Reifenfülldruck

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Marc-1987, 26.07.2013.

  1. #1 Marc-1987, 26.07.2013
    Marc-1987

    Marc-1987

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halberstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Family Edition 1.6er Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lindner
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo,

    ich habe in meinem Octavia das Reifenfülldruckkontrollsystem. Habe leider das Gefühl das System funktioniert nicht richtig. Habe hinten von 3,0bar auf 2,2bar den Reifendruck reduziert und das System hat nicht reagiert. Weiß jemand, bei welcher Reduzierung des Luftdruck das System arbeitet?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    74500
    Hallo,

    Bei jeder Druckänderung, bei jedem Reifenwechsel (auch Tausch vorn nach hinten) und nach Werkstattarbeiten am Fahrwerk, die Einfluss auf die Reifen- Kontroll- Anzeige haben, ist eine Grundeinstellung erforderlich.
    Die Reifen- Kontroll- Anzeige hat eine Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz.
    - Ständiges Leuchten in Verbindung mit einem Warnton bedeutet, ein Druckverlust wurde erkannt. In diesem Falle ist der Fülldruck in allen Reifen zu prüfen und die Grundeinstellung durchzuführen.
    - Blinkende Leuchte bedeutet eine Systemstörung, ggf. es wurde noch keine erstmalige Grundeinstellung durchgeführt → Fahrzeugdiagnosetester.
    Grundeinstellung
    – Zündung einschalten.

    – Taster der Reifen- Kontroll- Anzeige -Pfeil- für länger als 2 Sekunden drücken.
    Die Kontrollleuchte für Reifen- Kontroll- Anzeige im Schalttafeleinsatz leuchtet, solange der Taster gedrückt wird.
    Die Durchführung der Grundeinstellung wird durch einen Hinweiston bestätigt.
    Beim nächsten Zündungsneustart wird keine Warnung mehr erscheinen.

    Ich hoffe es hilft Dir.

    Gruß
     
  4. #3 geronimo, 26.07.2013
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Du hast eine Reifenkontrollanzeige, kein Reifenfülldruck-Kontrollsystem .

    Wenn beide Reifen einer Achse gleichmäßig einen anderen Druck bekommen, wird die Reifenkontrollanzeige wahrscheinlich nicht anschlagen, da zwischen den beiden Seiten kein Unterschied auftritt. Senke mal den druck nur eines Reifens, dann müsste das System Alarm schlagen.
     
  5. #4 Marc-1987, 26.07.2013
    Marc-1987

    Marc-1987

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halberstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Family Edition 1.6er Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lindner
    Kilometerstand:
    26000
    das war mir bewusst, wie ist erkennbar, das die Sensoren nicht richtig funktionieren? Außer das aufleuchten des Symbols? Den eigentlich hätte doch ein Signal bei ein Druckabfall von 0,8bar kommen müssen
     
  6. #5 Marc-1987, 26.07.2013
    Marc-1987

    Marc-1987

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halberstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Family Edition 1.6er Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lindner
    Kilometerstand:
    26000
    ok, dass werde ich morgen mal probieren!
     
  7. #6 dathobi, 26.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Aber nicht im Stand...
     
  8. #7 Marc-1987, 26.07.2013
    Marc-1987

    Marc-1987

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halberstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Family Edition 1.6er Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lindner
    Kilometerstand:
    26000
    das ist klar! ;)
     
  9. #8 dathobi, 26.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    ...es las sich aber gerad so. :whistling:
     
  10. #9 Bernd64, 26.07.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Da es sich um die ABS-Sensoren handelt, die für die Reifenluftkontrolle verwendet werden,
    wird auch die entsprechende Kontrollleuchte aufleuchten, wenn diese Sensoren ausfallen.

    Selbst wenn 4 bar Druckunterschied zwischen den Reifen vorhanden wäre,
    heißt das nicht automatisch, das auch gleich ein Signal kommt.
    Ein Signal kommt erst, wenn es zu Drehzahlunterschieden an den Rädern kommt.
    Wenn man also immer sehr sanft beschleunigt und bremst, kommt nicht mal ein Signal,
    wenn ein Reifen schon fast platt ist. So war es bei meinem Schwiegervater :)

    Gruß Bernd
     
  11. #10 sportoctavia, 26.07.2013
    sportoctavia

    sportoctavia

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4MPI 50kw BJ2000 + Skoda Octavia 2 4x4 1,9PDTDI 105PS BKC-Motor BJ2005
    Also wieder ein System das vollkommen unnütz ist?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 dathobi, 26.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    ...zumindest dieses einfache von Skoda.
    Andere Hersteller können es besser dafür aber auch um einiges teurer.
     
  14. #12 dieselschrauber, 26.07.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    MAch das bei einem einzelnen Reifen und du hast erfolg.....
     
Thema: Reifenfülldruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb Reifenfülldrucklampe nach Reifenwechsel

    ,
  2. reifenluftkontrolle skoda

Die Seite wird geladen...

Reifenfülldruck - Ähnliche Themen

  1. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

    Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  2. Reifenfülldruck für Nichtserienreifen

    Reifenfülldruck für Nichtserienreifen: F3, 1.2 TSI Combi In der Tankklappe ist ja der Reifenfülldruck für verschiedene Felgendurchmesser angegeben. Allerdings ist dort keine...
  3. Reifenfülldruck Kontrollanzeige nach Radwechsel 16" -> 17"

    Reifenfülldruck Kontrollanzeige nach Radwechsel 16" -> 17": Nach dem Wechsel meiner Winterräder 16 Zoll auf die Sommerräder 17 Zoll leuchtet die Reifenfülldruck Kontrollanzeige konstant. Den Druck hab' ich...
  4. Optimaler Reifenfülldruck Roomster Scout

    Optimaler Reifenfülldruck Roomster Scout: Hallo, ich möchte in der nächsten Woche endlich bei meinem Roomster Scout 1,6 die Sommerschuhe aufziehen und stelle mir nun die Frage nach dem...