Reifenkennzeichnung Tragfähigkeitsindex

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Sandman, 19.11.2013.

  1. #1 Sandman, 19.11.2013
    Sandman

    Sandman

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Frage zu der Reifenkennzeichnung.

    Die Werte, die im Fahrzeugschein/-brief stehen sind ja die Mindestwerte und dürfen nicht unterschritten werden.
    Nun ist mein Roomster mit Sommerreifen und den Kennzeichnungen 195/55 R15 85H geliefert worden.

    Im Fahrzeugschein/-brief stehen aber folgende Mindestwerte: 185/65 R14 86T.

    Also ist der Tragfähigkeitswert bei meinen Reifen zu gering, da nur 85 (515kg/Reifen).
    Es müßte doch mindestens der Wert 86 (530kg/Reifen) sein?

    Ist das bei Euch auch so?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Schau mal in das CoC Papier, das du bekommen haben solltest oder auf der Homapge von Skoda in die Serienbereifungsliste die du unter Service findest. ;)
     
  4. #3 Goose_0815, 19.11.2013
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Der kleinere Reifen braucht ne grössere Traglast laut CoC-Papier, ich brauch auh bei den verschiedenen Reifendimensionen unterschiedliche Traglasten, bei den 205/40 R17 reicht ja sogar 84.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  5. #4 Sandman, 19.11.2013
    Sandman

    Sandman

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch beiden! :thumbup:
     
  6. #5 Wulf_Ma, 20.11.2013
    Wulf_Ma

    Wulf_Ma

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    100010
    Hallo,

    das ist schon alles etwas verwirrend mit den ganzen Reifenkennzeichnungen. Mir ging das auch schon so und ich dachte, dass ich mit reifen fahre, die gar nicht drauf sein dürften. Letztendlich war das aber alles ein Missverständnis :-) .
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TubaOPF, 20.11.2013
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.012
    Zustimmungen:
    2.687
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Hier <<<klick>>> steht alles, was Du zu Reifenbezeichnungen wissen musst. Vor allem ist da (Seite 3) erklärt, dass die Tragfähigkeiten (und die Geschwindigkeitsindizes) aus dem Fahrzeugschein nicht zwingend sklavisch einzuhalten sind. Das PDF kann sich jeder dort gern herunterladen.
    Wer noch mehr über Reifen wissen möchte, kann sich auch den GTÜ-Reifenratgeber herunterladen.

    Gruß - Kay
     
  9. #7 Sandman, 21.11.2013
    Sandman

    Sandman

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir sind zurzeit noch Sommerreifen mit der Kennzeichnung 195/55 R15 85H drauf.
    Nun will ich mir Ganzjahresreifen (M+S) raufwechseln lassen und die Felge soll bleiben.
    Im Coc-Papier steht unter Punkt 52 u.a. 185/55 R15 82T M+S.
    Würden die auf die jetzige Felge passen oder müssen es wieder 195er sein?
     
Thema:

Reifenkennzeichnung Tragfähigkeitsindex

Die Seite wird geladen...

Reifenkennzeichnung Tragfähigkeitsindex - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeitsindex

    Tragfähigkeitsindex: Hallo ich habe eine Frage zum Tragfähigkeitsindex. Bei mir in den Papieren steht das ich einen Reifen mit folgenden Daten fahren darf: 225/45 R18...
  2. Tragfähigkeitsindex für Superb 2.0TDI 125KW 2008

    Tragfähigkeitsindex für Superb 2.0TDI 125KW 2008: Guten Abend, da ich meinen Oktavia II L&K duch einen Unfall nicht mehr habe, schade, fahre ich ab nächste Woche einen Superb, schön. Ich weis...
  3. Tragfähigkeitsindex Skoda original Felge

    Tragfähigkeitsindex Skoda original Felge: Hi, kennt zufällig jemand den Tragfähigkeitsindex von der Skoda Felge Ronal Will wissen ob man diese auf'm Sharan fahren darf. Danke
  4. Tragfähigkeitsindex

    Tragfähigkeitsindex: HI! Hab zwei kurze Fragen... Hab mir heute neue 16er Alus geholt (7 x 16 ET38 Lochkreis 100) Da diese Felgen ja u.a. für den Fabia sind, und ich...