Reifengas und Luft - Verträglich ?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Bodydrop, 25.10.2010.

1. #1 Bodydrop, 25.10.2010
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Guten Abend,

auf meinen Winterreifen wurde vorletzte Saison Reifengas eingefüllt, will aber jetzt wieder normal mit Druckluft an der Tanke regelmäßig selbst kontrollieren.
    Hab jetzt also in die Räder die noch mit Reifengas befüllt sind normale Druckluft zugepumpt und frage mich nun ob sich das beides verträgt ??

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    na klar, verträgt sich beides ;)

4. #3 klaus1201, 25.10.2010
    klaus1201

klaus1201

Bin aufgrund der Frage neugierig geworden denn mir leuchtet nicht ein warum eine Stickstoff-Füllung so viel besser sein sein als Luft (wo auch 78% Stickstoff drinnen ist).

Hab hier was interessantes dazu gefunden
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

Ich persönlich glaub dass das Reifengas nur früher einen Vorteil hatte als noch Schwefelhexafluorid drinnen war,
    das ist aber anscheinend wegen dessen Treibhauseffektes verboten worden.

5. #4 buetterken, 25.10.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Das Thema wurde doch zuletzt erst vor ganz kurzer Zeit hier ausgiebig diskutiert. Mit der Suchfunktion gar nicht so schwer zu finden... ;)

6. #5 Bodydrop, 25.10.2010
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    OK gut zu wissen das das kein Probleme machen kann.
    Was mich nun auch zu meiner nächsten Frage bringt.
    Laut Tankdeckel müssen die Vorderreifen mit einem Druck von max. 2,2 Bar gefüllt sein.
    Ich hab nun die schmalsten 165/70R14 als Winterräder und mit 2,2 Bar siehts aus als hät ich nen Platten, wenn ich dann noch mit der rechten Fahrzeugseite Parbedingt auf dem Gehweg stehe sieht der Reifen vorn Links ordentlich deformiert aus .. ??
    Hab jetzt vorne 2,5 Bar drauf und es sieht jetzt so einigermaßen nach Reifen aus (rund und so ;) )
    Ist das denn korrekt mit 2,2 Bar das so Platt aussieht, hab auch mal bei anderen parkenden Fabias und Autos allgemein geschaut da haben nur die wenigsten solch "platte" Reifen.

Grüße

7. #6 Superb*Pilot, 25.10.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Welches Fahrzeug fährst du, welches Leergewicht hat der Wagen, Bodydrop :?:

8. #7 Bodydrop, 25.10.2010
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Fabia 1, 55kw wiegt leer 1135 kg.

Grüße

9. #8 Superb*Pilot, 25.10.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    OK, vorn würde ich auf 2,6 bar gehen und hinten auf 2,3 bar. Der höhere Luftdruck vorn hat den Vorteil, daß sich bei Kurvenfahrt der Reifen außen nicht stark abnutzt.

10. R2D2

R2D2 Guest

Reifengas hat bei der gewöhnlichen Anwendung für normale Autofahrer noch nie einen Vorteil gehabt, für Reifenhändler aber sicherlich. ;) Wie schon erwähnt ist das Thema kürzlich erst zum wiederholten male "diskutiert" worden, das Ergbnis ist aber ohnehin vorbestimmt... Ich hab das glaube ich hier im Forum (oder in einem anderen *grübel*) auch schon anno Domini mal ausführlich erläutert...

Zum Thema Druck aber zurück: 2,2 bar lt. Herstellerangabe ist sicher nicht verkehrt, es ist aber sicher auch unkritisch etwa 0,2 bis 0,4 bar mehr rein zu tun, vor allem vorne. Wie viel es letztlich wird, muss man etwas ausprobieren. Ein geringfügig höherer Druck hat bis auf den Nachteil des geringeren Komforts eingentlich nur Vorteile. Das Fahrverhalten wird besser und der Rollwiderstand (und damit der Verbrauch) sinkt.

11. #10 Robert78, 26.10.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Dafür nutzt er sich bei geradeausfahrt (was ja die Mehrheit sein wird) in der Mitte mehr ab.
    Für Rekordversuche im Dauerkreisverkehrfahren evtl. nützlich, sonst bringt es aber nichts.

12. R2D2

R2D2 Guest

Dazu brauchts aber schon eine ordentliche Druckerhöhung und nicht nur was bis max. 0.5 bar.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Superb*Pilot, 26.10.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Das ist richtig ist aber nur geringfügig und deshalb vernachlässigbar. Durch den Wechsel von vorn nach hinten nach jeder Saison entsteht eine gleichmäßige Abnutzung. Der höhere Luftdruck beugt außerdem einer Sägezahnbildung vor.

Deine Geradeausfahrt ist zwar die Mehrheit, aber der größte Abrieb entsteht in Kurven.

15. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    der sogenannte "badewanneneffekt" bei dreifen snsteht aber in dem wenigsten fällen durch zu hohen reifendruck!!!!!

die meisten reifen sind mittig abgefahren durch oft Autobahnfahrten über 180km/h
    durch solche gewschwindigkeiten werden die reifenflanken durch den druck zusammengeschoben.. quasi zusammengepresst.. ganz normales phänomen.. am schönsten auf der 1/4 meile zu beobachten.. da sieht man das am start bin bloßem auge!!!!

Thema:

Reifengas und Luft - Verträglich ?

Die Seite wird geladen...

Reifengas und Luft - Verträglich ? - Ähnliche Themen

1. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  2. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  3. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  4. Warme Luft aus der Klima

Warme Luft aus der Klima: Hallo Hab folgendes Problem. Wenn Ich mit dem Superb Fahre und mir es dann zu warm wird, schalte Ich die Klima an. Dazu drück Ich auf denn A/C...
  5. Lüfter läuft Spontan an

Lüfter läuft Spontan an: Hallo Meine Frage bei meinem Skoda Octavia 2.0 TFSI(RS) Geht nach einer bestimmten zeit der Lüfter an obwohl das Auto aus ist und das bis die...