Reifengröße

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von TexMex, 10.09.2003.

  1. TexMex

    TexMex Guest

    Nachdem ich mir 17Zoll-Felgen zugelegt habe, habe ich 205/40/17 Reifen drauf. Nur eintragen will sie mir keiner. Einige sagen, ich muss eine Tachoangleichung machen lassen, andere sagen, ich brauche keine Tachoangleichung.
    Keiner ist in der Lage mir zu sagen, wer überhaupt Tachoangleichungen macht. Rausgefunden habe ich jetzt, wenn es in der Toleranz liegt, braucht man keine Tachoangleichung. Doch wer und wie ermittelt man die Toleranz?
    Meine Autowerkstatt fragte mich nach der Reifengröße und ich sagte, ich habe 205/40/17 drauf. Darauf meint der Servicemeister der Werkstatt, exakt die Größe für einen Fabia Combi, dafür braucht man keinen Tachoabgleich. Vorbeikommen und wir bringen das Auto über den TÜV. Doch der TÜVBeamte versetzte das ganze Autohaus in Erstaunen. Keine Eintragung ohne Tachoangleichung. Vieleicht weiß ja von Euch jemand Rat. Ich stehe mittlerweile kurz vor dem Selbstmord.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fluffy

    Fluffy Guest

    Hi & :willkommen: inne Comm..

    ..Des sollte au der Tüv-er rausfinden können.. Sonst geh halt wo anders hin..:aetschbaetsch:
    Deine Reifen gehen halt grad so.. Aber dafür sind ja genaue Werte da..
    Dann red nomma mit denen..:nono:

    Wünsch dir viel Glück..

    Seas, Fluff
     
  4. #3 kloetenklaus, 11.09.2003
    kloetenklaus

    kloetenklaus Guest

    Hi Tex

    Du hast Post.

    Grüße und viel Glück noch bei der bevorstehenden Eintragung
    Grüße vom Klausi
     
  5. popans

    popans Guest

    Eine dumme Frage am Rande:
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, 205'er Reifen auf einer 15-Zoll-Felge zu fahren?
     
  6. TexMex

    TexMex Guest

    Ja, unter www.reifen.com kannst du dir alles genauer anschauen.
    Ich hoffe, Dir damit gedient zu haben.

    Gruß, TexMex
     
  7. Fluffy

    Fluffy Guest

    @Popans..

    Kla.. 205 steht ja nur für die Breite..
    Aber deine 15 Zoll Felge sollte mind. 7 Zoll, max 8 Zoll breit sein.. (sonst sieht es doof aus bzw es geht net)..

    Seas, Fluff
     
  8. TexMex

    TexMex Guest

    Felgengröße 17 Zoll
    Reifengröße 205/40/17
    Leider braucht man für diese Felgen, der Firma Dezent, einen Tachoabgleich. keiner konnte ihn durchführen und die Firma Kienzle/VDO stellte fest, daß der Abrollumfang 2% außerhalb der Toleranz lag.
    Also, was nun, stellte ich mir die Frage. Ich machte einen Termin mit dem Fialleiter, wo mir die Reifen und Felgen verkauft wurden und es ergab sich Folgendes.
    Die Firma Dezent hat einen neuen Besitzer und die alten Gutachten werden nicht mehr nachgeschrieben, aber das Teilegutachten besagt, daß ein Tachoabgleich zu machen ist.
    Wohlgemerkt, diese Auflage bezieht sich nur auf die Felgen der Firma Dezent.
     
  9. TexMex

    TexMex Guest

    :] Da das Teilegutachten der Firma Dezent nicht mehr umgeschrieben wurde, besorgte mir der Fialleiter ein Gutachten von der Felgenfirma Ronal. Da diese Felgen baugleich mit den Dezent Felgen sind, machte ich mich nun wieder auf, Richtung GTÜ. Ich erklärte den Leuten also, den Sachverhalt und siehe da, ich habe die Felgen nun anstandslos eingetragen bekommen und brauche auch keine weiteren Auflagen zu erfüllen.
    Also, Ende gut, alles gut.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hypocrite, 15.10.2003
    Hypocrite

    Hypocrite Guest

    also ich hab ebenfalls 205/40/17 und die sind vom tüv abgesegnet ohne tachoabgleich! ich war allerdings in ner freien werkstatt die gerne im rally geschäft mitmischen! die ham halt erfahrung und auch alle nötigen technischen unterlagen! der tüver wollt auch nicht, doch nach ner diskussion mit dem werkstattchef hat er die felgen dann eingetragen!

    die 205/40/17 sind knapp an der grenze, halt 8mm, auch ersichtlich aus der tabelle von Fluffy!!

    greets hypo
     
  12. Fluffy

    Fluffy Guest

    :wink: Na also :zwinker:

    ..Gut desses dann doch noch geklappt hat.. Dachte aber nit des der Tüv da so unflexibel ist :grübel:

    Nuja.. Dann mal weiterhin viel Spaß mittem Autochen.. Reich doch mal bei Gelegenheit nen paar Pics nach..

    Seas, Fluff
     
Thema: Reifengröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia Combi 70/220 2003. REIFENGRÖSSE

    ,
  2. radumfang von 185/55 R15

    ,
  3. 165/70 abrollumfang

    ,
  4. abrollumfang 165/70r14,
  5. skoda fabia 2003 reifengröße,
  6. 165/70 r14 durchmesser,
  7. durchmesser 17 und 40
Die Seite wird geladen...

Reifengröße - Ähnliche Themen

  1. Reifengröße

    Reifengröße: Hallo , Habe meinen roomster gekauft 1,6 tdi EZ 2012 Habe hier einen Zettel vom KBA für den 1,6 tdi roomster 5J Wo auch 185/55 R 15 85H unter...
  2. Reifengröße- Eine Komfortfrage?

    Reifengröße- Eine Komfortfrage?: Guten Morgen, ich lese hier immer öfter, vor allem im Thread zur Kaufberatung, dass von 17" oder gar 18" Reifen aufgrund von Fahrkomfort etc....
  3. Reifengröße RS-Felgen 17"

    Reifengröße RS-Felgen 17": Hi Leute. Wollte als Winterprojekt meine originalen 17" RS-Felgen schick machen lassen. Aber welche Reifen passen da drauf? Nur 205 breit oder...
  4. Octavia II Reifengröße

    Reifengröße: Hi, ich wollte auf meinen skoda octavia II Baureihe 2004-2009 neue Reifen plus Felgen draufziehen. Aber bis zu welcher Zoll Größe bzw....
  5. Reifengröße Fabia Joy

    Reifengröße Fabia Joy: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie, daher entschuldigt die evtl dumme Frage: Welche Reifengröße wird beim Joy in der Zulassungsbescheinigung...