Reifendruckkontrolle

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von gretsch, 09.09.2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 gretsch, 09.09.2014
    gretsch

gretsch

Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz Dormagen
    Kilometerstand:
    18000
    Mahlzeit zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach der Antwort ob mein O³ 2.0 TDI Elegance Combi extra Sensoren auf den Felgen / in den Ventilen hat um den Luftdruck zu messen, oder noch anders.

Mein :D konnte mir die Frage athock nicht beantworten, weil er meinte, dass das von Motor zu Motor unterschiedlich ist.

Kann ich das irgendwie selber herausfinden und / oder nachlesen.

Bitte nicht gleich schlagen, wenn ich ein derartiges Thema in der SuFu übersehen habe.

Gruß Gretsch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    soweit mit bekannt verwendet der VW-Konzern also auch Skoda das sinnvollere System: also Kontrolle über die Drehzahländerung. das ABS ist sowieso vorhanden und somit die Erfassung der Drehzahl.

also ein einfaches Programm in der Motorsteuerung und fertig.

diejenigen die spezielle Druckaufnehmer mit funkverbindung verbauen werben zwar damit in 2Echtzeit" den echten druck zu erfassen. aber welchen vorteil soll das für den Kunden bringen? es geht bei der Reifendruckkontrolle um den schleichenden verlust - nie um einen plötzlichen druckverlust etwa durch einen geplatzten reifen.

der Vorteil des indirekten Systemes ist, dass keine Mehrkosten beim Reifenwechsel auftreten und zusätzlich auch kein batteriewechsel des Druckaufnehmers.

4. #3 gretsch, 09.09.2014
    gretsch

gretsch

Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18000
    Die Frage hat sich für mich gestellt, weil ich auf der Suche nach Winterreifen bin und wissen wollte ob ich noch mehr Kosten kalkulieren muss.

Danke Spunk.

5. Tack0

Tack0

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    hat er es nun oder wie kann er es rausfinden ?

6. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wenn der Druck jeweils angezeigt werden kann (evtl. ist einen Anzeige für das Motorsteuergerät vorhanden - ansonsten mit so nem OBD2-Dings die Daten auslesen)

manche Fahrzeuge haben einen Bordcomputer (naja: eigentlich alle nur bei einigen gibt es eben eine Anzeige für die Daten)

7. #6 gretsch, 09.09.2014
    gretsch

gretsch

Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18000
    Ich kann das System im Bolero nur "reseten". Er zeigt mir aber keine absoluten Werte an.

8. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Soweit ich weis sind beim Octavia keine extra Sensoren auf den Felgen. Der Luftdruck wird indirekt gemessen, indem das ABS, das sowieso die Umfangsgeschwindigkeit von jedem Rad misst, die Geschwindigkeiten miteinander vergleicht. Weicht eine Geschwindigkeit ab, schlägt das System an. Ich meine im Handbuch des MJ 2014 stünde das noch so drin. Im MJ 2015 habe ich das jetzt auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Ich werde heute Abend noch nach Felgen schauen gehen und versuchen auch dieses Thema zu klären. Kann dann gerne hier noch mal Bescheid geben.

9. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    sei froh dass keine Werte angezeigt werden. dann ist es das indirekte (über den Drehzahlvergleich von den ABS-Sensoren) System.

10. #9 gretsch, 09.09.2014
    gretsch

gretsch

Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18000
    @twizzy: Über eine Infor wäre ich dankbar.

@ spunk_: Auch dir Danke für die Infos. Ich habe mir so was schon fast gedacht.

11. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Also, da es diesen schönen Anlern-, bzw. Resetknopf gibt, muss es sich eigentlich um das indirekte System handeln. Im direkten System misst der Sensor ja den absoluten Druck und das Anlerenen wäre überflüssig. Dafür spricht auch der Preis. Das direkte System findet man eher in Hochpreisigen Fahrzeugen wie beispielsweise BMW. In diesem können nur Felgen mit speziellen Ventilen verwendet werden und ein Anlernen des Systems ist nicht möglich. Im O² wurde auf jeden Fall das indirekte System verbaut.

12. #11 OctiIIIELEGANCE, 09.09.2014
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Es ist definitiv das indirekte System verbaut. Hier findet die Kontrolle über die ABS-Sensoren statt. Spezielle Sensoren am Ventil des jeweiligen Rades sind nicht erforderlich.

13. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Also kann man bedenkenlos jede Felge kaufe, die für das Auto zugelassen ist. Würde ich mal behaupten.

14. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Genauso ist das! :thumbup:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 fredolf, 09.09.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Das "Ding" wird in der Bedienungsanleitung ganz bewusst "Reifenkontrollanzeige" und nicht "Reifendruckkontrollanzeige" genannt, weil es definitiv keinen Druck messen kann, sondern eben nur bei Auffälligkeiten der durchschnittlichen Raddrehzahlen eine schlichte Warnung anzeigen kann.

Eine echte Reifendruckkontrolle mit absoluten Druckanzeigen pro Reifen erspart die manuelle Druckkontrolle an der Tankstelle.

Die verbaute Reifenkontrollanzeige hingegen, erspart diese manuelle Tätigkeit nicht, weil sie i.d.R. bei gleichmässigem, gemeinsamen Druckabfall überhaupt nicht reagiert. (s.a. Bedienungsanleitung...) und ohnehin über den vorgeschriebenen, absoluten Reifendruck überhaupt nicht informieren kann.

Insgesamt ist dieses System ohnehin relativ träge und "tolerant":

erst ca 80km nach dem testweisen Wechsel von Sommer- auf meine neuen Winterräder (die auch noch einen höheren Druck hatten) hatte das System reagiert...

Wirklich als Warnung geeignet ist es nur für den Fall, wo ein Reifen relativ schnell an Druck verliert, ansonsten ist es einfach nur äußerst kostengünstig zu realisieren, denn es ist dafür keinerlei Hardware zu verändern.

Außerdem ist so ein System ab jetzt (oder sehr bald) Vorschrift und da konnte VAG auf die bereits in älteren Modellen programmierte Software zugreifen. Dem Gesetzgeber genügt die Einfachvariante von VAG.

17. #15 tschack, 09.09.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Thema: Reifendruckkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda reifendruckkontrolle

,
  2. reifendruckkontrollsystem skoda octavia 3

,
  3. octavia reifendruckkontrolle

,
  4. reifendruckkontrollsystem skoda,
  5. skoda octavia reifendruckkontrolle,
  6. reifendruckkontrolle skoda fabia,
  7. skoda fabia 3 reifendruckkontrolle,
  8. skoda octavia rs reifendruckkontrolle,
  9. reifendruckkontrolle skoda octavia 3,
  10. reifendruckkontrolle skoda octavia,
  11. octavia rs reifendruckkontrolle,
  12. octavia 5e reifendruckkontrolle,
  13. reifendruck skoda rapid spaceback,
  14. reifendrucküberwachung skoda citigo teure reifen,
  15. skoda yeti reifendruck kontrollsystem,
  16. reifendruckkontrolle skoda,
  17. welches reifendruckkontrollsystem hat skoda,
  18. skoda fabia 3 alufelgen schwarz mit reifendruckkontrolle,
  19. reifendrucküberwachung skoda octavia 3,
  20. reifendruckkontrollsystem skoda octavia rs,
  21. skoda octavia reifendruckkontrolle deaktivieren,
  22. reifendruckkontrollsYsytem im octavia 5e,
  23. reifendruckkontrolle skoda octavia rs,
  24. skoda reifendruckkontrollsystem,
  25. skoda fabia 2015 reifendruckkontrolle
Die Seite wird geladen...

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

1. Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle: Ich habe Fotos gesehen, wo eine Set Taste für die Reifendruckkontrolle vorhanden ist. Ich meine die Tasten vor dem Schalthebel. Ist das richtig?...
  2. Reifendruckkontrolle defekt, Fehler finden

Reifendruckkontrolle defekt, Fehler finden: Hallo zusammen, ich habe die Sufu durchgeschaut, aber mein Problem nirgends gefunden. Meine Reifendruckkontrollleuchte ist ständig an und ich...
  3. Reifendruckkontroll-System

Reifendruckkontroll-System: Hallo zusammen, folgende Fragen habe ich zu dem System: - Handelt es sich um ein direktes oder indirektes System? - Lassen sich die Ist-Daten...
  4. Nachrüstung Wischwasseranzeige und Reifendruckkontrolle?

Nachrüstung Wischwasseranzeige und Reifendruckkontrolle?: Hallo Leute! Ist es möglich diese 2 Sachen bei einem Octavia 2 FL Elegance nachzurüsten? Wenn ja, hat da jemand ne Anleitung? Hab bei meiner...
  5. Reifendruckkontrolle vorhanden?

Reifendruckkontrolle vorhanden?: Hallo zusammen, mein Octi 1.8 TSI L+K hat den Set-Knopf für die Reifendruckkontrolle. Gestern hat ein Freund sein Diagnosekabel angesteckt und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.