Reifendrucküberwachung träge?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stofferl007, 08.12.2009.

  1. #1 stofferl007, 08.12.2009
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI PD Elegance DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger / Mistelbach
    Kilometerstand:
    117000
    Hallo zusammen!

    Heute hatte ich meine erste Reifenpanne. War dank des fast vollwertigen Ersatzrades kein Problem.
    Allerdings mit der Reifendrucküberwachung war ich nicht ganz zufrieden.
    Ich hatte schon kurz zuvor den Eindruck das etwas nicht stimmt, dachte aber ich bilde mir das ein. Als dann die Reifendruckwarnlampe anging bin ich sofort rechts ran. Der Reifen war aber schon komplett platt und rauchte schon. (Wärmeentwicklung durch Walkarbeit)

    Ich dachte die Reifendrucküberwachung reagiert etwas empfindlicher. Also schon bei geringen Druckverlust und nicht erst wenn die Luft schon komplett draußen ist.

    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Ciao
    Stofferl007
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 08.12.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Bereifung? Felgengröße?
     
  4. #3 stofferl007, 08.12.2009
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI PD Elegance DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger / Mistelbach
    Kilometerstand:
    117000
    205/50-R17 93V UG Performance 2 auf Skoda Flash Alufelgen

    Mfg
    Stofferl007
     
  5. #4 digidoctor, 08.12.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Je geringer der Raifenquerschnitt, desto schwieriger für die RDK. Das wäre mein Tipp. Der Wagen hat ja keinen Drucksensor, sondern misst nur Drehzahlunterschiede der Räder auf einer Achse.
     
  6. #5 Bernd64, 09.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Deshalb steht ja in der Betriebsanleitung auch :
    Man kann sich streiten, was "erheblich" bedeutet :)

    Gruß Bernd
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Genau aus diesem Grunde habe ich auf die Reifendruckkontrolle bei meinem F² auch verzichtet. Ehe das System, welches eh schon aufgrund der techn. Gegebenheiten (bezieht seine Daten ja aufgrund des Radumlaufes vom ESP bzw. ABS) sehr träge ist, überhaupt einen fravierenden Unterschied fest stellt, ist der betreffende Reifen quasi platt. Genau, wie es hier in dem geschilderten Falle akut war. Von daher ist das System in meinen Augen eine absolute Fehlinvestition bzw. technisch gesehen blanker Unsinn. Leider; an sich wäre ein solches System ja sicherheitsrelevant, aber so ... :wacko: ;(
     
  9. #7 Bernd64, 09.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Zumindest scheint es hier Unterschiede zu geben.
    Bei meinem Schwiegervater kam die Kontrolleuchte schon,
    als ein Reifen auf 1,8 bar runterging.
    Er hat die Serienbereifung drauf.

    @bjmawe
    Wird denn dein Fabia überhaupt nicht bewegt :D ;)
     
Thema:

Reifendrucküberwachung träge?

Die Seite wird geladen...

Reifendrucküberwachung träge? - Ähnliche Themen

  1. Amundsen (MIB2) träge beim Booten

    Amundsen (MIB2) träge beim Booten: Hallo, kann es sein, dass das Amundsen etwas träge reagiert, wenn es nach dem Kaltstart direkt auf Navi steht und man dann zuviele Sachen vom...
  2. Nach Zahnriemenwechsel etwas träge

    Nach Zahnriemenwechsel etwas träge: Hallo zusammen, und nachträglich noch ein frohes neues Jahr. Zu meiner Frage: Ich habe vor kurzem an meinem Octavia 2.L Bj 2010 den Zahnriemen...
  3. Montage-Kit für Thule-Träger für den Superb I

    Montage-Kit für Thule-Träger für den Superb I: Hallo Ich habe hier für den 3U noch ein Montage-Kit 1257 für das Thule Rapid-System 750 zu liegen. Falls also jemand noch dieses System irgendwo...
  4. Stolzer Besitzer Fabia 1,4 86 PS mit Ambiente.....aber leicht enttäuscht, sehr träge!

    Stolzer Besitzer Fabia 1,4 86 PS mit Ambiente.....aber leicht enttäuscht, sehr träge!: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Fabia 1,4 Benziners mit Ambiente Ausstattung, Baujahr 2007. Der Wagen hat ja 86 PS und...
  5. Privatverkauf Skoda superb Silber/Alu Dachleisten/Träger/Reling

    Skoda superb Silber/Alu Dachleisten/Träger/Reling: Biete hier meine Dachleisten an vom Superb 3T Kombi. Die Reling sind in gutem Zustand. Sie wurden nicht benutzt um Sachen auf dem Dach zu...