Reifenfrage......

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von cikey, 01.02.2009.

1. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    moin moin, liebe gemeinde....

wollte mal fragen was ihr so für reifen bevorzugt im sommer, also ich habe schon meine erfahrungen mit den eagle f1 von good year sowie den proxis von toyo (bin mir ne sicher ob es toyo war) gemacht.

also, ich suche jetzt für den sommer die perfekte reifenkomination zu meinen neuen felgen, die ich meinem superb zu weihnachten geschenkt habe. die maße der felge sind 19zoll * 8j. vom felgenherrsteller wurde ein reifen angeboten in den dimensionen 225/45ZR19. jedoch hätte ich die flanke etwas niedriger, sozusagen den felgenrand etwas herrausstehend. ich dachte da an eher 215er oder gar 205er schlappen, die sind ja auch günstiger und haben weniger rollwiederstand.

meine frage dazu wäre, ob dies überhaupt möglich ist, und wenn ja, ob man da auch den segen vom tüv bekommt, denn illegal ist schrott, und ich wollte auch ne das in einer flotten kurve der mantel sich von der felge pellt...

also, ich danke euch im vorraus, ich hoffe es hat der eine oder andere bisschen mehr ahnung wie ich.....

mfg the cikey_in_superb

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 01.02.2009
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    du meinstens bestimmt 225/35 Reifen oder? weil 45 meistens 17 Reifen sind....

205 0der 215 sind von der Traglast in 19 zu wenig und der superb braucht min. 225 in 19 soll.

Ich bin von Conti SportContact 3 und 2 überzeugt und auch von Pirelli PZero Nero.

4. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    also ich war der meinung mir wurde gesagt das es 45er sind, wo mir angeboten wurden. würden auch 35er funktionieren?

thx. an die sportcontact hatte ich auch schon gedacht, war mir jedoch nicht sicher, da der preis sehr hoch war, nur um mal zu probieren ob die gut sind. kleben die auch anständig?

5. #4 Sgt.Paula, 01.02.2009
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    nein 35 ist normal bei 19 bei Skoda....

Ich muss sagen die Pirelli haben bei schönen warmen Temperaturen besser geklebt, aber bei nässe sind die Conti besser gewesen....Deshalb habe ich letztes jahr wieder Conti genommen.....

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    nagut, da danke ich dir. kann es probleme geben, wenn doch 45er angegeben sind, und ich lass einfach 35er montieren???

7. #6 Sgt.Paula, 01.02.2009
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    gucke mal in gutachten der felgen was da drin steht, für dein auto....stehen bestimmt 225/35; 235/35 und 255/30 drin oder?

8. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    problem ist das ich gerade auf arbeit bin und da nix nachschauen kann. bin binnenschiffer. muss noch bis 12.2 warten, dann bin ich wieder zuhause...

9. #8 Sgt.Paula, 01.02.2009
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    dann mache das dann, aber für deinen 1,9TDI reichen wenn du 225/35 nimmst. liegst du bei Conti dann bei ungefähr 800euro.....

10. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    800 steine klingt eigentlich ganz gut. da werde ich mal schauen wie es aussieht mit die 35er. hab dank für die info!!!!!!!!!!!!!!!!!!

11. #10 Sgt.Paula, 01.02.2009
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Dafür nicht, aber Preise sind ja immer unterschiedlich bei Reifen und Händler.....

12. #11 FabiaOli, 02.02.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Na cikey....aber diesmal etwas sorgsamer mit den Reifen umgehen, damit das endlich mal klappt mit dem Treffe :P

Also ich bin mit meinen Goodyear Eagle F1 voll zufrieden, haften super und sehen einfach nur genial aus.
    Aber das neue Modell von Goodyear sieht auch schick aus, das mit den schrägen Rillen, aber da weiß ich grad nicht wie die heißen.

Das Beste in der Haftung wird wohl Michelin sein, aber die sind dann auch dementsprechend richtig teuer.

Was hast du denn jetzt eigentlich für Felgen geholt??

13. #12 odinauto123, 02.02.2009
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Weiss nich von der Marke her war ich mit Michelin gut zufrieden nur jetzt wo Ersatz ansteht is die Frage was nehmen ?? Wieder Michelin oder vielleicht Vredestein ?? :?:

14. #13 Sgt.Paula, 02.02.2009
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    ich kann nur von meinen zwei reifen sprechen. jetzt fahre ich Vredestein im winter und bin auch damit zufrieden, für einen winterreifen...

15. #14 mezzomix1983, 02.02.2009
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

Ich erfreue mich am Fulda Carat der sportlichen Fahrweise...nur das Rollgeräusch ist nicht ganz optimal denke ich...

16. Napi

Napi Guest

Hmm,

irgendwie habe ich wohl andere Erfahrungen gemacht als einige hier.

Also bisher sind mir foglende untergekommen:
    Michelin Pilot Sport
    Conti Sportcontact3
    Goodyear Eagle-F1(der symmetrische^^)
    Vredestein Ultrac Sessanta
    Hankook S1 Evo

Was soll ich dazu sagen:
    Mein alter Liebling: Michelin! Auf trockener Piste grandios, auf Nässe ok, aber man merkt das Wasser nicht sein Lieblingselement ist.
    Zu den Anderen:
    Conti: Gut im Trockenen, aber m.E. ausgeprägte Nassschwäche, neigte zum Rutschen bei plötzlichen Lastwechseln, würde ich nicht wieder kaufen.
    Goodyear: Im Trockenen wie im Nassen gut zu fahren, im Trockenen nicht so gut wie Michelin und Conti, dafür bei Nässe besser. Allerdings ein enormer Verschleiss bei mir.
    Vredestein: Insgesamt sehr unauffällig wie ich finde, kenne ich nur von Vadderns Wagen, der motzt über schlechte Kurvenhaftung lobt aber das geringe Abrollgeräusch.
    und jetzt mein neuer Schatz: Hankook! Ich finde den S1 Evo wirklich klasse, leise, geringer Verschleiss, sehr stabil beim Bremsen auf Nässe. Laut AutoBild Schwächen beim Queraquaplaning kann ich bisher nicht bestätigen. Ich würde Ihn immer wieder kaufen. (Habe Ihn auch gerade für meine neuen Felgen geordert) Denn nebenbei ist er auch wirklich preiswert! in 235/35 19" kostet er bei reifen.com mit 179EUR/Stück gerade mal einen Euro mehr als der Eagle F1 und 46 Euro weniger als der Sportcontact3 den ich persönlich für schwächer halte. Von den glatten 70 Euro unter dem Pilot Sport fange ich gar nicht erst an. ^^
    Also denkt doch aml über den Hankook nach oder fragt euren Reifendealer, was er von dem ReIfen hält. Ich bin so begeistert, dass ich sogar im Winter auf Hankook Icebear umgestiegen bin. :P

17. nec

nec

Fahrzeug:
    skoda superb 1,8T
    hi, wollte nur mal wissen, was der tüv für sachen haben will, wenn ich felgen und fahrwerk eintragen lasse. fahrwerk mit gutachten und felgen nur mit festigkeitsgutachten. reicht ein vergleichsgutachten oder bauch ich noch ne reifenfreigabe vom hersteller?

18. #17 KleineKampfsau, 06.04.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Mit Conti und Michelin machst du nie was verkahrt, außer, dass du um einiges ärmer bist. Der Goody F1 hat mich in punkto Verschleiß nicht überzeugt. Meine SR (225/40/18) sind jetzt auch runter und ich habe mich für den Hankook entschieden, der nach dem Urlaub drauf kommt.
    Andreas

19. nec

nec

Fahrzeug:
    skoda superb 1,8T
    so, nochmal ich, war bei der dekra und meine fragen wurden geklärt. aber jetzt sind neue aufgetaucht. zwecks reifen.
    hab ein teilegutachten für 8,5x19 felgen wo 225/35 r19 88 zugelassen sind. da aber der superb ja ne achslast von 1160 und 1060 hat beißt sich das ja.
    hab mir die selben felgen in 8x19 ausgesucht und will auch 225/35 draufziehen. aber die gibts ja nur mit 88 Traglast

bekomm ich das einfach mit dem "vergleichsgutachten" hin. oder wie läuft das ab.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bumble Bee, 06.04.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Meine Empfehlung:
    Hankook S1 Evo
    Vredestein Ultrac Sessanta
    Hankook V12
    Yokohama Parada

22. #20 SUPERBerlin, 12.04.2009
    SUPERBerlin

SUPERBerlin

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 1.8 T Bj. 06/06
    Kilometerstand:
    9
    moin.....also ich habe die FALKEN drauf..hab dafür auch nen super preis bekommen 145,- pro reifen.....sind 225/30

hatte damals den sport contact 2 drauf...war ok...

greeetz

Thema:

Reifenfrage......

Die Seite wird geladen...

Reifenfrage...... - Ähnliche Themen

1. Fabia 1 6Y, Reifenfrage?

Fabia 1 6Y, Reifenfrage?: Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen ob ich eine Bereifung in der Dimension 215/45/17 verwenden kann. Ingo1977
  2. Reifenfrage- Problem gefunden und gelöst :)

Reifenfrage- Problem gefunden und gelöst :): Was hab ich da blos erwischt? Der Sommer ist rum und ich hab sicherheitshalber auf neue Winterreifen gewechselt. Markenreifen, teuer. Der Wagen...
  3. Reifenfrage - Jeder sagt etwas anderes.

Reifenfrage - Jeder sagt etwas anderes.: Habe beim Radwechsel einen Nagel in der Lauffläche eines meiner Sommerreifen entdeckt. Nach Entfernung hält er zwar die Luft, aber wegen der...
  4. Reifenfrage ... reicht ABE ?

Reifenfrage ... reicht ABE ?: Moin², ich habe da mal eine Frage..und zwar habe ich 17" Alufelgen für meinen O² gekauft laut ABE kann ich 1. 205 / 50 / R17 2. 215 / 45 / R17...