Reifenfreigabe Skoda Fabia 5J

Diskutiere Reifenfreigabe Skoda Fabia 5J im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebes Forum, ich habe gerade ein Verständnisproblem mit einem Felgengutachten: Darf ich nach dem unten angehängten Gutachten die Reifengröße...

  1. cc4469

    cc4469

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    ich habe gerade ein Verständnisproblem mit einem Felgengutachten:
    Darf ich nach dem unten angehängten Gutachten die Reifengröße 195/50R15 auf einem Skoda Fabia 2, Typ 5J, 63kW, Kombi, fahren oder nicht? Wie ist das Gutachten zu lesen:
    "Nicht Scout und nicht Fabia Kombi"
    oder
    "Nicht Scout, aber Fabia Kombi doch"?
    Danke für Eure Hilfe!

    upload_2018-9-2_20-29-17.png
     
  2. #2 HeinerDD, 02.09.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Hmm, relevant ist eher nicht, wie das Mitforiker sehen, sondern der Prüfer.

    Von der Logik her ist der kleine Reifen für den Scout unpassend - warscheinlich geht das über die Grenzer der zulässigen Abweichung.
    Beim Kombi könnte höchstens die 82er Lastenklasse des Reifens grenzwertig sein.
     
  3. cc4469

    cc4469

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heiner, hallo @All,
    zwischenzeitlich habe ich von Alcar Deutschland (Hersteller/Vertriebspartner für Dezent-Felgen) die Rückmeldung erhalten, ich müsse nur die zulässige Radlast beachten (Hinweis 5DK). Also darf ich glücklicherweise die Felgen und Reifen auch auf dem Fabia 2 Kombi fahren. Glück gehabt 8)
     
  4. #4 HeinerDD, 03.09.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Ich war mal so frei, dass gesamte Gutachten aus dem Internet runterzuladen und in einem anderen Faden einzustellen, wo es auch um 195/50R15 auf 6x14 ET43 für den Fabia² ging.

    An sich sollte das alles kein Problem sein, es muss halt vom Prüfer abgenommen werden. Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis - der Schriebs ist ein Gutachten und keine allgemeine Betriebserlaubnis.
     
  5. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Den wirst du nie dicht bekommen :P:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
    Tuba, MrSmart und OctaviaRSChris gefällt das.
  6. #6 MrSmart, 03.09.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Versuch macht klug. Wenn das nicht hilft, dann gibt es noch Bauschaum. :D
     
  7. #7 HeinerDD, 03.09.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Son Mist, blöder Tippfehler ausgerechnet an der exponietesten Stelle.

    Richtig muss natürlich der 15" Reifen auf eine 15" Felge
     
  8. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.274
    Zustimmungen:
    10.350
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Auf den ersten Blick: nein. Das ist eine Anlage zur ABE, die Auflagen erfordern keine Eintragung. Eintragungspflicht wäre 11A.
     
  9. #9 MrSmart, 03.09.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Oder die Größe steht nicht den CoC-Dokumenten, dann muss er trotzdem ran.
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.274
    Zustimmungen:
    10.350
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Nein.
     
  11. #11 HeinerDD, 03.09.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Richtig und nicht richtig.

    Das gesamte DIng hab ich ja im Nachbarfaden von Drachier eingefügt.
    Aus Seite 1 steht was von Gutachten. Auf der Folgeseite steht allgemeine Betriebserlaubnis.

    ABER Fußnote 11B besagt, dass Reifengrößen, die nicht in den Fahrzeugpapieren stehen per Eintragung legalisert werden müssen. Und 195/50R15 steht beim F2 nicht drin.
     
    Drachier gefällt das.
  12. #12 MrSmart, 03.09.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    ???

    11B) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der
    Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der
    Fahrzeugpapiere enthält.
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.274
    Zustimmungen:
    10.350
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    ABE vorlegen, wenn 19(3) nicht gefordert ist, 19(3)-Nachweis vorlegen, wenn die BE erlischt. BE erlischt, wenn ausdrücklich genannt. Und fast alle ABE befreien mittlerweile von der Pflicht zur ZB1-Korrektur.
     
    Sporty07 gefällt das.
  14. #14 Drachier, 04.09.2018
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Unterfranken
    Ich werde diesen Fall, nach Rückkehr aus dem Urlaub, Anfang Oktober mit dem Prüfer (vermutlich Dekra) durchquatschen. Im Zweifelsfall lasse ich die /50 eintragen. Sonst wird er mir mit 66KW, doch etwas zu lahm.
     
  15. #15 HeinerDD, 04.09.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Naja, du hast ja auch nicht diese Felgen aus dem Zubehör, sonderen originale und dazu gibt es keine ABE, die 195/50R15 vorsieht.

    Wegen zu lahm - die 1,6er TDi im F2 sind hardwareseitig angebilich alle gleich - eventuell kann sogar der Skodahändler einfach die 105 PS Software aufspielen. Ab Werk hatte der 105 PS zwar die 15" Bremse, meines WIssen nach ist die aber nicht zwingend für 105 PS erforderlich, nur für die höhere Anhängelast.
    Wobei das Drehmoment nicht direkt mit der Leistung skaliert, das sind die Unterschiede zwischen 55/66/77 kW Versionen wohl kleiner.

    Ich mein ja nur, wenn du eh mit dem Prüfer sprichst....
     
  16. #16 Drachier, 05.09.2018
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Unterfranken
    Den 77KW habe ich genau so abgewürgt. ?( Das mit der Leistung passt, wenn er jetzt noch sehr sparsam ist.
    /55 halte ich nach wie vor, für zu lang übersetzt.
    Überholen im 4. geht gut.
    Es ist doch immer so, dass man sich ein wenig umstellen muss, wenn man ein neues Fahrzeug anschafft.
    Das waren seit meiner Anmeldung hier 2, jetzt Nr.3.
    Fr. wird getankt, dann weiß ich mehr, HU dann erst im Oktober.
    Werde berichten. :thumbup:
    Danke für die guten Tipps bisher! :thumbsup:
     
  17. #17 HeinerDD, 05.09.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Wegen des Abwürgens:
    Die CR Motoren haben bei und knapp über Leerlauf weniger Drehmoment als die Pumpe Düse- oder die noch älteren Dieselmotoren. Zudem wird alles genausten elektronisch überwacht. Meine Erfahrung, selbst mit den 2,0er TDi ist, dass schon geringfügige Unterdrehzahlen dazu führen, dass die Elektronik einfach den Hahn zudreht. Den Rest muss das Feinmotoriktraining im linken Fuß bringen.
     
    Drachier und Tuba gefällt das.
  18. #18 Drachier, 09.11.2018
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Unterfranken
    Gestern konnte ich meinen kleinen Sparbrenner, wieder in Empfang nehmen.
    DANKE an Skoda Heidingsfeld!
    Jetzt ist er auch nicht mehr so leicht Abzuwürgen!
    Zieht wieder sauber durch u. morgen bekommt er seinen neuen Radsatz 195/55x15 montiert, da mir der Prüfer die Strich 50, nicht eintragen wollte.
    Mehr Umfang, weniger Verbrauch... ;-))
     
  19. #19 MrSmart, 10.11.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Das mit den Reifen war mir fast klar aber was war die Ursache für das Problem mit dem Motor?
     
  20. #20 Drachier, 10.11.2018
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Unterfranken
    AGR Fehler.
    Skoda hat 100% übernommen!
    EZ 05.11.
    :thumbup:
     
Thema: Reifenfreigabe Skoda Fabia 5J
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenfreigabe skoda fabia 5j

    ,
  2. skoda Reifenfreigabe

    ,
  3. Reifengröße Skoda fabia 2 rs

    ,
  4. zulässige reifengrößen fabia 5j,
  5. reifengröße skoda fabia 5j,
  6. skod fabia 5j reifengröße,
  7. skoda fabia 2 felgengröße,
  8. skoda fabia 5J reifen,
  9. reifengrößen coc skoda fabia 5j,
  10. skoda fabia 3 zulässige reifengrößen,
  11. skoda fabia 5j combi 86ps reifen,
  12. reifenbindung skoda fabia 55 kw,
  13. Fabia III Kombi Reifenfreigabe,
  14. reifen freigabe fabia scout ,
  15. skoda fabia 5j reifengröße,
  16. skoda Reifengrößen,
  17. 195er auf Fabiav5j,
  18. abe reifen skoda fabia,
  19. skoda fabia ii combi 5j felgen,
  20. reifengrößen skoda fabia 5j
Die Seite wird geladen...

Reifenfreigabe Skoda Fabia 5J - Ähnliche Themen

  1. Suche Skoda Savio 17 zoll

    Skoda Savio 17 zoll: Suche einen Satz Skoda Savio oder Torino 17 Zoll Felgen mit schwarzgedrehtem Außenring für meinen Fabia III Monte Carlo. Gerne auch als...
  2. Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006)

    Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006): Hallo, bei meinem Fabia leuchten hinten links das Ablendlicht und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Glühbirnen und die Anschlussplatte habe...
  3. Suche Heckklappe Skoda Superb III Combi

    Heckklappe Skoda Superb III Combi: Ich suche eine Heckklappe für Skoda Superb Combi III. Schwarz wäre am besten.
  4. Totalausfall Cockpitbeleuchtung beim Fabia III

    Totalausfall Cockpitbeleuchtung beim Fabia III: Hallo Zusammen, nachdem wir schon diverse kleinere, teilweise wieder verschwindende Elektrikprobleme bei unserem FIII (Bj. 2016, 1,2 TSI) hatten,...
  5. unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt )

    unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt ): Das Problem der Motor lief super wie mann es kennt etwas laut. Dann ging er aus und die Sicherung für die Zündung ( 15 A ) kam die haben wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden