Reifengas und Luft - Verträglich ?

Diskutiere Reifengas und Luft - Verträglich ? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, auf meinen Winterreifen wurde vorletzte Saison Reifengas eingefüllt, will aber jetzt wieder normal mit Druckluft an der Tanke...

  1. #1 Bodydrop, 25.10.2010
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Guten Abend,

    auf meinen Winterreifen wurde vorletzte Saison Reifengas eingefüllt, will aber jetzt wieder normal mit Druckluft an der Tanke regelmäßig selbst kontrollieren.
    Hab jetzt also in die Räder die noch mit Reifengas befüllt sind normale Druckluft zugepumpt und frage mich nun ob sich das beides verträgt ??

    Grüße
     
  2. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    na klar, verträgt sich beides ;)
     
  3. #3 klaus1201, 25.10.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    2
    Bin aufgrund der Frage neugierig geworden denn mir leuchtet nicht ein warum eine Stickstoff-Füllung so viel besser sein sein als Luft (wo auch 78% Stickstoff drinnen ist).

    Hab hier was interessantes dazu gefunden
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

    Ich persönlich glaub dass das Reifengas nur früher einen Vorteil hatte als noch Schwefelhexafluorid drinnen war,
    das ist aber anscheinend wegen dessen Treibhauseffektes verboten worden.
     
  4. #4 buetterken, 25.10.2010
    buetterken

    buetterken

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Das Thema wurde doch zuletzt erst vor ganz kurzer Zeit hier ausgiebig diskutiert. Mit der Suchfunktion gar nicht so schwer zu finden... ;)
     
  5. #5 Bodydrop, 25.10.2010
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    OK gut zu wissen das das kein Probleme machen kann.
    Was mich nun auch zu meiner nächsten Frage bringt.
    Laut Tankdeckel müssen die Vorderreifen mit einem Druck von max. 2,2 Bar gefüllt sein.
    Ich hab nun die schmalsten 165/70R14 als Winterräder und mit 2,2 Bar siehts aus als hät ich nen Platten, wenn ich dann noch mit der rechten Fahrzeugseite Parbedingt auf dem Gehweg stehe sieht der Reifen vorn Links ordentlich deformiert aus .. ??
    Hab jetzt vorne 2,5 Bar drauf und es sieht jetzt so einigermaßen nach Reifen aus (rund und so ;) )
    Ist das denn korrekt mit 2,2 Bar das so Platt aussieht, hab auch mal bei anderen parkenden Fabias und Autos allgemein geschaut da haben nur die wenigsten solch "platte" Reifen.

    Grüße
     
  6. #6 Superb*Pilot, 25.10.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Welches Fahrzeug fährst du, welches Leergewicht hat der Wagen, Bodydrop :?:
     
  7. #7 Bodydrop, 25.10.2010
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Fabia 1, 55kw wiegt leer 1135 kg.

    Grüße
     
  8. #8 Superb*Pilot, 25.10.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    OK, vorn würde ich auf 2,6 bar gehen und hinten auf 2,3 bar. Der höhere Luftdruck vorn hat den Vorteil, daß sich bei Kurvenfahrt der Reifen außen nicht stark abnutzt.
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Reifengas hat bei der gewöhnlichen Anwendung für normale Autofahrer noch nie einen Vorteil gehabt, für Reifenhändler aber sicherlich. ;) Wie schon erwähnt ist das Thema kürzlich erst zum wiederholten male "diskutiert" worden, das Ergbnis ist aber ohnehin vorbestimmt... Ich hab das glaube ich hier im Forum (oder in einem anderen *grübel*) auch schon anno Domini mal ausführlich erläutert...

    Zum Thema Druck aber zurück: 2,2 bar lt. Herstellerangabe ist sicher nicht verkehrt, es ist aber sicher auch unkritisch etwa 0,2 bis 0,4 bar mehr rein zu tun, vor allem vorne. Wie viel es letztlich wird, muss man etwas ausprobieren. Ein geringfügig höherer Druck hat bis auf den Nachteil des geringeren Komforts eingentlich nur Vorteile. Das Fahrverhalten wird besser und der Rollwiderstand (und damit der Verbrauch) sinkt.
     
  10. #10 Robert78, 26.10.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.157
    Zustimmungen:
    2.925
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Dafür nutzt er sich bei geradeausfahrt (was ja die Mehrheit sein wird) in der Mitte mehr ab.
    Für Rekordversuche im Dauerkreisverkehrfahren evtl. nützlich, sonst bringt es aber nichts.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Dazu brauchts aber schon eine ordentliche Druckerhöhung und nicht nur was bis max. 0.5 bar.
     
  12. #12 Superb*Pilot, 26.10.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das ist richtig ist aber nur geringfügig und deshalb vernachlässigbar. Durch den Wechsel von vorn nach hinten nach jeder Saison entsteht eine gleichmäßige Abnutzung. Der höhere Luftdruck beugt außerdem einer Sägezahnbildung vor.

    Deine Geradeausfahrt ist zwar die Mehrheit, aber der größte Abrieb entsteht in Kurven.
     
  13. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    der sogenannte "badewanneneffekt" bei dreifen snsteht aber in dem wenigsten fällen durch zu hohen reifendruck!!!!!

    die meisten reifen sind mittig abgefahren durch oft Autobahnfahrten über 180km/h
    durch solche gewschwindigkeiten werden die reifenflanken durch den druck zusammengeschoben.. quasi zusammengepresst.. ganz normales phänomen.. am schönsten auf der 1/4 meile zu beobachten.. da sieht man das am start bin bloßem auge!!!!
     
Thema:

Reifengas und Luft - Verträglich ?

Die Seite wird geladen...

Reifengas und Luft - Verträglich ? - Ähnliche Themen

  1. Reifen verliert Luft Zeichen

    Reifen verliert Luft Zeichen: Guten Morgen, Hab vor kurzem die winterräder drauf gemacht Jetzt hab ich seit gestern das Zeichen im Display da die Luft zu wenig sei. Passt...
  2. Lüfter läuft immer batterie wird dadurch entleert

    Lüfter läuft immer batterie wird dadurch entleert: Hallo bräuchte einen Hinweis warum bei meinem Octavia TSI der Lüfter nicht mehr ausschaltet. Wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird schaltet der...
  3. Relais Klima-Lüfter

    Relais Klima-Lüfter: Hallo, ich habe einen Octavia Scout Baujahr 2008 mit BMM Motor. Wenn ich das Auto starte und die Climatronic auf z.B. LO stelle sollte sich doch...
  4. Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft

    Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft: Hallo zusamen. Ich suche jetzt schon die ganze Zeit , aber irgendwie finde ich nichts dazu. Also folgendes: Vor einiger Zeit wo es schön warm...
  5. Umluft - Wo wird die Luft angesaugt

    Umluft - Wo wird die Luft angesaugt: Unser neuer, gebrauchter Octavia war leider ein Raucherfahrzeug. Er wurde gut gereinigt, aber als Nichtraucher richt man einfach, das da noch was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden