Reifendurchmesser Sommer-Winterreifen

Diskutiere Reifendurchmesser Sommer-Winterreifen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich habe gerade die Reifen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Winterreifen einen deutlich kleineren Durchmesser...

  1. #1 Roomster91, 12.04.2008
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo Gemeinde,
    ich habe gerade die Reifen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Winterreifen einen deutlich kleineren Durchmesser haben, als die Sommerreifen.

    Ich habe es also nachgemessen und festgestellt, das der Radumfang beim Winterreifen 185/55 R15= 182,8cm beträgt und beim Sommerreifen 195/55 R15= 187.6cm.
    Beide Reifen sind jeweils eine Saison gelaufen, haben also ungefähr die gleiche Profiltiefe.

    Jetzt ist mir den Winter über aufgefallen, dass der Verbrauch deutlich niedriger ist, als im Sommer.
    Ich habe das bisher immer darauf geschoben, dass man im Sommer ja auch mal etwas flotter unterwegs ist.
    Es kann aber auch mit dem Reifenumfang zu tun haben, kleinerer Umfang- angeblich mehr Kilometer von Tankung zu Tankung.

    Wie groß darf denn die Differenz sein?
    Ich dachte immer, dass die vorgeschriebenen Reifen den gleichen Umfang haben.

    Auf welche Reifengröße ist denn der Tacho eingestellt?
    Wo kann ich das Prüfen?

    Ist das immer so?
    Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

    Soweit.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 RoomsterPapa, 12.04.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo,

    Es gibt eine gewisse Differenz, Prozentsatz (glaube 3%) abweichung im Abrollumfang.
    Das du mit deinen Wintergummis weiter gekommen bist leuchtet ein.
    Je kleiner der Abrollumfang desto schneller dreht dein Rad = bei gleichem Tempo muß du weniger Gas geben.

    Gruß
     
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Eine Aussage, die es wert ist, noch mal überdacht zu werden. ;)
     
Thema: Reifendurchmesser Sommer-Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchmesser sommerreifen

    ,
  2. umfang Reifen winter sommerreifen

    ,
  3. skoda reifendurchmesser

Die Seite wird geladen...

Reifendurchmesser Sommer-Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P

    Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P: Hallo zusammen, da ich nun stolzer Besitzer eines Skodas Superb 3 bin, und ich beim Kauf noch einen Satz Winterreifen erhalten habe, würde ich...
  3. Winterreifen und Felgen

    Winterreifen und Felgen: Servus! Aktuell beschäftige ich mich mit dem Winterkomplett-Kauf, den ich im September angehen werde. (ich bin da gern früher dran) Für meinen...
  4. Winterreifen laut Fahrzeugschein

    Winterreifen laut Fahrzeugschein: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank, eure Beiträge waren wirklich hilfreich bei meiner Entscheidung zu einem Skoda Superb. Ich werde mir demnächst...
  5. Privatverkauf 4 neuwertige 7,5mm Winterreifen 215/45 R16 V Continental TS 850

    4 neuwertige 7,5mm Winterreifen 215/45 R16 V Continental TS 850: Ich verkaufe 4 neuwertige Winterreifen Continental Conti Winter Contact TS 850. Die Reifen wurden nur einen Winter genutzt und knapp 7000km...