Reifenluftdruck

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von karilla1, 26.09.2010.

  1. #1 karilla1, 26.09.2010
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    Hallo Guten Tag

    Superb II Diesel 140 PS

    Welcher Druck ist vernünftig für Teillast (2Personen) und Original 225/45-R17 (Pirelli Cinturato)

    Im Tankdeckel steht bekanntlich :vorne 2.2 hinten 2.3

    Mein Händler empfahl mit höherem Druck zu fahren, wegen einer mölglichen Reifen Lauffläche "Abschuppung"



    Aber dann geht der ohnehin bescheidene Abroll - und Fahrkomfort deutlich verloren.



    Wie sind die Erfahrungen???
     
  2. AdMan

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  3. #2 monstar-x, 26.09.2010
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    Normal mit leicht erhöhtem Luftdruck.
    Je nach Straßenlage (Superb Combi 1.4 TSI)


    Hier in Deutschland mit Teillast, Kind und Frau ohne Reisegepäck. (Standard)
    Vorne: 2.3. (statt 2.1)
    Hinten: 2.4 (statt 2.2)

    Wenn ich weiß das eine länger Autobahnfahrten 600km++ vor mir steht (Autobahn)
    Vorne: 2.5
    Hinten 2.5


    Im Urlaub Ungarn (schlechte Straßen)
    Vorne 1.9
    Hinten 1.9
     
  4. #3 touareg, 26.09.2010
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    Ich fahre immer vorn und hinten mit 2.8 Bar. Ist zwar etwas härter, aber der Abrieb ist gleichmässiger.
     
  5. #4 DAVID75, 27.09.2010
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    pirelli hat da eigene angaben. du brauchst sie nur kontaktieren und wenn eine marke sagt 2,2- 2,6 dann den mittelwert. diese aussage ist von einem pirelli mitarbeiter
     
  6. #5 pdo1979, 27.09.2010
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    also ich hab zwar die 225/45r17 pirelli pzero drauf, aber ich fahre immer mit 2,5-2,6bar rum.
    bin schon 2,8 gefahren aber da hat man halt wirklich wenig komfort
     
  7. #6 pdo1979, 27.09.2010
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    so, heute war ich beim freundlichen wegen reifenumstecken auf die winterschlappen, da meine 225/45 auf 17" nach 30tkm den indikator weggerubbelt haben (ist das meine fahrweise oder die 2,5 bar?)
    naja, ich will im nächsten frühling eh auf 19" wechseln, also kein problem.
    nun rauf mit den dazugeschenkten 205er auf den 16" alus vom AH.
    kommt der meister daher und sagt "wieviel druck fährst du auf den winterreifen?" ich ganz fassungslos, "na so 2,4 rum".
    er "na dann isses kein wunder, deine wintergummis sind nach knapp 20tkm komplett glatt in der mitte der lauffläche!"
    ich will es sehen und tatsächlich. die vorderräder sind in der mitte komplett abgefahren. seitlich noch genügend profil vorhanden.
    nun sind 2 neue pirellis sottozero am start, mal sehen wie lange die durchhalten.

    ich halte mich jetzt im winter mal an die angegebenen luftdrücke, vielleicht halten die reifen dann etwas länger.
     
  8. #7 vossi79, 27.09.2010
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    Das daran halten macht auch Sinn. Deine Reifen werden warm und dann dehnt sich Luft aus. Wenn du also in den kalten Reifen 2,8 bar Luft pumpst und dann das Teil schön warm fährst, dann kannst du schon gern mal 3-3,2 bar drin haben und das ist nicht gesund. Das zeigt sich dann in der abgefahrenen Lauffläche in der Mitte.

    Merken:

    zu wenig Luft: Lauffläche links und rechts runter

    zu viel Luft: Lauffläche mittig runter

    Jedem das seine, aber ich würde mich an den angegebenen Druck halten und bei viel Autobahn um 0,2 erhöhen, den Rest quittiert dir dein Reifen.
     
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  10. #8 Luxusliner, 28.09.2010
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    In meinem schlauen Reifenbuch ist ein Diagramm, demnach ist die Lebensdauer am größten zwischen 100-110% des vom Hersteller empfohlenen Drucks. Welcher das jetzt genau ist und für welche Umgebungstemperatur das ganz gilt, darüber schweigt sichs aus.

    Ich fahre immer mit ca. 0,2 bar mehr als im Tankdeckel bei Teilladung steht herum und habe gleichmäßigen Reifenverschleiß mit 1-2 Personen und ohne Gepäck.
     
  11. #9 pdo1979, 29.09.2010
    pdo1979

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    wie gesagt, ich hab bei meinem O1 über 6 jahre nie probleme mit dem erhöhtem luftdruck gehabt (waren zwar auch nur 195/60er auf 15")

    bei den jetzigen 225er sommer bzw 205er winterreifen ist es mir nach genau 1nem jahr, seit ich meinen dicken habe aufgefallen.
    ich fahre aber auch 50tkm im jahr und daher kann der verschleiß doch etwas höher ausfallen.
     
Thema: Reifenluftdruck
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