Reifengröße für Winterreifen wählen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Rooming, 14.10.2009.

1. #1 Rooming, 14.10.2009
    Rooming

Rooming

Hallo an Alle,

ich bin heute das erste Mal mit einem eigenen Beitrag im Forum. Wir erhalten im November einen Roomster 1,6 Style Plus Edition,
    Ich will mir jetzt schon Winterbereifung zulegen, weil ich im November mit Engpass rechne.
    Der Händler hat mir ohne Wertung zwei Möglichkeiten genannt, 195/55 R15 und 185/55 R15.
    Ist die Entscheidung egal? Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Bis bald und danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 14.10.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    del.

4. #3 dukatobello, 14.10.2009
    dukatobello

dukatobello Guest

Ich denke der eine Zentimeter Reifenbreite macht nix aus.
    Die Schneekettenfrage ist natürlich nicht unerheblich.

5. fixus

fixus

Fahrzeug:
    Octavia 1Z Elegance 2.0 TDI PD Schaltgetriebe Diamantsilber Metallic Bj. 2005
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    118
    Für mich sind's die 185 geworden. Habe mir in der Bucht welche geholt. Von Privat, auf original Skoda-Metallfelgen. 185-er, sehen gut aus von der Breite her, sind denke ich einen Tick günstiger als 195-er, da die gleiche Größe z.B. auf der A-Klasse montiert wird und auf einigen Golf II - Modellen (auf meinem Fire & Ice z.B.). Außerdem ist da ja, wie schon erwähnt, die Schneeketten-Frage.

Gruß
    fixus

6. #5 Jensauswsbg, 15.10.2009
    Jensauswsbg

Jensauswsbg

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Hallo

was sagt der ADAC Reifentest zu deinen Reifengrößen sind für diese Test vorhanden und was auch nicht außerachts gelassen werden sollte
    ist der Preis. 1cm in der Breite mehr oder weniger dürfte in Bezug auf aussehen nicht doll Auffallen da ja auch die Reifen von unterschiedlichen Herstellern
    da noch abweichen. Wer schon mal die Lauffläche nachgemessen hat wird sicher festgestellt haben das ein 185er Reifen nicht gleich 185 mm lauffläche hat.

Jens

7. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Sollte man nicht so vorschnell sagen. Bei tiefwinterlichen Verhältnissen kann ein Zentimeter schmäler schon die entscheidende Rolle für Weiterkommen oder Hängenbleiben spielen.

8. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Klar, das sieht man schon mit freiem Auge. Mit Reifenbreite ist doch IMHO die breiteste Stelle des Reifens, also die Reifenflanke, gemeint. Zur Reifenschulter hin verjüngen sich die meisten Reifen dann deutlich.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. opela

opela

35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    also du wirst den unterschied nur bei der straßenlage fühlen, und das nicht extrem außer du hast immer 5 leute im auto.

wenn du nicht auf geschmierte ADAC berichte stehst,dann kauf nicht gleich das teuerste, was ich empfehlen kann der Hankook Icebaer oder der Maloya Cresta die sind nicht super teuer aber fahren sich wunderbar im winter. wenn du dann keine abneigung vor internet reifen hast, schau mal auf reifendirekt da kaufen wir nur die haben überall günstige montagepartner. ab und zu lohnt auc ein blick bei Reifen.com die haben gern mal markenreifen im angebot.

11. #9 scroll tdi, 17.10.2009
    scroll tdi

scroll tdi Guest

ja nur zusätzlich ist ja noch die 55% Reifenflanke zu 185er oder zu 195er entscheident. Dh. der 185 hat den kleinerem Umfang und ist somit auf der 15 zoll felge härter..

Thema:

Reifengröße für Winterreifen wählen

Die Seite wird geladen...

Reifengröße für Winterreifen wählen - Ähnliche Themen

1. Reifengröße

Reifengröße: Hallo , Habe meinen roomster gekauft 1,6 tdi EZ 2012 Habe hier einen Zettel vom KBA für den 1,6 tdi roomster 5J Wo auch 185/55 R 15 85H unter...
  2. Reifengröße- Eine Komfortfrage?

Reifengröße- Eine Komfortfrage?: Guten Morgen, ich lese hier immer öfter, vor allem im Thread zur Kaufberatung, dass von 17" oder gar 18" Reifen aufgrund von Fahrkomfort etc....
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  5. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...