Reifenpanne... Ersatzrad andere Größe

Diskutiere Reifenpanne... Ersatzrad andere Größe im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, als ich heute auf Arbeit gefahren bin, hab ich mir bei der Parkplatzeinfahrt einen Reifen am Bordstein kaputt gefahren, ist jetzt...

  1. #1 Rapiddriver, 18.04.2019
    Rapiddriver

    Rapiddriver

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    40470 Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI 90PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    89000
    Hallo zusammen,

    als ich heute auf Arbeit gefahren bin, hab ich mir bei der Parkplatzeinfahrt einen Reifen am Bordstein kaputt gefahren, ist jetzt platt... Habe in der Mittagspause mit einem Kollegen zuhause ein Winterrad als Ersatzrad geholt. Mir ist aufgefallen, dass meine Sommerräder alle 16 Zoll haben und das Winterrad nur 15 Zoll. Macht das Probleme? Wollte damit nur zum nächsten Reifenhändler fahren um mir vorne 2 neue Reifen aufziehen zu lassen. Außerdem sind die Sommerräder alle auf Alufelgen und das eine Winterrad auf Stahlfelge.

    Eure Meinungen, Tipps dazu? Reparieren ist nicht möglich, da der Schaden an der Reifenflanke ist und nicht auf der Lauffläche.

    Bin dankbar für jede Meinung!
     
  2. #2 fireball, 18.04.2019
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.286
    Zustimmungen:
    5.052
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Umsichtig fahren, dann geht das schon. Auf den üblichen "vollwertigen" Stahl-Ersatzrädern ist ja auch eine entsprechende Markierung drauf mit 80km/h.
     
    Robert78 gefällt das.
  3. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.918
    Zustimmungen:
    4.758
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
    Das ist kein Problem, solange neben der Felgengröße auch die Reifengröße unterschiedlich ist.

    Bspw: mein Sommerrad hat 225/35 R19, mein Winterrad "nur" 225/45 R17. Dennoch passt alles, da der Reifenumfang - auf den kommt es an - annähernd gleich ist (glaube, 1% Abweichung darf max. sein). Und auch, dass es keine Alufelge ist, ist kein Problem.

    Eher noch die Radschrauben, denn meist benötigt man bei Alufelgen Kegelkopf und bei Stahlfelgen Kugelkopf.
     
  4. #4 Citigo RS, 18.04.2019
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    Stellt bei gemäßigter Fahrweise und vorübergehend kein Problem dar.... Alles im grünen Bereich!

    Zum Thema Radschrauben - wenn es original Alus sind, sind es die identischen Schrauben ....
     
    Robert78 und schmdan gefällt das.
  5. #5 lupus_ch, 18.04.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    Alu- zu Stahlfelge kann andere Schrauben bedingen.. aber das kennste ja aus dem Wechselspiel WR zu SS
    15' zu 16' sollte soweit keinen Thema seinb, da der Umfang der beiden (versch.) Grössen annähernd gleich sein sollte , zur Beruhigung kannst Du das zB hier https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm vergleichen.

    Eien Kurze Fahrt zum Pneu-Dealer sicher kein Prob, bei längeren Fahrten die 'ungleiche Paarung' dann besser auf die nicht angetriebene Achse setzen, um das Differential zu schonen...
     
    Citigo RS gefällt das.
  6. #6 lupus_ch, 18.04.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    .. 3 Antworten nahezu synchron mit Thred-bezogenen , sogar fast gleichen Aussagen.. das kommt nicht oft vor :thumbup:

    Wünsche Dicke Eier, Frohe Ostern etc....
     
    FrankA und emmA3 gefällt das.
  7. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.918
    Zustimmungen:
    4.758
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
    Frohe Ostern ja, dicke Eier eher nein! ;) Danke ebenso!
     
  8. #8 schmdan, 18.04.2019
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Bei Originalfelgen nicht.
     
  9. #9 dathobi, 18.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.348
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist aber nur bei originalen Felgen so.
     
  10. #10 Robert78, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Nein, kann auch bei Zubehörfelgen so sein. Gibt sogar bei manchen Zubehörfelgen den gleichen Typ Felge einmal mit Kegel und mit Kugel.

    Ist aber hier jetzt auch egal. Er hat die Reifen ja eh schon drauf. Und selbst wenn es die falschen wären, was nicht ideal ist, kommt er damit die paar Kilometer zum Reifenhändler. Eine zu lange Schraube oder deutlich zu kurze wäre da viel schlimmer als ein anderer Kopf.

    @Rapiddriver
    Du allein weißt ob du für den Winter andere Schrauben hast. Wenn ja dann solltest du diese beim nächsten mal auch nehmen. Wenn nicht passt eh alles.
    Ansonsten wurde hier alles gesagt. Du bist derzeit wie mit einem Notrad unterwegs und solltest max. 80 fahren. Aber da du ja eh vor hast neue Reifen zu holen passt alles.

    Allgemeiner Tip:
    Sollte man im Winter andere Radschrauben oder Muttern haben einfach das Säckchen zum Ersatzrad bzw. Borwerkzeug dazu legen. Dann hat man diese im Pannenfall immer dabei. Nebeneffekt: Beim Reifenhändler hat man sie auch immer dabei und kann sie nicht daheim vergessen.
     
  11. #11 lupus_ch, 18.04.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    Bei Post #6 war ich noch zuversichtlich und frohgemut..., nachdem ich #8 und #9 gelesen habe, nicht mehr so..... musste ja kommen....X(
     
    dirk11, Citigo RS und Robert78 gefällt das.
  12. #12 dathobi, 18.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.348
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und jetzt? Darf man nicht mehr antworten?
     
  13. #13 lupus_ch, 18.04.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    .. ich habe hier nichts zu verbieten, klar darfst Du antworten.. und ich kommentieren.....
     
  14. #14 dathobi, 18.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.348
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Na, dann ist ja alles gut...
     
  15. #15 Rapiddriver, 20.04.2019
    Rapiddriver

    Rapiddriver

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    40470 Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI 90PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    89000
    Hallo nochmal und Danke allen die mir so schnell geantwortet haben! Ich versuche mal alle offenen Fragen zu beantworten:

    - Sommerreifen waren auf Original Alufelgen, Winterräder hatte ich gebraucht gekauft und waren auch auf Original Skoda Stahlfelgen. Hab nur die Schrauben die grade verbaut sind und die haben gepasst.
    - bin 111€ ärmer und einen sommerreifen und eine Erfahrung (halte dich fern von Bordsteinen) reicher. Händler meinte ein neuer reicht weil beim anderen nicht viel Profil fehlte.
    - bin froh gestern noch alles über die Bühne bekommen zu haben, jetzt steht dem Familienbesuch morgen (350km-Fahrt) zum Glück nichts mehr im Wege!

    Frohe Ostern!
     
    Tuba gefällt das.
  16. #16 schmdan, 20.04.2019
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Das stimmt so nicht: Originalfelgen (Stahl oder Alu) haben eigentlich immer dieselben Radschrauben
     
  17. #17 dathobi, 20.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.348
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nichts anderes habe ich geschrieben... du solltest doch vielleicht mal gucken was ich da zitiert habe...
     
  18. #18 Octarius, 20.04.2019
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Denk dran das Köpfchen für den Reifendruckkontrolleur zu drücken.
     
  19. #19 schmdan, 20.04.2019
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Du hast zitiert, dass man bei Alufelgen Kegelkopf und bei Stahlfelgen Kugelkopffelgen braucht. Das stimmt nicht, bei Originalfelgen braucht man immer Kugelkopfschrauben
     
  20. #20 dathobi, 20.04.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.348
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Asche auf mein Haupt...ich meinte auch genau das was du meinst...
     
    schmdan gefällt das.
Thema: Reifenpanne... Ersatzrad andere Größe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzrad andere größe

    ,
  2. reifenpanne ersatzrad

Die Seite wird geladen...

Reifenpanne... Ersatzrad andere Größe - Ähnliche Themen

  1. Ersatzrad/Notrad Octavia Rs

    Ersatzrad/Notrad Octavia Rs: Hey Leute, ich möchte bei meinem Octavia III Rs ein Ersatzrad nachrüsten. Nach langer Suche im Internet bin ich schonmal soweit das es ein 125/70...
  2. Reifenpannen-Set - Pro & Contra

    Reifenpannen-Set - Pro & Contra: Hallo zusammen, da ich endlich im Besitz meines Roomsters bin, fangen jetzt die überlegungen an, wohin man die ganzen Sachen stecken kann, die...
  3. Reifenpanne wie oft?

    Reifenpanne wie oft?: Wie oft hattet ihr schon eine Reifenpanne? :frage: Bei mir wurden 2 mal Schrauben in der Werkstatt in die Reifen gefahren. :graus: Beim ersten mal...
  4. Was machen bei Reifenpanne ohne Ersatzrad & ohne Reifenspray

    Was machen bei Reifenpanne ohne Ersatzrad & ohne Reifenspray: Mal ne Frage. Da dieses Reifenzeug ja nicht jeden Reifenpannen flickt und noch dazu die Felge plus Reifen zerstört wollte ich euch mal fragen was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden