Reifengröße Fürn Felicia

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von splashdance, 01.12.2004.

  1. #1 splashdance, 01.12.2004
    splashdance

    splashdance

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    105000
    Kann mir jemand sagen bis zu welche reifenbreite beim felicia drauf passen ohne das spurplatten und radkästen rausziehen!! Ich wollte mir vielleicht 205/45R15 holen, weiß jemand wo es gute und billige alus gibt!!! Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Oben genannte Reifengröße müsste ohne Zusatzarbeitenpassen, insofern der Umfang stimmt, habe ich jetzt nicht ausgerechnet.

    Günstige Alufelgen zB bei den Herren von ATU oder reifen.com


    MfG

    gelig
     
  4. #3 splashdance, 01.12.2004
    splashdance

    splashdance

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    105000
    Danke für deine hilfe, hab schon bei atu geschaut is ne gard so berauschend und bei reifen.com siehts schon besser aus!
     
  5. #4 LordMcRae, 02.12.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi, ich hab auch 205/45/R15 drauf, das passt ohne Probleme solange du keine Spurplatten oder tieferlegung hast.
    Allerdings würd ich mir das überleben es 205/45/R15 gibbet sogut wie nicht mehr als Reifen. Ich hab schon Probleme da mal ersatz zu bekommen da nur Dunlop diese Reifengrösse herstellt hat und die die Produktion wohl eingestellt haben.

    MFG LordMcRae
     
  6. #5 skoddi81, 02.12.2004
    skoddi81

    skoddi81

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfen/Deutschland
    Nimm 195/45R15 auf ner 7J Felge. Dann hinten rechts und links ne 10mm Spurplatte drunter und Radkästen bördeln!

    Fährst Du besser als mit den 205!
     
  7. TDI-PD

    TDI-PD Guest

    Ich habe noch die Felgen von meinem Feli-turbo rumliegen.
    195/45R 15 auf 7,25J x 15.

    2 Reifen sind wie neu und 2 abgefahren.

    wenn du Bilder möchtest dann schreib mir ne Mail. :telefon:


    mfg Patrick
     
  8. #7 splashdance, 03.12.2004
    splashdance

    splashdance

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    105000
    ok, wenn se dir reifen ne mehr herstellen muß ich wo doch auf die 195 zurück greifen, hatte schon ma bei ebay nach 205 geschaut aber da gabs auch keine mehr!Scheinbar gibts aber nur die 205/45r15 ne mehr, weil auf a6 komm auch 205! ich hab mei auto tiefergelegt um 30mm denkst da gibts probleme?
     
  9. #8 consider, 04.12.2004
    consider

    consider Guest

    Hi,

    ich hab mal ein bissel rum gehört, das mit dem bördeln kann man selber machen, das gerät brauch man bloß ausleihen, und den lack brauch man auch nur ein bissel warm machen und dann geht das. Allerdings hat das zur folge das du die kotflügelleisten ab machen mußt. Ich weis nicht ob man die 195/45 R15 Rad auch ohne spurplatten und bördeln drunter bekommt. Müsstest du mal noch heraus finden.

    mfg Dave
     
  10. #9 Headbouncer, 23.12.2004
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!
    Ich hab 195/45/R15 drauf und musste nirgends bördeln!
    Ist also in dem Format kein Problem.
    Leider ist meiner nicht tiefer deswegen weis ich net ob das dann noch hinhaut.

    MfG Headbouncer
     
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Bei ner Patrick (TDI-PD) die 7,25 ohne bördeln drauf hatt, passt das ja bei jedem Felicia. Die ET wäre noch interessant zu wissen, ist die irgendwo in den 30ern, sollte es keine Probleme geben.
    Weiterhin hätte ich noch zwei gute Gebrauchte 195/45 15 abzugeben (siehe Bereich "Biete").

    M.f.G. Thomas
     
  12. #11 Felicia791, 03.04.2013
    Felicia791

    Felicia791

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 791 1,6 glx 08/00
    Werkstatt/Händler:
    Bei mir
    Kilometerstand:
    90000
    Habe mir gestern meine neuen komplett Räder auf den felicia gemacht 195/45r15 wollte die heute vom TÜV abnehmen lassen doch dann der schreck bei voller Belastung schleift der Reifen hinten an der Feder was kann ich jetzt machen! Spurverbreiterung rein hatte aber nicht vor zu brödeln hätte gern paar Vorschläge LG!
     
  13. #12 Skoda Felicia Fahrer, 04.04.2013
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Also bei 3x100kg auf der Rückbank schleift bei meinem nix an den rädern.
     
  14. hoople

    hoople

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    @ Felicia 791

    Hat das Fahrzeug eine Tieferlegung? Welche ET ist verbaut und welche Felgengröße?

    Bist Du sicher, dass der Reifen an der Feder schleift?
    Der untere Federteller am Stoßdämpfer liegt IMMER über dem Reifen/Felge unabhängig von der Beladung. Der Abstand zwischen Radnabe/Trommel und unterem Federteller kann sich nicht verändern! Wäre auch schlimm!!

    Es kann max eine Änderung beim Verschränken geben, d.h. wenn ein Rad gegenüber dem anderen voll eingefedert ist (wird bei der TÜV-Einzel-Abnahme simuliert) aber auch da kommt das Rad nicht an die Feder.
    Es gibt zwei Varianten. Entweder ist die Einpresstiefe so, dass der Reifen am Stoßdämpfer schleift - dann wäre eine Spurverbreiterung sicher die beste Lösung.
    oder die ET ist so klein ( meist ab ET 20 - Richtung neg. ET), dass der Reifen an der Karosse schleift (da bringt eine Spurverbreiterung nix - im Gegenteil)
    Da hilft nur bördeln...
    (oder 3. die Federn sind "fertig" - so dass diese nicht genügen Spannung aufbauen - also ermüdet sind. (Tausch gegen neue) aber dann siehe Pkt 2.)
    Selbst bei müden Federn sollte bei 'ner normalen Einpresstiefe nichts passieren.

    Bei 195/45 15 mit ner 7x15er Felge ET 35-38 sollte nix schleifen, bei ner 7,5er mit ET 28 - 30 wirds eng - geht aber auch noch. Ab 8 Zoll Felgen und größer (breiter) sind nach meiner Erfahrung Karosseriearbeiten nötig, aber mit 195/45 kannst Du ja sowieso nur max 8 Zoll (theoretisch) haben...... :-)

    Also wie gesagt- schreib mal was zu den Punkten: Felgengröße, Einpresstiefe, Fahrwerk (Tieferlegung ?) ...
    VG
    h.
     
  15. #14 Felicia791, 08.04.2013
    Felicia791

    Felicia791

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 791 1,6 glx 08/00
    Werkstatt/Händler:
    Bei mir
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo also genaue Daten 7J×15H2 ET 38 die TÜV Männer haben hinten links und vorne rechts ein Holz drunter gelegt und ihn dann von der hebe Bühne gelassen ich glaube der Reifen hat nicht an der Feder geschliffen sondern an der staub Abdeckung die dort oben drauf sitzt Na ja Fahrwerk ist original und federn sind auch i.o. hab jetzt erstmal paar Begrenzern als Chips rein gemacht mal sehen ob ich weiter komme ich berichte LG

    :)
     
  16. hoople

    hoople

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Also, 7x15 mit der ET sind eine der gängisten Größen auf dem Markt. Viele gibt es gleich mit ABE. Das was die TÜV'ler da veranstaltet haben ist die Verschränkung - wie im letzten Post beschrieben.
    Die Staubmanschette sitzt allerdings in der Feder - weiß nicht - wo da was schleifen soll. Naja egal. Wie gesagt es erschließt sich mir nicht ganz, dass eine 38er ET nicht funktionieren soll...

    Nun gut: Am Besten (Situation nachstellen) - meine das mit der Verschränkung. Eine kleine mobile Auffahrtrampe macht das auch schon. Dann mal zwei Kumpels bitten, sich in den Kofferraum zu setzen :-)
    Schau mal "wie nahe" die Felge der Feder (oder was auch immer der Tüver meinte) kommt. Freigängigkeit heißt so Pi mal Daumen: 5mm zu allen feststehenden Teilen.
    Dann mögliche Entscheidung: a) Federwegsbegrenzer, b) Distanzen (5mm sollten reichen) Bei den Distanzen nicht so viel, sonst schleift es im Radkasten...

    Hängt der Feli hinten im unbeladenen Zustand eigentlich durch?

    VG
    h.
     
  17. #16 Felicia791, 08.04.2013
    Felicia791

    Felicia791

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 791 1,6 glx 08/00
    Werkstatt/Händler:
    Bei mir
    Kilometerstand:
    90000
    Hey also schleift wirklich an der Feder hab noch mal genau geschaut h werde es erstmal mit 10er platten Links und rechts probieren und hoffe das es dann klappt die Tests haben wir schon gemacht dachte eigentlich das ich die ohne Probleme eingetragen bekomme laut den ganzen Infos hier l
     
  18. #17 Felicia791, 08.04.2013
    Felicia791

    Felicia791

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 791 1,6 glx 08/00
    Werkstatt/Händler:
    Bei mir
    Kilometerstand:
    90000
    Ach so wenn er voll beladen ist habe ich Ca zwischen Rad und radhaus 21cm Platz also sollten die 10er Scheiben ja kein Problem darstellen in der Hoffnung sie reichen :S
     
  19. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Vergleiche mal bitte deine Fahrzeughöhe mit anderen Felicias. Ich befürchte fast, dass der untere Federteller vergammelt ist und die Feder nach unten verrutscht ist. Anders kann ich mir das sonst fast nicht erklären. Oder ich stehe aufm Schlauch, das kann natürlich auch mal sein :whistling:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Felicia791, 08.04.2013
    Felicia791

    Felicia791

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 791 1,6 glx 08/00
    Werkstatt/Händler:
    Bei mir
    Kilometerstand:
    90000
    Und wie kann ich vergleichen nen anderen daneben stellen war aber erst beim TÜV die hätten das doch merken müssen
    ?(
     
  22. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Guck dir einfach im Netz welche an, das sollte man sehen. Oder mach mal nen Foto im Radhaus vom Federbein und lade es hier hoch.

    Grundsätzlich sollten ein TÜV-Prüfer es sehen. Aber wenn die Federteller nur "angerostet" sind und sich nach unten verbiegen, ist es tatsächlich teilweise schwer zu erkennen.
     
Thema: Reifengröße Fürn Felicia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenfreigabe skoda felicia

    ,
  2. reifengrößen skoda felicia

    ,
  3. skoda felicia max Bereifung

    ,
  4. welche reifen passen auf skoda felicia,
  5. skoda felicia 195 45 15,
  6. skoda felicia 2 was für reifengrößen,
  7. welche reifen auf felicia
Die Seite wird geladen...

Reifengröße Fürn Felicia - Ähnliche Themen

  1. Reifengröße

    Reifengröße: Hallo , Habe meinen roomster gekauft 1,6 tdi EZ 2012 Habe hier einen Zettel vom KBA für den 1,6 tdi roomster 5J Wo auch 185/55 R 15 85H unter...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Reifengröße- Eine Komfortfrage?

    Reifengröße- Eine Komfortfrage?: Guten Morgen, ich lese hier immer öfter, vor allem im Thread zur Kaufberatung, dass von 17" oder gar 18" Reifen aufgrund von Fahrkomfort etc....
  5. Felicia Abschied

    Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...