Reifendurchmesser Sommer-Winterreifen

Diskutiere Reifendurchmesser Sommer-Winterreifen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich habe gerade die Reifen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Winterreifen einen deutlich kleineren Durchmesser...

  1. #1 Roomster91, 12.04.2008
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo Gemeinde,
    ich habe gerade die Reifen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Winterreifen einen deutlich kleineren Durchmesser haben, als die Sommerreifen.

    Ich habe es also nachgemessen und festgestellt, das der Radumfang beim Winterreifen 185/55 R15= 182,8cm beträgt und beim Sommerreifen 195/55 R15= 187.6cm.
    Beide Reifen sind jeweils eine Saison gelaufen, haben also ungefähr die gleiche Profiltiefe.

    Jetzt ist mir den Winter über aufgefallen, dass der Verbrauch deutlich niedriger ist, als im Sommer.
    Ich habe das bisher immer darauf geschoben, dass man im Sommer ja auch mal etwas flotter unterwegs ist.
    Es kann aber auch mit dem Reifenumfang zu tun haben, kleinerer Umfang- angeblich mehr Kilometer von Tankung zu Tankung.

    Wie groß darf denn die Differenz sein?
    Ich dachte immer, dass die vorgeschriebenen Reifen den gleichen Umfang haben.

    Auf welche Reifengröße ist denn der Tacho eingestellt?
    Wo kann ich das Prüfen?

    Ist das immer so?
    Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

    Soweit.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RoomsterPapa, 12.04.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo,

    Es gibt eine gewisse Differenz, Prozentsatz (glaube 3%) abweichung im Abrollumfang.
    Das du mit deinen Wintergummis weiter gekommen bist leuchtet ein.
    Je kleiner der Abrollumfang desto schneller dreht dein Rad = bei gleichem Tempo muß du weniger Gas geben.

    Gruß
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Eine Aussage, die es wert ist, noch mal überdacht zu werden. ;)
     
Thema: Reifendurchmesser Sommer-Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchmesser sommerreifen

    ,
  2. umfang Reifen winter sommerreifen

    ,
  3. skoda reifendurchmesser

Die Seite wird geladen...

Reifendurchmesser Sommer-Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  2. Felgen und Sommer-Reifen für Roomster

    Felgen und Sommer-Reifen für Roomster: Hey Leute, wir haben seit letztem Jahr einen Roomster 1.6TDI mit der Elegance Plus Ausstattung. Leider sind die Standard Alus nicht ganz so...
  3. Privatverkauf SKODA LM-Räder Zeus Sommer 7,0Jx17 ET40 215/55 94W 3V0071497C 8Z8

    SKODA LM-Räder Zeus Sommer 7,0Jx17 ET40 215/55 94W 3V0071497C 8Z8: Ich verkaufe hier einen Satz originaler Leichtmetallräder von/für SKODA Superb III vom Typ ZEUS mit Falken ZIEX ZE914a EcoRun Sommerreifen. Für...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Felge "Nivalis" für Octavia 3 Scout

    Winterreifen auf Felge "Nivalis" für Octavia 3 Scout: Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterreifen für Octavia 3 Scout in der Größe "225/50 R 17" auf Skoda-Originalfelgen "Nivalis Anthrazit" im Format...
  5. Sommer Reifen 235*35*19

    Sommer Reifen 235*35*19: Moin erst mal. Habe im forum leider keinen Eintrag gefunden zum Thema Reifen 235*35*19 beim s3 daher mache ich einfach ein auf. Da wir uns...