Reifendrucksensoren extra kaufen ? Wie funktioniert das System technisch eigentlich ?

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  1. #1 Gerhard150863, 03.08.2015
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    Hallo zusammen !

    Hat mein neuer Rapid, der Anfang Oktober von mir abgeholt wird, in den Rädern eigene Reifendrucksensoren verbaut (abholen werde ich ihn dann schon mit Winterreifen auf Stahlfelgen, dies ist meiner Meinung nach für den Winter die bessere Wahl) ?
    Im Frühjahr 2016 kaufe ich mir dann noch Alufelgen (wahrscheinlich DOTZ) und Sommerreifen nach, muss ich da dann 4 neue Sensoren dazu kaufen oder wird der Reifendruck anders erkannt ? Wie funktioniert das technisch eigentlich ?
     
  2. #2 Tekiner, 03.08.2015
    Tekiner

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    Es gibt keine Sensoren. Ist ein indirekt messendes System.
    So erklärt es Wikipedia:

    Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Reifendruck bzw. Druckverlust. Diese Drehzahl wird von im Fahrzeug enthaltenen ABS-Sensoren oder Sensoren für eine Traktionskontrolle erfasst. Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:

    • Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Reifen sich im Vergleich zu den anderen drei Reifen durch Luftverlust schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckabfall in allen Reifen nicht erfasst.
    • Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Eine Positionsangabe des Druckverlusts ist ebenfalls möglich.
    Allen indirekten Systemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer Reifen ein Reset-Knopf betätigt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz. Lernen bedeutet dabei, dass das System während der ersten Phase nach Reset die Raddrehzahlen und Frequenzen beobachtet und die auftretenden Werte speichert. Im weiteren Fahrbetrieb werden dann die auftretenden Werte mit den gelernten Werten verglichen. Sobald eine bestimmte Veränderung auftritt, wird der Fahrer gewarnt. Somit werden bei beiden Effekten (Abrollumfang, Frequenzeffekt) relative Änderungen betrachtet – eine Anzeige des Drucks ist nicht möglich.
     
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  3. smares

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  4. #4 Gerhard150863, 03.08.2015
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    Danke für die Antworten, da sind wir ja technisch schon wieder viel weiter als ich dachte :-) !!

    Man versäumt schon einiges wenn man so wie ich 14 Jahre dasselbe Auto fährt :-) !
     
  5. MBKW

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    Wobei das Thema, wenn Du einen Rapid bekommst, im Rapid-Unterforum wohl besser aufgehoben ist als im Fabia-Unterforum... ;)
     
  6. #6 Gerhard150863, 04.08.2015
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    Ma sorry, das habe ich in der Eile wohl übersehen dass ich im Fabia Forum bin *schäm* :-) !
     
  7. #7 topgun275, 04.08.2015
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    Wobei man doch die Frage auch skodaübergreifend betrachten kann. Er hat doch ganz allgemein nach der Funktion gefragt. Ihr seid da immer ein bisschen knickrig.
     
  8. #8 tschack, 04.08.2015
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    Es gibt zu dem Thema schon unzählige Threads - egal ob Superb, Fabia, Roomster, ... oder ganz allgemein - man hätte nur mal danach suchen müssen.
    Jetzt ist dieses Thread in den Rapid-Bereich verschoben.
     
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