Reifengröße

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FABIAn_696, 18.03.2005.

  1. #1 FABIAn_696, 18.03.2005
    FABIAn_696

    FABIAn_696 Guest

    Hiho!

    Wollte mir jetzt mal nen paar Alus für´n Sommer kaufen!
    Hab da auch schon ein paar in Aussicht, allerdings sind da 205/55 R16 drauf! Bekomm ich die ohne weiteres zugelassen oder muss ich da ne Tachoangleichung machen??
    Wäre nämlich doof denn dann bräuchte ich ja auch neue Winterreifen!! X(

    Und wie siehts bei der Reifengröße gegenüber der Leistung aus?
    Ist der Anzug merklich schlechter??
    Und wieviel brauch ich dann ungefähr mehr an Diesel??
    Hab jetzt 185 drauf und komm sogut wie nie über 5 Liter obwohl ich ihn nicht grade langsam fahre!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 18.03.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    also diese Reifenkombination die du haben willst stellt kein Problem beim TÜV dar. Ich hab 17" ohne Probleme eingetragen bekommen und das trotz tieferlegung. Gut, es war schon knapp meinte der TÜV-heini, aber es hat funktioniert...

    Wie die Leistungseinbusen beim Diesel ist kann ich dir nicht sagen, nur soviel: Ich hab nen Benziner mit 75 PS und du spürst die Felgen ganz schön.
    Hab heute meine Sommerreifen aufgezogen und ne Runde gefahren... *puh* sehr langsam.... aber wenn er läuft dann läuft er...

    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben !

    Grüße !
     
  4. Danee

    Danee Guest

    Hi,
    hatte zu beginn 15´´ 195er drauf.
    Letztes Jahr umgestiegen auf 17´´ 205er. Gab keine Probleme, weder mit die Radkästen(keine Bearbeitung), noch mit dem TÜV.
    Mit dem Verbrauch ging es gut nen halben Liter rauf, Anzug besser (Räder drehen nicht mehr so schnell durch) jedoch die Top Speed ging runter (gut 10 km/h :kotzwuerg:).

    Danee
     
  5. oliano

    oliano

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gröbenzell / FFB
    Hi,

    also mit 205/55 R16 wirst Du Probleme kriegen, da wird der Umfang doch wesentlich größer als mit der Serienbereifung.

    Ich werde mir innerhalb der Nächsten Woche auch meine Alus montieren, habe mir dafür 195/45 R16 zugelegt. Ich muss anmerken dass die Felgen nur 6,5 Zoll breit sind.

    Hier mal eine Tabelle, ich hoffe das die auch als solche dargestellt wird:
    Ich übernehme allerdings keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Angaben.


    Abrollumfang und Durchmesser von Serienreifen in cm:

    165/70 R14 = 184,3 Umfang / 58,7 Durchmesser
    185/60 R14 = 181,5 Umfang / 57,8 Durchmesser SERIE TDI
    185/55 R15 = 183,6 Umfang / 58,5 Durchmesser
    195/50 R15 = 181,0 Umfang / 57,6 Durchmesser

    Tuningsektor:

    185/50 R16 = 185,8 Umfang / 59,1 Durchmesser
    195/45 R16 = 182,8 Umfang / 58,2 Durchmesser
    205/45 R16 = 185,6 Umfang / 59,1 Durchmesser
    205/40 R17 = 187,2 Umfang / 59,6 Durchmesser
    215/40 R16 = 181,7 Umfang / 57,8 Durchmesser
    225/40 R16 = 184,2 Umfang / 58,6 Durchmesser
    235/35 R17 = 185,1 Umfang / 58,9 Durchmesser

    Nachjustieren erst ab 188 cm Umfang

    Habe das hier aus dem Forum, leider weiß ich nicht mehr woher...

    Oli
     
  6. #5 MarkusRS, 18.03.2005
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Jap, die Reifen sind viel zu groß! Wirst du nicht eingetragen bekommen, abgesehen davon würd es auch überall schleifen...
     
  7. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - nie nich bekommst du die an deinen Fabi ohne Probleme! Da hilft auch eine Tachoangleichung nix! Die Dinger sind zu groß!
     
  8. Danee

    Danee Guest

    Verstehe nicht, warum ihr die als zu groß einstuft.
    Habe 205/40 R17 drauf (inkl. Fahrwerk), und da gabs nix zu machen (Platz ist immer noch zwischen Reifen und Radkasten).
    Und laut Tabelle von oliano, sind die 17´´ noch ein Stück größer.
    Hab zwar nen Combi, aber dass sollte nicht der Grund sein.
    Habt ihr bei euch schon mal probiert, sollche Schlappen drauf zu ziehen?

    Danee
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    In die Radhäuser dürften die 205/55 R16 Räder schon noch, sind "nur" etwa 5 cm Unterschied im Durchmesser im Vergleich zu 185/55 R15; vll. muß man hier und da etwas den Innenkotflügel anpassen aber das wäre nich wild. Das Problem ist die ca. 8% Abweichung des Abrollumfangs! Ohne Tachoangleichung und ohne Streichung sämtlicher bislang genehmigter Reifengrößen geht da gar nix!
     
  10. #9 KleineKampfsau, 19.03.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Vielleicht, weil die 205/55/16 einen größeren Durchmesser (63,2 cm) als die 205/40/17 (59,6 cm) haben :grübel:. Vielleicht, weil die tachoabweichung nicht mehr innerhalb der Toleranz ist ? Vielleicht aber auch ganz einfach, weil nun mal die Octaviabereifung nicht aufn Fabia passt ???

    Fragen über Fragen .... :hoch:.

    Andreas
     
  11. #10 BlackFabi, 19.03.2005
    BlackFabi

    BlackFabi

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ravensburg
    Also ich habe die reifengröße 215/45 R16 drauf und die sind ohne probleme eigetragen worden.
    Zum verbrauch kann ich nur sagen das er ein bisschen höher ist,bin aber trotz rasanter fahrweise nie über 7 L hinausgekommen.
     
  12. #11 MarkusRS, 19.03.2005
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
  13. #12 Swissfabia, 12.04.2005
    Swissfabia

    Swissfabia Guest

    Hallo liebe Leute
    Ich hab nen 2 Liter Kombi und seit letztem Sommer 205/50/16er drauf. Und dies bewusst, weil ich das Rad optisch vergrössern wollte, sieht es doch in Original von der Proportion her zu klein aus.

    Die Probleme bezüglich der Grösse (nicht Einpresstiefe und solche Fragen) liegt hier:

    In der Schweiz (offenbar auch in D) darf der Abrollumfang ohne weitere Prüfung höchstens 8% vom Originalumfang abweichen. Bei der Dimension 205/50/16 ist das gegenüber den 195/50/16 grad noch gegeben.

    Dann muss zweitens gewährleistet sein, dass der Tacho zumindest die effektive Geschwindigkeit anzeigt (also nicht zuwenig). Ich habe das auf der Teststrecke beim Strassenverkehrsamt und mit GPS gemessen. Es hat nun nicht mehr viel Luft drin. 60 Kmh sind dann wirklich so 59 bis 60!

    Ein ganz kleines Problem ist bei mir noch, dass die hinteren Radhäuser so komische abstehende Ecken nach innen haben, von denen es wohl bei einer ganz leicht streift. Da werde ich nächstens mit einem Heissluftgerät eine Deformation vornehmen... . Habe keine Tieferlegung.

    Noch etwas: Ich muss zugeben: Ich hätte die Leistungseinbusse nicht so merklich erwartet. Trotz der 115PS merkt man es deutlich. Verbrauch: Keine Aenderung bemerkt.

    Gruss aus Zürich.
    Daniel :biker:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 TomHH34, 13.04.2005
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    in meinem Fahrzeugschein stehen 205/45 R16 als zugelassen drin, aber der 55 Querschnitt dürfte wie schon meine "Vorredner" sagten zuviel sein.

    Ich habe auf meinem die 195/ 50 R15 drauf und mußte auch feststellen, nach dem Wechsel von den Winterreifen, dass die jeder längsrille hinterher laufen, ist auch ausgelutschten Autobahnen, wie es hier im Hamburger Raum fast nur gibt, "Arbeit"....


    Gruß
    Thomas
     
  16. #14 TheFlomax, 13.04.2005
    TheFlomax

    TheFlomax

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    ...ich verstehe die Fortführung der Diskussion nicht ganz???

    Wie KKS schon sagte bekommste mit der 55er Höhe keine 16 Zoll Felgen drauf! Das ist Fakt und erwiesen! Es sei denn du holst dir das passende Auto.

    Gegen 16Zoll-Felgen oder gar 18Zoll ist nicht einzuwenden es müssen halt die passenden Reifen dazu! (siehe Tabelle von oliano!)

    Fertsch!
     
Thema:

Reifengröße

Die Seite wird geladen...

Reifengröße - Ähnliche Themen

  1. Reifengröße

    Reifengröße: Hallo , Habe meinen roomster gekauft 1,6 tdi EZ 2012 Habe hier einen Zettel vom KBA für den 1,6 tdi roomster 5J Wo auch 185/55 R 15 85H unter...
  2. Reifengröße- Eine Komfortfrage?

    Reifengröße- Eine Komfortfrage?: Guten Morgen, ich lese hier immer öfter, vor allem im Thread zur Kaufberatung, dass von 17" oder gar 18" Reifen aufgrund von Fahrkomfort etc....
  3. Reifengröße RS-Felgen 17"

    Reifengröße RS-Felgen 17": Hi Leute. Wollte als Winterprojekt meine originalen 17" RS-Felgen schick machen lassen. Aber welche Reifen passen da drauf? Nur 205 breit oder...
  4. Octavia II Reifengröße

    Reifengröße: Hi, ich wollte auf meinen skoda octavia II Baureihe 2004-2009 neue Reifen plus Felgen draufziehen. Aber bis zu welcher Zoll Größe bzw....
  5. Reifengröße Fabia Joy

    Reifengröße Fabia Joy: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie, daher entschuldigt die evtl dumme Frage: Welche Reifengröße wird beim Joy in der Zulassungsbescheinigung...