Reifengröße

Diskutiere Reifengröße im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach Winterreifen und da habe ich ja mehrere Möglichkeiten, was die Reifengröße betrifft. Für mich entweder 14´´ oder...

  1. #1 tommyboy, 26.09.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Winterreifen und da habe ich ja mehrere Möglichkeiten, was die Reifengröße betrifft.
    Für mich entweder 14´´ oder 15´´.
    Klar sind die 15´´-Reifen teurer. Aber die halten doch auch länger!
    Jetzt müsste man wissen, wie viel Prozent der Umfang eines 185/55R15-Reifens größer ist als die eines 185/60R14-Reifens. Denn da spielt ja nicht nur die Felgendurchmesser bzw- Felgenumfang eine Rolle sondern auch die 55 oder 60 des Reifens.
    Dann könnte man entscheiden, welche Reifengröße tatsächlich günstiger wäre.
    Gibt es da Berechnungen?
    tommyboy
     
  2. #2 KleineKampfsau, 26.09.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.205
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
  3. #3 tommyboy, 26.09.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Danke für den Link.
    Damit hat sich meine Frage schon geklärt, denn ich dachte, der Umfang wäre bei den 15-Zoll-Reifen deutlich größer...
    tommyboy
     
  4. opela

    opela

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    die abnutzung ist ganz gering unterschiedlich, die mischung machts.
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    246
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Moin Tommyboy,

    der Gesamtumfang ändert sich nur minimal, da du, je größer die Felge wird, ein entsprechend flacheres Gummi wählen musst.

    Das ein 15" Reifen länger hält stimmt wie meine Vorredner schon gesagt haben nicht.
     
Thema:

Reifengröße

Die Seite wird geladen...

Reifengröße - Ähnliche Themen

  1. Reifengrößen auf Skoda originalfelgen?

    Reifengrößen auf Skoda originalfelgen?: Hallo zusammen, habe schon viel gesucht und bin wenig schlauer. Auf meinen Original-Skoda Felgen ist die folgende Reifengröße: 225/50 R17H (Im...
  2. Welche Reifengrößen

    Welche Reifengrößen: Hallo, ich besitze einen Roomster 01.2007 1.9 TDI. In den Fahrzeugpapieren steht 195/55 R15 85 H. Darf ich nun nur dieses Größe Fahren Sommer-...
  3. Reifengrößen

    Reifengrößen: Guten Abend zusammen, ich bin seit knapp drei Wochen stolzer Besitzer eines tollen Octavia und schau mich gerade nach Winterrädern um. Dazu habe...
  4. 20 Zoll Reifengröße

    20 Zoll Reifengröße: Hallo, ich bin am Überlegen 20 Zoll im Sommer zu fahren, da die 19er doch noch nach mehr schreien :D Die Standardbereifung bei 19 ist ja 235/50...
  5. Parklenkassistent und Reifengröße (Abrollumfang)

    Parklenkassistent und Reifengröße (Abrollumfang): Im Januar kommt endlich der bestellte Superb III Combi 1.4 TSI ACT mit 17"-Leichtmetallfelgen (Stratos), Bereifung 215/55 R17. Ich beschäftige...