Reifengrösse auf Fabia

Diskutiere Reifengrösse auf Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Ich hoffe dieses Thema wurde hier noch nicht diskutiert. Falls doch, leitet mich bitte zum entsprechenden Thread weiter. Ich...

  1. Anja77

    Anja77 Guest

    Hallo zusammen.

    Ich hoffe dieses Thema wurde hier noch nicht diskutiert. Falls doch, leitet mich bitte zum entsprechenden Thread weiter.

    Ich wollte mir für meinen kleinen Fabia für den Sommer ein paar schöne Felgen und Reifen gönnen (dachte so an 195er oder 205er).

    Nun habe ich von der Zulassungsstelle diese komische Zulassungsbescheinigung Tel 1 und 2 und da steht nur noch 1 Reifengrösse drin und nicht wie früher 2.

    Muss ich dann nun wenn ich eine andere Reifengrösse, wie die Standartreifen montieren möchte, jedes mal zum TÜV und die eintragen lassen ???

    Wäre echt nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

    LG
    Anja77
     
  2. #2 pietsprock, 22.02.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Von der Änderung hab ich auch schon gehört...

    Ich glaube, es gibt irgendeinen Anhang, aus dem hervorgeht, für welche Reifen der Wagen zugelassen ist...

    Zum Tüv musst du dann nicht immer extra...

    Die Experten werden es dir sicherlich beantworten können... Oder die Suchfunktion hilft dir weiter...
     
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Problem ist bekannt und hat schon zu mancher Verärgerung geführt. In jedem Fall gibt es auf der Skoda Homepage eine Liste der für die verschiedenen Fahrzeuge zugelassenen Reifen- und Felgengrößen.

    Zulässig sind die weiterhin - es steht nur eben nicht mehr im Fahrzeugbrief, da es diesen in der alten Form nicht mehr gibt.
    Wie die Zulässigkeit der jeweiligen Reifengrößen bei einer Kontrolle nachgewiesen werden muss, weiß ich allerdings nicht.

    Aber ich hoffe, da kann jemand Auskunft geben.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  4. #4 KleineKampfsau, 22.02.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    www.skoda.de --> Service --> Serienbereifung ....

    ICH empfehle 195/45/16 ... muss zwar vom TÜV abgenommen werden, aber diesen Mehrpreis holst durch den wesentlich günstigeren Reifen wieder raus ...

    Andreas
     
  5. #5 octifabi, 22.02.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Liste aus der Skoda-Homepage ausdrucken und im Fahrzeug mit führen!
    Wenn die dort eingetragenen Reifengrößen dann montiert sind dürte es keinen Ärger geben.Außerdem stehen ja nach wie vor noch alle möglichen Größen in der Bedienungsanleitung und in der Tankklappe was als Beweis reichen sollte.Kommt man trotzdem an einen unwissenden Polizisten, so muß er es euch beweisen das ihr die falschen Reifen fahrt.(Achtung diese Aussage bezieht sich aber nur auf den in der Liste aufgeführten Größen;gilt nicht für Sondergrößen!!!!!!)
     
  6. samoht

    samoht

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 160PS, O² RS tdi 170 PS
    Bei mir hats gereicht beim letzten TÜV den alten, üngültig gemachten Fahrzeugschein vorzulegen.
    Dort sind meine 17"er eingetragen. Im neuen Schein stehen nur noch die standard 16"er drin.
     
  7. mn-80

    mn-80

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo zusammen,

    prinzipiell ist der Fahrzeugführer nicht verpflichtet, einen Nachweis in Kontrollen zu erbringen, welche Räder-/Reifenkombination bzw. -größe
    erlaubt ist. In den neuen Dokumenten steht nämlich nur noch die Radgröße drin, die auf das entsprechende Modell ab Werk montiert ist.

    Die Grün-Weißen sind entsprechend unterrichtet und haben die Möglichkeit während einer Verkehrskontrolle entsprechende Informationen über Funk einzuholen. Um allen eventuellen Diskussionen in so ner Situation zu umgehen, empfehle ich die sog. "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" (gibt´s mit dem neuen Kfz-Brief zusammen und NUR bei NW!!!) in Kopie-Form mitzuführen. Nur noch in diesem Dokument stehen alle zulässigen Radgrößen!
    Solltet ihr diese nicht haben und wissen wollen, was ihr nun fahren dürft, findet ihr diese Info´s bei skoda.de und/oder bei jedem Händler.
    Eingetragen werden muß vom TÜV auch nix mehr. Sofern vom Hersteller erlaubt und freigegeben, reicht die ABE der Räder.

    MfG

    mn-80
     
Thema:

Reifengrösse auf Fabia

Die Seite wird geladen...

Reifengrösse auf Fabia - Ähnliche Themen

  1. Reifengrößen

    Reifengrößen: Guten Abend zusammen, ich bin seit knapp drei Wochen stolzer Besitzer eines tollen Octavia und schau mich gerade nach Winterrädern um. Dazu habe...
  2. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  3. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  4. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  5. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...