Reifendrucküberwachung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Manni, 15.09.2005.

  1. Manni

    Manni

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58640 Iserlohn NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Kilometerstand:
    500
    Kleine Anfrage zur Reifendrucküberwachung OK2.

    Wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe ist die Reifendrucküberwachunng nicht ganz so genau, aber dafür kann ich zB. beim Wechsel auf Wintereifen ohne zusätzliche teuere "Hardware" am Reifen die Räder wechseln. Geht wohl alles irgendwie übers ESP.

    Hat jemand Erfahrungen damit ? Müßte dann nicht beim Radwechsel irgendwo ein neuer Radumfang hinterlegt werden ? (Steuergerät)


    M.M
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. woody

    woody Guest

    Tach auch ...

    Also, soweit mir bekannt funktioniert die Reifendrucküberwachung über die ABS Sensoren. Hat etwas mit der Änderung des Abrollumfanges der Reifen zu tun wenn sie Luft verlieren.
    Ich habe die Überwachung im Wagen und war letztens sehr froh darüber. Nachdem der Alarm losging, habe ich die Reifen sofort überprüft und konnte optisch nichts feststellen. Bin dann zur nächsten Tanke gefahren und habe mal den Druck überprüft. Ein Reifen hatte statt 2,5 nur 1,5 bar Luft. (sah man ihm eigentlich nicht an?!) Bin dann sofort zum Freundlichen, da ich zunächst an ein defektes Ventil oder so dachte. das wäre ja Garantie gewesen, leider war es ein Nagel an der Innenseite des Reifens, der den Schleichplatten verursachte. Es ist also richtig, das der Druckverlust erst ab einer bestimmten Größe gemeldet wird. Wo diese Grenze liegt, wußte mein Freundlicher leider auch nicht.
    Beim Reifenwechsel brauchst du nur nach der Montage die Taste im Armaturenbrett etwas länger drücken und die Elektronik "lernt" den neuen Druck.



    woodstock
    ________________________________________________________________
    seit 13.05.2005: 1,9 DSG Elegance, Flamenco-Rot, schwarzes Leder,
    Audience, PDC vorne, Reling & Ladeboden, Reifendruck Überwachung
    Fotos? guckst du hier: www.woodstock4ever.de
     
  4. #3 ecki-noname, 15.09.2005
    ecki-noname

    ecki-noname Guest

    Hallo,
    die Elektronik lernt den Druck nicht.
    Die Elektronik weiss noch nicht einmal den Druck.
    Verliert ein Reifen etwas Luft, verringert sich sein Durchmesser und das Rad dreht sich schneller. Diese Drehzahländerung merkt die Elektronik und meldet sofort einen Druckverlust.
     
  5. biboca

    biboca Guest

    Wohl eher durch die Drehzahldifferenz auf einer Achse.
     
  6. Manni

    Manni

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58640 Iserlohn NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Kilometerstand:
    500


    -------------------

    Danke für die Erklärung. Also keine teuren Kosten für Sonderzubehör beim
    Reifen.

    M.M
     
  7. #6 Brainbug, 16.09.2005
    Brainbug

    Brainbug

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede
    Das ist der große Vorteil dieser Lösung. Zwar wird hier nicht wie bei anderen Systemen auf 0,1 Bar genau gemessen, aber das ist für die Sicherheit auch nicht zwingend erforderlich.

    Wenn man dann sieht, wieviel dieses Extra an Aufpreis kostet, sollte das aus Sicherheitsgründen eigentlich zur Serienausstattung werden. Leider gibt es das für meinen Fabia überhaupt nicht.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Pampersbomber, 16.09.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Es gibt im Menü im Tachodisplay (Zündung an, anschnallen und am Wischerhebel die rechte untere Taste länger drücken) eine Einstellung die nennt sich Winterreifen. Diese muß du nach Wechsel der Pneus einstellen. Somit weiß der BC das Winterreifen drauf sind. Das wars.

    Schönen Gruß !
    Stefan
     
  10. #8 TorstenW, 16.09.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Sorry, nimms nicht persönlich, aber das ist UNFUG!!!!

    Bei diesem Menüpunkt >>"Winterreifen" im Maxi-DOT kannst Du eine Geschwindigkeits-Warnung einstellen, wenn Du Winterreifen mit einem niedrigen Speed-Index fährst!
    Wenn Du dann die eingestellte Geschwindigkeit überschreitest machen Dich ein "Ping" und die Anzeige darauf aufmerksam.

    Der Reifendrucküberwachung ist es sowas von egal, was Du für Reifen drauf hast........
    Nach dem Radwechsel oder Luft pumpen musst Du nur den Taster etwas länger (bis zum "piep") Betätigen, dann "lernt" die Überwachung den derzeitigen Zustand.
    Bei Drehzahlabweichungen zwischen den Rädern einer Seite (das wird wirklich über die ABS-Sensoren realisiert), kommt eine Warnung.
    Es wird auch NICHT angezeigt, WO der Druckverlust ist, nur DASS es einen Druckverlust gibt.

    Grüße
    Torsten
     
Thema: Reifendrucküberwachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steuergerät für Reifendrucküberwachung für skoda octavia wo

    ,
  2. wo liegt die reifendrucküberwachung skoda

    ,
  3. skoda reifendrucküberwachung

    ,
  4. reifendrucküberwachung skoda,
  5. skoda octavia reifendrucküberwachung,
  6. Reifendrucküberwachung skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Reifendrucküberwachung - Ähnliche Themen

  1. Reifendrucküberwachung nachrüsten

    Reifendrucküberwachung nachrüsten: Hallo, will meinen Rapid mit einer Reifendrucküberwachung nachrüsten ... wie geht das ... was muss ich beim Händler meines Vertrauens circa blechen.
  2. Reifendrucküberwachung ab 2015 bei Skoda/VW

    Reifendrucküberwachung ab 2015 bei Skoda/VW: Aufgrund dieses Artikels stelle ich mir die Frage, wie Skoda bzw. die VW Gruppe das in Zukunft handhaben wird. Gegen das durchaus sinnvolle...
  3. Frage.Schalter von ASR und Reifendrucküberwachung ???

    Frage.Schalter von ASR und Reifendrucküberwachung ???: Hallo Zusammen, ich habe seid Samstag meinen neuen Octi 3, bin schlichweg begeistert vermisse aber die Schalter für ESC/ASR und die...
  4. Notprogramm bei Ansprechen der Reifendrucküberwachung?

    Notprogramm bei Ansprechen der Reifendrucküberwachung?: Hab mir heut nen Platten gefahren. Ein Stück von irgendeiner geschredderten Alufelge lag auf der Straße. Gerade klein genug um übersehen zu...
  5. Reifendrucküberwachung träge?

    Reifendrucküberwachung träge?: Hallo zusammen! Heute hatte ich meine erste Reifenpanne. War dank des fast vollwertigen Ersatzrades kein Problem. Allerdings mit der...