Reifendrucksensoren extra kaufen ? Wie funktioniert das System technisch eigentlich ?

Diskutiere Reifendrucksensoren extra kaufen ? Wie funktioniert das System technisch eigentlich ? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen ! Hat mein neuer Rapid, der Anfang Oktober von mir abgeholt wird, in den Rädern eigene Reifendrucksensoren verbaut (abholen werde...

  1. #1 Gerhard150863, 03.08.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    St.Veit / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    33700
    Hallo zusammen !

    Hat mein neuer Rapid, der Anfang Oktober von mir abgeholt wird, in den Rädern eigene Reifendrucksensoren verbaut (abholen werde ich ihn dann schon mit Winterreifen auf Stahlfelgen, dies ist meiner Meinung nach für den Winter die bessere Wahl) ?
    Im Frühjahr 2016 kaufe ich mir dann noch Alufelgen (wahrscheinlich DOTZ) und Sommerreifen nach, muss ich da dann 4 neue Sensoren dazu kaufen oder wird der Reifendruck anders erkannt ? Wie funktioniert das technisch eigentlich ?
     
  2. #2 Tekiner, 03.08.2015
    Tekiner

    Tekiner

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt keine Sensoren. Ist ein indirekt messendes System.
    So erklärt es Wikipedia:

    Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Reifendruck bzw. Druckverlust. Diese Drehzahl wird von im Fahrzeug enthaltenen ABS-Sensoren oder Sensoren für eine Traktionskontrolle erfasst. Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:

    • Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Reifen sich im Vergleich zu den anderen drei Reifen durch Luftverlust schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckabfall in allen Reifen nicht erfasst.
    • Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Eine Positionsangabe des Druckverlusts ist ebenfalls möglich.
    Allen indirekten Systemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer Reifen ein Reset-Knopf betätigt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz. Lernen bedeutet dabei, dass das System während der ersten Phase nach Reset die Raddrehzahlen und Frequenzen beobachtet und die auftretenden Werte speichert. Im weiteren Fahrbetrieb werden dann die auftretenden Werte mit den gelernten Werten verglichen. Sobald eine bestimmte Veränderung auftritt, wird der Fahrer gewarnt. Somit werden bei beiden Effekten (Abrollumfang, Frequenzeffekt) relative Änderungen betrachtet – eine Anzeige des Drucks ist nicht möglich.
     
    Kessi und Gerhard150863 gefällt das.
  3. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    Gerhard150863 gefällt das.
  4. #4 Gerhard150863, 03.08.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    St.Veit / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    33700
    Danke für die Antworten, da sind wir ja technisch schon wieder viel weiter als ich dachte :-) !!

    Man versäumt schon einiges wenn man so wie ich 14 Jahre dasselbe Auto fährt :-) !
     
  5. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Wobei das Thema, wenn Du einen Rapid bekommst, im Rapid-Unterforum wohl besser aufgehoben ist als im Fabia-Unterforum... ;)
     
  6. #6 Gerhard150863, 04.08.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    St.Veit / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    33700
    Ma sorry, das habe ich in der Eile wohl übersehen dass ich im Fabia Forum bin *schäm* :-) !
     
  7. #7 topgun275, 04.08.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Wobei man doch die Frage auch skodaübergreifend betrachten kann. Er hat doch ganz allgemein nach der Funktion gefragt. Ihr seid da immer ein bisschen knickrig.
     
  8. #8 tschack, 04.08.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.399
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Es gibt zu dem Thema schon unzählige Threads - egal ob Superb, Fabia, Roomster, ... oder ganz allgemein - man hätte nur mal danach suchen müssen.
    Jetzt ist dieses Thread in den Rapid-Bereich verschoben.
     
Thema: Reifendrucksensoren extra kaufen ? Wie funktioniert das System technisch eigentlich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendrucksensor preis skoda

    ,
  2. muss man reifendrucksensoren extra kaufen?

    ,
  3. reifendrucksensoren skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Reifendrucksensoren extra kaufen ? Wie funktioniert das System technisch eigentlich ? - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  2. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  3. Kilometeranzeige funktioniert nicht

    Kilometeranzeige funktioniert nicht: Hallo und fast schon ein schönes Wochenende wünsche ich. Mein neuestes Problem: (auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon irgendwo aufgetreten...
  4. Wegstreckenzähler Tacho funktioniert nicht mehr

    Wegstreckenzähler Tacho funktioniert nicht mehr: Nabend Leute! Ich habe mal für einen Freund eine Frage an die Leute unter euch, die sich mit der Technik des Felicia auskennen: Es geht um einen...
  5. Woher bekommt man eigentlich die Teilenummern?

    Woher bekommt man eigentlich die Teilenummern?: Hallo zusammen, dieses Mal eine allgemeinere Frage: In ganz vielen Fällen hier im Forum wird die Frage nach Teilenummern gestellt. Wo bekommt man...