Reifendrucküberwachung nachrüsten

Diskutiere Reifendrucküberwachung nachrüsten im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, will meinen Rapid mit einer Reifendrucküberwachung nachrüsten ... wie geht das ... was muss ich beim Händler meines Vertrauens circa blechen.

  1. #1 Skoda Martin, 02.11.2014
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Hallo,

    will meinen Rapid mit einer Reifendrucküberwachung nachrüsten ... wie geht das ... was muss ich beim Händler meines Vertrauens circa blechen.
     
  2. #2 Robert78, 02.11.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.616
    Zustimmungen:
    2.572
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Gibt verschiedene Systeme die alle auch unterschiedliche Preise und jeweils Vor- und Nachteile haben.

    Das einfachste ist die Softwarelösung die bisher auch am meistens verwendet wird. Die ABS/ESP Raddrehzahlsensoren erkennen einen anderen Luftdruck (Abrollumfang und damit die Raddrehzahl ändert sich) und melden das dann optisch und/oder akkustisch. So ein System nennt sich passives System und entspricht auch der neuen gesetzlichen Forderung. Ist einfach eine zusätzliche Elektronikfunktion die den Hersteller am wenigsten kostet.

    Zudem gibt es noch aktive Systeme die den Luftdruck wirklich messen. So ein System hat ein Steuergerät mit Anzeige das Funksignale von Sensoren empfägt. Diese sind bei den günstigen Nachrüstsets außen an den Ventilkappen und bei den besseren (oder manchen werksseitigen) Geräten direkt in der Felge montiert.

    Systeme mit Ventilkappen kannst du einfach selber montieren. Kappen tauschen und das Gerät z.B. in die 12V Steckdose stecken - fertig. Ab ca. 90 Euro.
    Bei den besseren musst du zum Reifenhänlder oder in die Wekrstatt.

    Die Softwarelösung wird dir nur der Skoda Händler anbieten können und besteht im besten Fall aus einer Freischaltung über das Diagnosegerät und der Montage des zugehören Schalters. Wenn du je nach Ausstattung deines Autos auch noch ein anderes Steuergerät brauchst wird es deutlich teurer.
     
  3. #3 Skoda Martin, 02.11.2014
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Ich habe den Elegance mit allen Zubehör gekauft. Nur die Reifendrucküberwachung hatte der Vorbesitzer nicht mitbestellt. Alles andere ist an Bord.
     
  4. #4 dathobi, 02.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.048
    Zustimmungen:
    2.455
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich habe es mal bei meinem Roomster versucht...Schalter rein, verkabelt und an das ABS/ESP Steuergerät angeschlossen, keine Funktion bis mir mal jemand gesagt hat das ich dafür ein anderes ABS/ESP Steuergerät benötige.
    Also dürfte es beim Rapid ähnlich sein, oder?
     
  5. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    c00l .... die Chinesen liefern ein _aktives_ System mit Druckanzeige zum nachrüsten für geringen Aufwand:#

    Alibaba und die 40 Räuber
     
  6. #6 Skoda Runner, 02.11.2014
    Skoda Runner

    Skoda Runner Guest

    Ich hab im Februar meinen Rapid (Neufahrzeug) bekommen. Nun habe ich in der AUTO-BILD gelesen, dass alle Fahrzeuge ab Zulassungsgenehmigung in 2013 mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein müssen. Hat jemand eine Ahnung, was es kostet, das original Skoda System nachzurüsten?
    Ist vieleicht noch jemand hiervon betroffen.
    Es ist eine Sauerei von Skoda, dass das System nicht serienmäßig verbaut ist, ob wohl diese EU-Vorschrift den Autoherstellern seit längerem bekannt sind. :cursing: :cursing: :cursing:
    Mir war dies bei der Neuwagenbestellung nicht bekannt, sonst hätte ich das System für die 60,-- € gleich mitbestellt.

    Vorab danke für Eure Antworten
     
  7. DundG

    DundG

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Da die Vorschrift des Luftdruckkontrollsystem bei Neuwagenanmeldung erst ab 11.2014 gilt, brauchst du das auch nicht nachrüsten.
    Außerdem wird bei allen Skodamodellen dies über die ABS-Sensoren geregelt.
    Könnte man also frei schalten lassen.

    Gruß vom Dirk
     
  8. #8 Skoda Martin, 02.11.2014
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Es ist erst seit gestern (01.11.14) verbindlich Pflicht. Alles andere braucht das System noch nicht. Es ist aber Empfehlenswert. Da ich meinen Elegance alles drinne hatte, kaum km, knapp über ein Jahr stimmte das Angebot von unter 15000 €, aber eine Sache fehlte - Reifendrucküberwachung. Da dachte ich lasse ich nachrüsten. Werde morgen mal bei Skoda nach der Arbeit ranfahren und nachhacken.
     
  9. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    72
    Das Thema ist ja eh nur für die Zulassung relevant.
    Ist das Auto einmal Zugelassen ist das Thema durch.

    In der Regelung steckt übrigens eine indirekte Ausnahmeregelung.
    Da heisst es:
    Zitat:
    Ab dem 1. November 2014 dürfen Vertragsparteien, die diese Regelung anwenden, die nationale oder regionale Erstzulassung (erste Inbetriebnahme)....


    Quelle: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/An...eraeder-reifen-pdf.pdf?__blob=publicationFile


    Die Zulassung kann also verweigert werden. Muss aber nicht.
    Aber, wie schon gesagt, einmal Zugelassen...
     
  10. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Hopsten
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo Combi, 1.2 TSI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    Timmer Rheine
    Kilometerstand:
    91000
    Da wirst beim :) wohl kaum Erfolg haben :whistling:
    Selbst wenn es aktiviert wird, muss nach Druckabfall oder Reifenwechsel eh resetet werden, also wenn es gut läuft 2x im Jahr :whistling:
     
  11. #11 Skoda Martin, 02.11.2014
    Skoda Martin

    Skoda Martin

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Landkreis Oberhavel
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Wenn dann möchte ich gerne das "Programm" raufgespielt bekommen und den Taster in der Mittelkonsole nachgerüstet haben. So das ich wie in der Anleitung alles erklärt ist, selbst reseten kann ...
     
  12. #12 Skoda Runner, 02.11.2014
    Skoda Runner

    Skoda Runner Guest

    Ich danke Euch schon mal für Eure schnellen Antworten.
    Aber ich meine gelesen zuhaben, dass wenn dieses Überwachungssystem nicht nachgerüstet wird, es bei der nächsten Hauptuntersuchung keinen TÜV-Stempel gibt. Ist das richtig oder habe ich was falsch verstanden.
    Weiterhin kam gestern abend eine Reportage darüber im TV. Dort war ebenfalls die Rede von ca. 1 Million Fahrzeuge die betroffen seien.
     
  13. #13 Gast123, 02.11.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    Das ist schlicht und einfach falsch.
     
  14. #14 dathobi, 02.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.048
    Zustimmungen:
    2.455
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es ist ab 11.2014 Pflicht, alle bis dahin zugelassene Fahrzeuge sind davon ausgenommen!
     
  15. #15 Gast123, 02.11.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hmm, nur macht mich dieser Link grad doch etwas stutzig ?(
    Beim ADAC stehts auch.
    Egal, da mach ich mir nen Kopf drüber, wenns soweit ist.
    Gruß
     
  16. #16 Skoda Runner, 02.11.2014
    Skoda Runner

    Skoda Runner Guest

    Danke Spaceback-Danny,
    genau das habe ich gemeint. Es geht um die Typgenehmigung.
    Ich lese daraus, dass alle Autos, deren Datum im Schein unter Pkt. 6, nach dem 01.11.2012 aufgelistet sind, diesen Scheiß nachrüsten müssen.
     
  17. #17 Gast123, 02.11.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    Im Grunde können wir da nur hoffen, dass die eigentliche Typgenehmigung die der Rapid Limousine ist.
    Da soll sich dann im Fall der Fälle Skoda drum kümmern.
    Denn wenn, haben die es ja verbockt.
    Gruß
     
  18. #18 LenaGTI, 02.11.2014
    LenaGTI

    LenaGTI

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Golf 6 GTI ED35
    Kilometerstand:
    49573
    Wie gut das meiner schon ne' RDK hat. :whistling:
     
  19. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die typzulassung hat mit der halterzulassung ja nichts zu tun. der Rapid als Fahrzeugtyp hat seine Zulassung ja in 2012 oder meinetwegen noch früher erhalten.

    nur kommende Neufahrzeuge MÜSSEn das bei der Tyozulassung haben.


    und erfreulich ist dass Skoda das passive System verwendet.....
     
  20. #20 Gast123, 02.11.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    Ich hab aber nen Spaceback! Und unter Punkt 6 steht ein Datum von Ende 2013!
     
Thema: Reifendrucküberwachung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs stecker pin nachrüsten

    ,
  2. reifenkontrollanzeige nachrüsten

    ,
  3. 6r0 614 517 bd

    ,
  4. reifendruckkontrollsystem skoda fabia 2 nachrüsten ,
  5. reifenluftdruckueberwachung nachrüsten,
  6. reifenkontrollanzeige skoda yeti nachrüsten,
  7. reifenüberwachung passiv update nachrüsten,
  8. luftdruckkontrollsystem nachrüsten,
  9. Reifendrucküberwachung nachrüsten,
  10. nachrüstung reifendrucksystem skoda fabia 5j,
  11. reifendrucksystem nachrüsten,
  12. reifendrucküberwachung skoda yeti nachrüsten,
  13. lage rdks schalter skoda fabia,
  14. skoda roomster t94a/59,
  15. reifenpannen taster nachrüsten ,
  16. VCDS 6R0 614 517 AN
Die Seite wird geladen...

Reifendrucküberwachung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018

    Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018: Hallo liebe Community :) ich habe mir letztes Jahr einen Skoda Fabia Monte Carlo Bj 2018 gekauft. Nun möchte ich mir eine Anhängerkupplung...
  2. Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum

    Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 3 Style und habe leider bemerken müssen das es vom Werk aus keine Steckdose im Kofferraum gibt. Meine frage...
  3. Nebelscheinwerfer mit TFL nachrüsten

    Nebelscheinwerfer mit TFL nachrüsten: Hey :thumbsup: Ich habe eine Frage bezgl. der Nebelscheinwerfer mit LED TFL und kann dazu leider nichts im Forum finden. Ich habe einen Rapid Bj...
  4. Superb III Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016)

    Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe einen Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TSI. (Firmenwagen mit "einmal alles"). Da meine Frau ein neues Auto...
  5. Funksender für Zentralverriegelung nachrüsten

    Funksender für Zentralverriegelung nachrüsten: Hallo, ich habe mir eine doch recht günstige Funksender Einheit für meinen Skoda Fabia 6y bestellt. Diese sollte sehr wahrscheinlich morgen bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden