Reifenlabel vs. Reifentests

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von KleineKampfsau, 16.08.2012.

  1. #1 KleineKampfsau, 16.08.2012
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    Hallo zusammen,

    der RS geht langsam auf die 200 TKM zu – Zeit für neue Winterreifen in der Dimension 205/55/16 91H. Bisher hatte ich Fulda Kristall (waren ok) und Goodyear UG 7 (nie wieder).
    Nun möchte ich dem RS (es werden seine letzten WR sein) das Beste vom Besten gönnen. Mein Hauptaugenmerk liegt bei Verschleiß und Kraftstoffverbrauch.

    Ich habe diverse Reifentests hoch und runter analysiert und bin unterm Strich beim Michelin PA 4 und beim Sava ESKIMO S3 PLUS MS (als gute preiswerte Alternative) gelandet.
    Beide haben bei vielen Tests Bestnoten beim Verbrauch (Rollwiderstand) und Verschleiß gehabt, ohne in den anderen Disziplinen schlecht zu sein.

    Jetzt kommt das Reifenlabel und die Bewertungen liegen bei beim Rollwiderstand bei "E". Dafür bekommt der Pirelli WINTER 210 SOTTOZERO 2 beim Label eine "C", obwohl er bei den Tests schlechter abgeschnitten hat.
    Wie kommt das ? Das Label sollte bei der Auswahl helfen und nicht verwirren …

    Andreas
     
  2. AdMan

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  3. #2 super.Skoda, 16.08.2012
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    Hey, also ich verstehe deine Frage nicht so wirklich, aber hol dir doch einfach den Michelin. Auf solche Tests vertraue ich selten, da in gewissen Zeitschriften mal ein Teststernchen mehr gekauft wird, das ist kein großes Geheimnis. Michelin hat seinen Preis nicht umsonst, ist ein guter Reifen von ner guten Marke, damit liegst du definitiv auf der sicheren Seite - irgendwelche Alternativen lasse ich mir da persönlich auch nicht aufschwatzen, nur weil sie mal einen guten Reifen aus 1000 Versuchen packen!
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Wahrscheinlich, genau wie beim Normverbauch von den normierten Testbedingungen, die bei den div. Tests sicher nicht so eingehalten werden.

    Die Labelei an sich ist schon i.O., nur kann in der Praxis halt was anderes raus kommen.
     
  5. #4 MiRo1971, 16.08.2012
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    Andy, wenn ich dir ein Tipp geben darf, dann nimm die Michelin-Reifen. Ich fahre seit 2009 den Vorgänger, die Michelin A3 und bin mehr als zufrieden. Zum Verschleiß kann ich nur sagen, das ich noch 6,5 bis 7mm Profil habe und bei jedem Wetter ausreichend Grip. Mit denen bin ich bisher noch nicht an die Belastungsgrenze gekommen. Von daher kann ich die uneingeschränkt Empfehlen. :thumbup:
     
  6. #5 Quax 1978, 16.08.2012
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    Tja Miro ich geb Dir noch 2 Winter, dann wirst Du Deine Meinung revidieren. Dann ist der Verschleiß immer noch gut, aber bei Nässe wirst Du merken, dass Verschleißarm nicht alles ist. Die Michelin sind für viele Kilometer entwickelt, aber nicht für mehr als 4-5 Jahre. Hatte die Alpin auf dem Octi drauf und da war es extrem schlecht bei Nässe. Waren 5 Jahre alt und hatten 60000 km runter, übrig waren 5mm oder gar mehr. Mal schauen wie es beim Superb damit geht, 2 Winter sind rum und noch 7mm drauf.

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  7. #6 thuglord, 17.08.2012
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    desweiteren ist zu nennen das reifen immer nur in der getesteten reifengröße, dass testergebnis wiederspiegeln, so kann ein reifen der in der größe 185/60 R15 ein "sehrgut" erhalten haben und der selbe reifen in der dimension 205/.... nur ein "befriedigend" , trotz selben tester und testbedingungen. deswegen sollte man(n) nie davon ausgehen "...der reifen war bei den 185`er gut dann ist er auch in meiner dimension (z.B. 205`er) gut--FALSCH!!!
     
  8. #7 KleineKampfsau, 17.08.2012
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    Nu gut. Die Entscheidung wird zwischen Michelin A4, Pirelli W210 und Hankook W310 XL fallen. Ich tendiere fast schon zum Hankook. Hat gute Kritiken bekommen (vor allem auch bei Verschleiß, Rollwiderstand und Nässe) und ist im Satz 70 Euro unter dem Michelin.

    Die Nässeeigenschaften des Michelin wurden in der Tat in mehreren Tests bemängelt ... Laufleistung ist nicht alles :D .
     
  9. robaer

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    Ich werf mal die Conti 830 bzw. 850 in den Raum. Wir haben die auf 175ern und 195ern drauf gehabt, und waren sehr zufrieden bzgl. Verbrauch, Verscheliß und Fahreigenschaften auf Nässe und Schnee. Bei den 195er waren nach ca. 30km noch gut 6mm Profil drauf.
     
  10. 1U_TDI

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    Zustimmung! Die Conti TS830 sind tiptop. Fahre die auf meinem, auch im etwas extremerem Winter. Hatte vorher jahrelang Dunlop Wintersport 3D, mit denen war ich weder vom Verschleiß noch von der Abrolllautstärke zufrieden. Die Conti dagegen sind für Winterreifen echt leise und haben einen echt guten Grip, wenns drauf ankommt.

    Meine haben jetzt gut 35tkm Winter runter und haben noch mehr als die Hälfte des Profils. Spricht finde ich sehr für so einen Reifen. Michelin ist natürlich Premium, aber eben auch relativ teuer, weil man den guten Ruf der Marke sicherlich auch mit finanziert...
     
  11. zusel

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  12. robaer

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    Die geben sich alle nicht viel. Je nachdem welcher Hersteller mehr Anzeigen schaltet, wird halt ggf etwas besser bewertet ;-)
     
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  14. gelig

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    Hallo,



    ich habe den Michelin Alpin A4 in 185 /60 R14.

    Verschleiß ist wirklich ok, allerdings könnte er bei Verbrauch noch etwas besser sein.

    Schlechten Grip bei Nässe kann ich eigentlich nicht bestätigen, im Winter fühle ich mich eigentlich immer sicher mit dem Auto.

    HIer liegt er nicht besser als mein vorheriger Barum Brillantis.

    MfG



    gelig
     
  15. zusel

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    Für seinen RS braucht er aber mindesten 205/55 R16 als Winterreifen, kleiner geht nicht. Und da kommt wieder zum tragen, dass andere Reifengrößen beim gleichen Reifen sich leider überhaupt nicht vergleichen lassen.
     
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