Reifenluftdruckkontrollsystem

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von F-Zett, 18.09.2014.

  1. F-Zett

    F-Zett

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Rapid Spacebach 1.6 TDI (66 kw/90 PS) DSG Ambition mit Amundsen+, Climatronic, abnehmbarer Anhängerkupplung, Stahlfelgen & Schmutzfängern (vorne/hinten) *gg*
    Kilometerstand:
    32000
    Ich fahre einen Rapid Spaceback 1.6 TDI mit DSG. Werkseitig verbaut ist ein Reifenluftdruckkontrollsystem. Nun bin ich bei der Suche nach einem Satz Winterkompletträdern darauf aufmerksam gemacht worden, dass es ein solches Kontrollsystem in aktiver oder pssiver Form gibt. Aktiv bedeutet, dass im Reifensatz für jeden Reifen ein Kontrollsensor eingebaut werden müsste. Das verursacht zusätzlich einmalige Kosten. Bei passiven Systemen werden solche Sensoren nicht benötigt.

    Nun die Frage: "Welches System ist im angeführten Fahrzeug verbaut worden?"

    In der Bedienungsanleitung finde ich leider nichts dazu.

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 18.09.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wie bei allen Skoda Modellen wird über die ABS-Sensoren gemessen, also brauchst du nichts beim Räderkauf berücksichtigen.

    Die Suche hätte dir allerdings auch weitergeholfen, das Thema gab es gerade in letzter Zeit x-Mal...
     
  4. #3 schmdan, 18.09.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Es handelt sich um ein "indirekt erkennendes" System, oder "passiv"

    Mittels der ABS-Sensoren werden Drehzahlunterschiede der Räder ermittelt, welche auf einen Plattfuss hinweisen.

    Sensoren in den Winterrädern brauchst Du keine.
     
  5. F-Zett

    F-Zett

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Rapid Spacebach 1.6 TDI (66 kw/90 PS) DSG Ambition mit Amundsen+, Climatronic, abnehmbarer Anhängerkupplung, Stahlfelgen & Schmutzfängern (vorne/hinten) *gg*
    Kilometerstand:
    32000
    für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage und Sory, wenn ich die entsprechenden Artikel hier nicht gefunden habe.

    Danke nochmals
     
  6. #5 Octarius, 18.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du musst nach dem Reifenwechsel nur einen Knopf drücken damit das System auf die neuen Reifen kalibriet wird.
     
  7. #6 schmdan, 18.09.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Und vorher natürlich den korrekten Luftdruck einstellen. Das System reagiert nur auf Änderungen auf den vorher referenzierten Wert.
     
  8. #7 Marco-AR, 18.09.2014
    Marco-AR

    Marco-AR

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    2000
    Welcher Knopf ist denn hier zu Betätigen?

    Hab meine Winterreifen zwar noch nicht da, aber da meine Bedienungsanleitung des Fahrzeugs auf CZ ist und ich der Sprache leider nicht mächtig bin, würde ich das sehr gerne gleich vorher wissen ^^ :)
     
  9. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Verstehe ich jetzt nicht: Die gibts doch bei Skoada als PDF zum Runterladen - auch in deutsch ...
     
  10. xifan

    xifan

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Aber um deine Frage zu beantworten: Schau mal in der Nähe vom Handbremshebel ;)
     
  11. #10 Octarius, 18.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Seite 143: Klick
     
  12. #11 Tomcatz, 18.09.2014
    Tomcatz

    Tomcatz

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Norddeutsche Tiefebene
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    8000

    Mein deutscher Rapid Spaceback ist am 21.05.14 in CZ gebaut und am 07.08.14 in D zugelassen worden, hat aber solch einen Schalter für das Reifenkontrollsystem nicht :!:

    Wie kann man ohne Schalter das Skoda Typische passive System kallibrieren :?:
     
  13. #12 tschack, 18.09.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Gar nicht, weil du das dann nicht verbaut hast.
    Wäre bei deinem Rapid optional zu bestellen gewesen, wenn du den entsprechenden Schalter nicht hast.
     
  14. #13 Tomcatz, 19.09.2014
    Tomcatz

    Tomcatz

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Norddeutsche Tiefebene
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    8000

    Laut Rapid Sondermodell "Drive" Prospekt ist das Serie (aber kein Schalter neben der Handbremse vorhanden)

    siehe Auszug:
     

    Anhänge:

  15. #14 tschack, 19.09.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Dann hast du nicht die Ausstattung bekommen wie sie angegeben ist.
     
  16. #15 Fabi Haft, 19.09.2014
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Ist erst Serie seit dem 2015er Modell. Vorher nicht. Da deiner schon im Mai gebaut ist hat er's noch nicht bekommen. Vorher gab's das nur Aufpreispflichtig in Kombination mit der Berganfahrhilfe.
    2015er Modell wurde glaub ich ab KW 22 gebaut.
     
  17. #16 Tomcatz, 20.09.2014
    Tomcatz

    Tomcatz

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Norddeutsche Tiefebene
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    8000
    Stimmt, habe nach etwas suchen eine Prospekt vom Rapid "Drive" Modell 2014 gefunden.
     

    Anhänge:

  18. Buhu91

    Buhu91

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    50000
    Reifendruck Kontrolle muss ab 2015 auch serienmäßig verbaut werden. Echt blöd wenn das "knapp" verpasst hast :/
     
  19. #18 schmdan, 21.09.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Sollte aber problemlos nachrüstbar sein. Strippe legen, Schalter einbauen, eincodieren, fertig
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 21.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wieso? Der Wagen ist doch schn zugelassen.
     
  22. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    falsch ab 11/14 ;) kleiner aber feiner unterschied bei der erstzulassung.
     
Thema: Reifenluftdruckkontrollsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenkontrollsystem skoda rabid

    ,
  2. luftfdruck kontrollsystem skoda rapid

    ,
  3. spacback luftdruck