Reifenkuddelmuddel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia-Tigger, 08.11.2005.

  1. #1 Fabia-Tigger, 08.11.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    Ich brauche mal ein paar Reifen bzw Felgentipps...

    in meinen Papieren steht unter:

    20 195/50R15 82H
    21 195/50R15 82H
    22 185/60R14 82H
    23 185/60R14 82H


    weiter unten im Text Ziff 20 U. 21
    A.FELGE 6JX15H2, ET43MM

    Ziff 22 u 23
    A.FELGE 6JX14H2, ET38MM OD. 43MM

    Ziff 20-23

    Auch Gen.: 185/55R15 81H A.FELGE 6JX15H2 ET 43MM
    205/45R16 83V A.FELGE 6 1/2JX16H2 ET42MM

    so... jetzt hat mir nen kumpel SEMPERIT DIRECTION GRIP 185/55 R15 81H auf Stahlfelge angeboten... darf ich die fahren? oder bezieht sich der text nur auf alufelgen. Sind das nur werksseitig montierte? oder gehen da auch andere mit den gleichen maßen?

    Brauche Hilfe!! :-(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    A.Felge heisst nicht Alufelge sondern "auf Felge" ...

    Du darfst also die Reifen auf Stahlfelgen mit den angegebenen Maßen fahren.
     
  4. #3 Fabia-Tigger, 08.11.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    hmmm also bezieht sich das alles auf stahlfelgen...

    und was is wenn ich alus haben will? dann muss ich zum tüv?? oder auch alles so wie in den papieren genehmigt?
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Kann man pauschal nicht sagen, kommt drauf an, was du an Unterlagen zu den LM-Felgen bekommst. Ist ne ABE dabei, muß man meist nichts machen, ist aber leider auch nicht immer der Fall. Ist ein Teilegutachten dabei, dann musst du auf jeden Fall ne Abnahme machen lassen.
     
  6. #5 eric_draven_10, 08.11.2005
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    das was in den papieren steht bezieht sich auf alle felgen ( also stahl und alu)

    die angegebenen daten die du da drinne stehen hast, kennzeichnen die Felgen- und Reifengrößen, die du ohne irgendwelche Abnahmen raufziehen lassen bzw. fahren kannst...

    d.h bei deinen angaben,

    das du
    a: 195/50R15 82H auf FELGE 6JX15H2, ET43MM,
    b: 185/60R14 82H auf FELGE 6JX14H2, ET38MM OD. 43MM,
    c: 185/55R15 81H auf FELGE FELGE 6JX15H2 ET 43MM,
    oder
    d: 205/45R16 83V auf FELGE 6 1/2JX16H2 ET42MM,

    ohne Probleme fahren kannst (sprich ohne Abnahme) und ich glaube da stehen deine 185/55 R15 81H unter c :zwinker:

    was für einen Wagen fährst du denn bei diesen Reifendimensionen ??? RS??? :headbang:
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    OK, ich hab mich oben vll. etwas unverständlich ausgedrück, aber Sorry... das ist so nicht ganz richtig, was du erzählst. Ich widersprech immer nur ungern, aber bevor hier jemand aufgrund einer Fehlimformation Probleme bekommt, tu ich es besser doch! Bezüglich der Alufelgen stimmt diese Aussage nämlich nur für Serienfelgen des Fahrzeugherstellers. Für sämtliche Zubehörfelgen ist das nicht zutreffend.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 eric_draven_10, 08.11.2005
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    @ R2D2

    du hast Recht, das ich es so präzise hätte ausdrücken müssen war mein Fehler...

    aber trotzdem viel Spaß mit den Reifen
     
  10. #8 Fabia-Tigger, 08.11.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    so prima :) - na dachte ich mir fast, also stahlfelgen nach belieben wie beschrieben und alus nur serienausstattung (fällt ja nich auf wenn man sich original skoda felgen irgendwo besorgt und die draufmacht)

    zubehör felgen wie OZ und so nur mit TÜV versteht sich... na da werd ich mir mal die 185/55 R15 mal holen... freundschaftspreis 40 euro... damit komm ich übern winter....

    @ eric_draven_10

    ich fahre nen normalen Fabia Kombi Ambiente Cool, aber da EU-Import hab ich Universalpapiere *fg* :) und die nette Dame von der Zulassungstelle hat mal vorsichtshalber alles eingetragen :)
     
Thema:

Reifenkuddelmuddel