Reifendurchmesser Sommer-Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Roomster91, 12.04.2008.

  1. #1 Roomster91, 12.04.2008
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo Gemeinde,
    ich habe gerade die Reifen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Winterreifen einen deutlich kleineren Durchmesser haben, als die Sommerreifen.

    Ich habe es also nachgemessen und festgestellt, das der Radumfang beim Winterreifen 185/55 R15= 182,8cm beträgt und beim Sommerreifen 195/55 R15= 187.6cm.
    Beide Reifen sind jeweils eine Saison gelaufen, haben also ungefähr die gleiche Profiltiefe.

    Jetzt ist mir den Winter über aufgefallen, dass der Verbrauch deutlich niedriger ist, als im Sommer.
    Ich habe das bisher immer darauf geschoben, dass man im Sommer ja auch mal etwas flotter unterwegs ist.
    Es kann aber auch mit dem Reifenumfang zu tun haben, kleinerer Umfang- angeblich mehr Kilometer von Tankung zu Tankung.

    Wie groß darf denn die Differenz sein?
    Ich dachte immer, dass die vorgeschriebenen Reifen den gleichen Umfang haben.

    Auf welche Reifengröße ist denn der Tacho eingestellt?
    Wo kann ich das Prüfen?

    Ist das immer so?
    Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

    Soweit.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RoomsterPapa, 12.04.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo,

    Es gibt eine gewisse Differenz, Prozentsatz (glaube 3%) abweichung im Abrollumfang.
    Das du mit deinen Wintergummis weiter gekommen bist leuchtet ein.
    Je kleiner der Abrollumfang desto schneller dreht dein Rad = bei gleichem Tempo muß du weniger Gas geben.

    Gruß
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Eine Aussage, die es wert ist, noch mal überdacht zu werden. ;)
     
Thema: Reifendurchmesser Sommer-Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umfang Reifen winter sommerreifen

    ,
  2. skoda reifendurchmesser

Die Seite wird geladen...

Reifendurchmesser Sommer-Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

    Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

    Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

    Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Winterreifen!!

    Winterreifen!!: Hallo Zusammen!! Ich habe vor vier Wochen meinen neuen Yeti bekommen. Meine Frage ist nun,kann ich die Winterreifen von dem...