Reifenfreigabe unklar

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von schapy, 15.06.2008.

  1. schapy

    schapy

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 51kw + Octavia II Ambiente 1.8TSI
    Kilometerstand:
    85
    Im Fahrzeugschein steht bei meinem Fabia 2 Kombi 185/60/14

    ... drauf sind 195/55/15 und der Händler hat uns noch einen Satz Winterreifen 185/55/15 mitgegeben - darf man die so fahren, obwohl sie nicht im Schein stehen ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 15.06.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Schau mal auf der Skoda HP unter Service und dann Serienbereifung, da findest du eine Tabelle mit den zugelassenen Reifen.
     
  4. #3 turbo-bastl, 15.06.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Du musst in die Zulassungsbescheinigung Teil II schauen (das ist die große), dort stehen alle zulässigen Rad-/Reifen-Kombinationen drin. In der Zulassungsbesch. I (die kleine) steht nur noch die kleinste Kombination drin.

    Als ich dieses "Problem" bei der Zulassungsstelle ansprach, sagte mir die Dame, ich solle für Polizeikontrollen eine Kopie der Zul.Besch.II ins Handschuhfach legen. Das würde wohl ausreichen.

    Ich hoffe, ich verwechsle nicht Teil I und Teil II - aber "klein" und "groß" stimmen :rolleyes:
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Das Thema Reifen und Zulassungsbescheinigung ist doch nach wie vor ein Dauerbrenner... In der ZBII steht norma von der Technik fast gar nix, und die verschiedenen Reifengrößen haben weder in der ZB I noch in der ZB II etwas zu suchen. Die zul. Reifengrößen kann man sich bei Skoda wie schon gesagt auf der Homepage als pdf runter laden. Braucht man gar nicht mit führen, hilft aber bei Kontrollen natürlich schon weiter; es wäre aber Aufgabe der kontrollierenden Person, bei Zweifeln nachzuweisen, dass etwas nicht passt. ;)

    Es kann sein, dass deine Zulassungsbhörde das anders handhabt, das enstpricht dann aber nicht den Vorgaben.
     
  6. schapy

    schapy

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 51kw + Octavia II Ambiente 1.8TSI
    Kilometerstand:
    85
    Danke - darf die Reifen fahren :thumbsup: Habe mir die Bescheinigung ausgedruckt und lege sie mal mit ins Bordbuch - sicher ist sicher ^^
     
  7. #6 turbo-bastl, 15.06.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    @r2d2: in meiner ZBII stehen auch die 16er-Reifen (SR) drin, in der ZBI nur die 15er (WR) - daher wahrscheinlich die Aussage der Zulassungsstellen-MA'in. Vielleicht wusste sie es auch nicht besser. Als ich letztes Jahr dort war, waren die Zulassungs-Willigen mit umfassender Kenntnis der deutschen Sprache eindeutig in der Unterzahl. Möglich, dass solche anspruchsvollen Rückfragen dort nicht auf der Tagesordnung stehen :D
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Scan das mal bitte ein, das ist eine neue Variante von Zulassungsstellenschwachsinn. Ich bin mit dem Thema ja dienstlich beschäftigt und muss da immer wieder erleiden, was mir die Kollegen eingebrockt haben. ;)
     
  10. #8 turbo-bastl, 15.06.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Sorry, R2D2, nachdem ich mir die Unterlagen geholt habe, musste ich feststellen, dass mein Gedächnis offensichtlich wie ein Sieb arbeitet.

    Ich sollte eine Kopie des ALTEN FAHRZEUGBRIEFS des Vorbesitzers mit den Rad-Reifen-Kombis in Kopie ins Auto legen - in der Zul.Besch.II steht tatsächlich gar nichts Technisches drin.

    Ich glaube ich werde alt... X(
     
Thema: Reifenfreigabe unklar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia winterreifenfreigabe

    ,
  2. felgenfreigabe skoda octavia

    ,
  3. skoda rapid Reifenfreigaben

    ,
  4. Skoda Fabia 2 Combi reifenfreigabe,
  5. skoda fabia combi reifenfreigabe,
  6. freigabe superb winterreifen
Die Seite wird geladen...

Reifenfreigabe unklar - Ähnliche Themen

  1. Felgeneintragung / Reifenfreigabe

    Felgeneintragung / Reifenfreigabe: Hallo, ich habe gestern 19" VW Talladega gekauft, werde ich morgen abholen. Sind originale, keine Nachbauten! Drauf sind aktuell 235/35er Reifen....
  2. Gewindefahrwerk: Puffer kürzen? Unklarheiten mit Gutachten

    Gewindefahrwerk: Puffer kürzen? Unklarheiten mit Gutachten: Moin, Auf der Suche nach "Gewindefahrwerk tiefer " bin ich durch verschiedene Foren geschlendert. Nun habe ich gelesen das manche den Gummipuffer...
  3. Unklarheiten Zahnriemenintervall

    Unklarheiten Zahnriemenintervall: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Zahnriemenintervalls bei meinem Fabia 1,4 TDI ( 55kw , AMF, Erstzulassung 05.2004). Der Wagen...
  4. Wartung - Unklarheiten

    Wartung - Unklarheiten: Hallo, demnächst steht die 4. Wartung bei meinem Fabia an. Der Kilometerstand ist knapp 100.000 km. Ärgerlich, denn eigentlich wäre die 4....
  5. Winterreifen Unklarheit 6j 5j 6y ???

    Winterreifen Unklarheit 6j 5j 6y ???: Hallo, ich habe über einen Vermittler einen Fabia Kombi mit 86 ps bestellt. Dieser müsste mitlerweile fertig sein und im Januar für mich...