Reifengrösse auf Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Anja77, 22.02.2007.

1. Anja77

Anja77 Guest

Hallo zusammen.

Ich hoffe dieses Thema wurde hier noch nicht diskutiert. Falls doch, leitet mich bitte zum entsprechenden Thread weiter.

Ich wollte mir für meinen kleinen Fabia für den Sommer ein paar schöne Felgen und Reifen gönnen (dachte so an 195er oder 205er).

Nun habe ich von der Zulassungsstelle diese komische Zulassungsbescheinigung Tel 1 und 2 und da steht nur noch 1 Reifengrösse drin und nicht wie früher 2.

Muss ich dann nun wenn ich eine andere Reifengrösse, wie die Standartreifen montieren möchte, jedes mal zum TÜV und die eintragen lassen ???

Wäre echt nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

LG
    Anja77

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 22.02.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Von der Änderung hab ich auch schon gehört...

Ich glaube, es gibt irgendeinen Anhang, aus dem hervorgeht, für welche Reifen der Wagen zugelassen ist...

Zum Tüv musst du dann nicht immer extra...

Die Experten werden es dir sicherlich beantworten können... Oder die Suchfunktion hilft dir weiter...

4. andi62

andi62

Das Problem ist bekannt und hat schon zu mancher Verärgerung geführt. In jedem Fall gibt es auf der Skoda Homepage eine Liste der für die verschiedenen Fahrzeuge zugelassenen Reifen- und Felgengrößen.

Zulässig sind die weiterhin - es steht nur eben nicht mehr im Fahrzeugbrief, da es diesen in der alten Form nicht mehr gibt.
    Wie die Zulässigkeit der jeweiligen Reifengrößen bei einer Kontrolle nachgewiesen werden muss, weiß ich allerdings nicht.

Aber ich hoffe, da kann jemand Auskunft geben.

Viele Grüße
    Andreas

5. #4 KleineKampfsau, 22.02.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    www.skoda.de --> Service --> Serienbereifung ....

ICH empfehle 195/45/16 ... muss zwar vom TÜV abgenommen werden, aber diesen Mehrpreis holst durch den wesentlich günstigeren Reifen wieder raus ...

Andreas

6. #5 octifabi, 22.02.2007
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Liste aus der Skoda-Homepage ausdrucken und im Fahrzeug mit führen!
    Wenn die dort eingetragenen Reifengrößen dann montiert sind dürte es keinen Ärger geben.Außerdem stehen ja nach wie vor noch alle möglichen Größen in der Bedienungsanleitung und in der Tankklappe was als Beweis reichen sollte.Kommt man trotzdem an einen unwissenden Polizisten, so muß er es euch beweisen das ihr die falschen Reifen fahrt.(Achtung diese Aussage bezieht sich aber nur auf den in der Liste aufgeführten Größen;gilt nicht für Sondergrößen!!!!!!)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. samoht

samoht

Fahrzeug:
    Fabia RS 160PS, O² RS tdi 170 PS
    Bei mir hats gereicht beim letzten TÜV den alten, üngültig gemachten Fahrzeugschein vorzulegen.
    Dort sind meine 17"er eingetragen. Im neuen Schein stehen nur noch die standard 16"er drin.

9. mn-80

mn-80

Hallo zusammen,

prinzipiell ist der Fahrzeugführer nicht verpflichtet, einen Nachweis in Kontrollen zu erbringen, welche Räder-/Reifenkombination bzw. -größe
    erlaubt ist. In den neuen Dokumenten steht nämlich nur noch die Radgröße drin, die auf das entsprechende Modell ab Werk montiert ist.

Die Grün-Weißen sind entsprechend unterrichtet und haben die Möglichkeit während einer Verkehrskontrolle entsprechende Informationen über Funk einzuholen. Um allen eventuellen Diskussionen in so ner Situation zu umgehen, empfehle ich die sog. "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" (gibt´s mit dem neuen Kfz-Brief zusammen und NUR bei NW!!!) in Kopie-Form mitzuführen. Nur noch in diesem Dokument stehen alle zulässigen Radgrößen!
    Solltet ihr diese nicht haben und wissen wollen, was ihr nun fahren dürft, findet ihr diese Info´s bei skoda.de und/oder bei jedem Händler.
    Eingetragen werden muß vom TÜV auch nix mehr. Sofern vom Hersteller erlaubt und freigegeben, reicht die ABE der Räder.

MfG

mn-80

Thema:

Reifengrösse auf Fabia

Die Seite wird geladen...

Reifengrösse auf Fabia - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...