Reifendruckkontrollleuchte Reifendruckwarner

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von balu_29, 13.06.2012.

  1. #1 balu_29, 13.06.2012
    balu_29

    balu_29

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum München
    Hallo,

    folgendes ist mir schon einige Male bei meinem Oct. Combi BJ 2011 aufgefallen:
    die Reifendruckkontrollleuchte springt nicht an bzw. sehr sehr spät, dieses ist
    uns aufgefallen, da wir ab uns zu vergessen haben, beim Reifenwechsel bzw. nach
    der Veränderung des Luftdruckes die "Set-Taste" zu drücken.

    Aktuell haben wir zuletzt vor einer längeren Fahrt den Luftdruck um ca. 0,4 bis
    0,5 Bar gesenkt, dieses wurde erst nach einer Fahrtstrecke von rd. 700 km er-
    kannt.

    Lt. Bordbuch ist dazu vermerkt:

    S. 32

    "Die Kontrollleuchte leuchtet auf, wenn es in einem Reifen zu einer wesent-
    lichen Senkung des Fülldruckes kommt." .....

    "Unter bestimmten Bedingungen (z. b. Sportlicher Fahrweise, winterliche oder
    unbefestigte Straßen) kann die Kontrollleuchte verzögert oder gar nicht
    leuchten"

    Um diese Sachen zu entkräften, gefahren wurde sehr viel Autobahn bei
    Vmax 140 km/h (lt. Tacho) und der Rest Schnellstraße bzw. Landstraße
    bei sehr gutem Straßenbelag. Verbaut sich 205/55R16 Conti Premium
    Contact, aber auch bei den Winterreifen 195/65R15 Semperit erkannte
    das System einen Luftdruckabfall von 0,8 Bar nicht.

    Leider wollte bzw. konnte mir die Werkstatt (war heute dort, wg. einem
    anderen Garantiefall Tachoabdeckung defekt), was SKODA unter einer
    wesentlichen Senkung des Fülldrucks versteht.

    Welche Meinung vertretet Ihr dazu???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rentner, 13.06.2012
    Rentner

    Rentner

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limo
    Kilometerstand:
    30000
    Die "Reifendruck"-Kontrolle misst nicht den Reifendruck, sondern vergleicht die Umdrehungszahlen der 2 Reifen auf einer Achse miteinander. Sie ist ein sozusagen "Abfall"-Produkt des ABS! Deswegen meldet sie auch nur, wenn ein(!!) Reifen über einen gewissen Zeiraum hinweg einen anderen Fülldruck als der andere aufweist.( S. Betriebsanleitung!), weil dann die Umdrehungsgeschwindigkeiten unterschiedlich sind. Wenn also beide Reifen auf einer Achse den gleichen Fülldruck und damit die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit aufweisen, ist für sie die Welt in Ordnung und sie meldet nichts! Das hätte die Werkstatt aber auch wissen können!
     
  4. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Genau so ist es. Die Funktion des Systems kannst Du auch gut selber testen. Einfach mal bei drei Reifen den Luftdruck um 0,5 Bar erhöhen, und bei einem um 0,5 Bar absenken (aber nicht Reset drücken danach). Nach paar hundert Metern meldet sich dann das System...
     
  5. #4 balu_29, 13.06.2012
    balu_29

    balu_29

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum München
    Sollte es so sein, so würde ich es verstehen, aber bei mir

    springt obwohl halbwegs identischer Luftdruck pro

    Achse diese doch an, aber eben äußerst verspätet

    an
     
  6. #5 ronhill, 14.06.2012
    ronhill

    ronhill

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Facelift Combi, 1,8 TSI seit 04.2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wenzel Reiskirchen
    Kilometerstand:
    155000
    Die Aussagen zur Überwachung sind richtig, also es wird über das ESP/ABS System gemessen.
    Bei mir hat an einem Rad ein wenig die Bremse geklemmt und ist dabei warm geworden und da hat das System mir das als Reifendruck angezeigt,aber erst nach einer gewissen Fahrzeit/Fahrstrecke weil die Umdrehungen nicht gleich sind.
    Wenn das bei dir bei fast gleichem Druck auch ist , wäre das eventuell mal eine Untersuchung wert.
     
  7. #6 snowman, 16.06.2012
    snowman

    snowman Guest

    Hi,

    ein mir flüchtig Bekannter hatte an seinem Monte Carlo auch Schwierigkeiten mit der Reifendrucküberwachung. Laut seiner Angaben waren im System irgendwie falsche Einstellungen drin, so dass der "Rechner" immer der Meinung war es würde ständig nach links gefahren. Mit dem Ergebnis dass bei Strecken > 70 km dann die Warnlampe an ging, nach dem Motto "wenn jemand 70 km lang nach links fährt, kann etwas nicht stimmen". Seine Werkstatt hat das Problem dann irgendwann doch noch gefunden und beseitigt. Zuerst war es nicht nachvollziehbar, denn Probefahrten > 70 km sind ja an sich nicht üblich.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Reifendruckkontrollleuchte Reifendruckwarner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruckkontrollleuchte

    ,
  2. reifendruckwarner

    ,
  3. reifendruckkontrollleuchte skoda

    ,
  4. reifendruck kontrollleuchte skoda,
  5. oktavia reifendruck zurücksetzten,
  6. skoda reifendruck reset,
  7. kontrollleuchte reifendruck skoda,
  8. reifendruckkontrole zurücksetzten skoda fabia,
  9. skoda fabia reifendruckkontrolle reset,
  10. skoda fabia 2016 reifendruckkontrolle zurücksetzen,
  11. skoda octavia kontrollleuchte reifendruck,
  12. Reifendruck beim Skoda Fabia zurücksetzen,
  13. wie mache ich luftdruck kontrolllampe aus bei skoda,
  14. skoda fabia 2 set taste reifen,
  15. reifendruckkontrollleuchte skoda octavia,
  16. luftdruckkontrolleuchte,
  17. reifendruck leuchtet nach reifenwechsel skoda octavia,
  18. reifen pruefen skoda octavia reset knopf,
  19. octavia reifendruck meldung zurücksetzen,
  20. fabia luftdruck kontrollleuchte skoda,
  21. skoda octavia combi 3 reifendruckanzeige zurücksetzen