Reifengeräusch nur beim Bremsen (nur bei Sommerreifen)

Diskutiere Reifengeräusch nur beim Bremsen (nur bei Sommerreifen) im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Im Vorjahr ist es mir schon aufgefallen: Beim Bremsen gibt es immer ein komisches Geräusch. Aber NUR beim bremsen, auch wenn man nur leicht...

franzl2

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Im Vorjahr ist es mir schon aufgefallen: Beim Bremsen gibt es immer ein komisches Geräusch.
Aber NUR beim bremsen, auch wenn man nur leicht bremst!
Ist schwer zu beschreiben. Etwas dumpfes, so in Richtung dröhnen. Es hört sich irgendwie unruhig/unwucht an.
Im Lenkrad spürte man aber nichts davon.
Die Herkunft des Geräusch ist nur schwer lokalisierbar: Gefühlsmäßig eher von vorne (vielleicht eher von rechts vorne?). Das kann aber auch täuschen.

Als ich dann im letzten Herbst auf Winterreifen wechselte war es komplett weg.

Heuer im Frühjahr habe ich vor der Montage die Sommerräder vorsichtshalber neu wuchten lassen (laut Reifenmonteur haben die Gewichte aber fast genau gepasst).
Das Geräusch war mit den Sommerreifen dann sofort wieder da.

In letzter Zeit wurde es noch intensiver: Vor allem im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Aber wieder NUR beim bremsen.
Es fühlte sich irgendwie an als würde beim bremsen irgendwas eiern, also nicht rund laufen.
Ich habe das Gefühl dass man es mittlerweile auch minimal gespürt hat.

Jetzt hatte in unverhofft einen Reifenschaden, habe daher schon auf Winter gewechselt. Das Geräusch ist jetzt natürlich wieder weg!

Nächsten Sommer brauche ich ohnehin neue Sommerreifen weil die alten jetzt auch kein Profil mehr hatten.
Trotzdem würde ich gerne das Rätsel lösen, woher so ein Geräusch kommt!
Ich habe schon ein bisschen herumgefragt und gegooglt, aber ein Geräusch dass NUR beim bremsen auftritt und offensichtlich etwas mit Felge/Reifen (da es nur bei den Sommerrädern auftrat) zu tun hat, scheint unüblich zu sein.

PS: Es handelte sich um Hankook-Reifen, ca. 5 Jahre alt.
Sommer- und Winterreifen haben die selbe (Original-)Dimension 17".
Die Originalalufelgen sind für Sommer und Winter eigene, sind aber der selbe Felgentyp.
Bremsen habe ich bei der Gelegenheit ansehen lassen, ist noch genug drauf.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen?
 
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
452
Zustimmungen
288
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
ist am Profil eventuell ein Sägezahn erkennbar? Diese Abnutzungserscheinung kann schon zu stärkerem Geräusch beim Bremsen führen. Eventuell mal ein wenig mit dem Reifendruck im Rahmen der empfohlenen Druckwerte variieren.

Wobei es schon so sein kann dass manche Reifentypen bei unterschiedlichen Fahrzeugen durch die Profilgestalrung/Gummimischung und ein spezifisches Schwingungsverhalten unterschiedlich rüber kommen.
 

franzl2

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Wie gesagt, die Räder sind nicht mehr am Auto, und ich werde sie (freiwillig) auch nie mehr montieren :)
Reifendruck variieren kommt somit nicht mehr in Frage.

Ich hätte jetzt nichts offensichtliches am Reifen erkannt, aber ich bin absolut kein Spezialist für sowas.

Das Thema Sägezahn hatte ich eh auch gefunden. Aber mein Fehlerbild (absolut NUR beim bremsen!!) passt nicht so recht zum Sägezahn.

Das Geräusch war auch nicht irgendwas in Richtung "da ist es beim Bremsen ein bisschen lauter", sondern es war defintiv nicht mehr im üblichen Rahmen.
Man ist mit der Zeit schon richtig ungern auf dei Bremse gestiegen weil es schon SEHR störend war, speziell in den letzten Monaten, als gefühlsmäßig auch noch verstärkt Vibrationen ("eiern") fühlbar waren.

Da ich seit Corona nicht mehr viele KM mache, habe ich es halt 1 1/2 Saisonen lang akzeptiert.
Aber wer sein Auto mehr liebt, hätte wohl sofort was geändert.

Ich hoffe halt dass es die Reifen waren und nicht die Felgen. Denn die Felgen verwende ich dann nächstes Jahr wieder mit den neuen Sommerreifen.
 
Thema:

Reifengeräusch nur beim Bremsen (nur bei Sommerreifen)

Reifengeräusch nur beim Bremsen (nur bei Sommerreifen) - Ähnliche Themen

Ruckeln beim 1.9TDI und guter Sommerreifen 15 Zoll: Hallo miteinander, zunächst möchte ich mich mal vorstellen, da ich neu hier bin. Ich bin knapp 40 und kürzlich zu meinem ersten Octavia gekommen...
Oben