen Glühbirnen wieder eingebaut. Es handelt sich um dieses Set in der Lichtfarbe...