Reifendruckkontroll-System

Diskutiere Reifendruckkontroll-System im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, folgende Fragen habe ich zu dem System: - Handelt es sich um ein direktes oder indirektes System? - Lassen sich die Ist-Daten...

  1. Pely

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    Hallo zusammen,

    folgende Fragen habe ich zu dem System:

    - Handelt es sich um ein direktes oder indirektes System?
    - Lassen sich die Ist-Daten des Reifenfülldrucks aufrufen (z.B. vorne links 2.5 bar)?
    - Muss beim Kauf von Zubehörfelgen bzw. Winterreifen etwas beachtet werden?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 tschack, 08.07.2015
    tschack

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    Moderator

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    Indirekt.
    Nein.
    Nein, zumindest nicht bezüglich der RDK.
     
  3. #3 BlueXJ900, 29.12.2017
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    Hat schon mal jemand von Euch eine Rückmeldung vom Reifendruckkontrollsystem bekommen? Vor allem, kann mir jemand sagen, wie tief der Druck gegenüber dem Einlesedruck gefallen sein muss, damit sich das System mit einer Warnmeldung meldet?
     
  4. #4 dathobi, 29.12.2017
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    Bei meinem Citigo hatte ich es mal ausprobiert, 1/2 Bar keine Reaktion und nach 1 Bar weniger und 600m Fahren, da kam dann der HInweis.
     
  5. haegii

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    Kann nur für den SII sprechen, da hatte ich einmal den Fall und es war ca. 1bar weniger beim Melden des Luftverlust im Reifen.
     
  6. i2oa4t

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    Kann zwar nicht mit genauen bar Angaben diene, aber ich hatte einmal an einer Tankstelle einen defekten Luftbefüller. Dadurch wurden etwas unter 0,5 bar abgeblasen ohne dass ich auffüllen konnte. Die Warnung bei der Fahrt zur nächsten Tanke kam prompt (ca. 500 m) und für den richtigen Reifen. Das Ganze mit der 19 Zoll Serienbereifung. Fahre allerdings auch mit 2,9 bar ECO Befüllung, macht evtl. auch etwas aus.
     
  7. #7 BlueXJ900, 29.12.2017
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    Also wohl doch eher recht spät, dass die Meldung kommt
     
  8. #8 Robert78, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    Robert78

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    Schleichende 0,2 bar damals O2 und auch bei meinem jetzigen O3 wurden erkannt. (Jeweils Fremdkörper im Reifen)
     
  9. Tuba

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    Was ist eine
    ???
     
  10. #10 Robert78, 30.12.2017
    Robert78

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    Statt frischer Luft wird ALTluft verwendet. ;)

    Im Ernst:
    Da sich Reifengas nicht wie gewollt durchgesetzt hat (sie konnten das günstige Stickstoff zu selten für horrende Preise verkaufen) kam doch mal irgendwer auf die Idee das ECO Gas zu nennen.

    Theoretisch hat man durch die größeren Moleküle weniger Luftverlust, daher bleibt der Luftdruck theoretisch länger konstant und man spart, wenn man zuvor den Richtigen Luftdruck drin hatte, Kraftstoff. Daher Eco.

    Und nach dem ganzen "theoretisch" kann man sich das praktisch sparen. Denn ein dichter Reifen hält den Druck mit "normaler" Luft auch nicht schlechter.
    Den den Unterschied ist so gering das man die Reifen gar nicht so lange fahren kann bzw. sollte.
    Und eine Regelmäßige Kontrolle sollte, vor allem mit den passiven Systemen, sowieso erfolgen.
     
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  11. #11 allradfan, 30.12.2017
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    Bei meinem SII hatte ich die Sommer- und Winterreifen in unterschiedlicher Dimension: 225 bzw. 215. Da hatte ich eine Info. Jetzt, bei ganzjährig 235 Sommer wie Winter (SIII) keine Meldung mehr.
     
  12. Tuba

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    Theoretisch ... gilt aber nur, wenn der Reifen im Vakuum oder in reiner N²-Umgebung montiert wird, sonst ist der Reifen ja schon vor dem Aufziehen luftgefüllt... mit 2 bar ECO-Füllung sind dann immer noch 7% O² im Reifen ... da hat die Erwärmung und damit der Druckanstieg beim Fahren um den Faktor 1000 größeren Einfluss als die Diffusion des Sauerstoffs durch das Reifengummi :thumbup:
     
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  13. #13 Robert78, 30.12.2017
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    und genau darum habe ich das ja geschrieben....
    bis zumindest einer auf die Idee kommt auf der Zugspitze Reifen zu montieren.....;)
    Und selbst wenn man den Reifen vorher evakuiert (wenn du schon mit Fachausdrücken kommst;)) und dann komplett mit Stickstoff füllt bringt es nichts das man bemerken würde - außer im Geldbeutel.
     
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  14. #14 Mäxchen, 30.12.2017
    Mäxchen

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    Irgendwann ist der ganze O2 durch den Gummi diffundiert und übrig bleibt der Stickstoff im Reifen, ganz umsonst :whistling:.

    Ich messe mal irgendwann den O2-Gehalt eines alten Reifens.....


    Grüße Lars
     
  15. i2oa4t

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    Oh Mann, ich meinte nur den "ECO Druck" aus der Tankklappe, also 2,9 bar für die 19er. Ich könnte mir vorstellen durch den höheren Druck ist die Reifen etwas steifer und der mögliche Druckverlust wird von den ABS Sensoren besser erkannt.
    Das Reifengas what ever hat mir der Reifenhändler auch in die Winterreifen gepumpt, einen Unterschied merk ich damit aber nicht. Hat aber nichts extra gekostet und alle 3-4 Wochen kontrolliere ich eh und fülle Luft nach.
     
  16. #16 Robert78, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    Robert78

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    Das wird keinen Unterschied ausmachen.

    So nebenbei, lesen ja viele mit.
    Nachdem ich Anfang dieses Jahres wegen der Schraube im Reifen vorne zwei neue Winterreifen brauchte hat mein System etwa wöchentlich stets an der selben Stelle des Arbeitsweges eine Warnung ausgespuckt.
    Druck wurde natürlich die ersten Male sofort kontrolliert.

    Ursache war da aber wohl die Kombination neuer, weicher Gummi mit einer (ohne Probleme) schnell fahrbaren Linkskurve die auch noch nach außen abhängt.
    Da haben die Walkbewegungen des Reifens, die bei 15" natürlich deutlich mehr sind, wohl ausgereicht um Fehlalarm zu schlagen.
    Zuvor und danach mit den Sommerreifen nie Probleme an der Stelle.
    Ebenso jetzt im Winter wo diese Reifen hinten drauf sind.
     
  17. #17 fireball, 30.12.2017
    fireball

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    Wobei das mit den Reifendimensionen nichts zu tun hat, sondern ausschließlich mit Differenzen innerhalb(!) der Radsätze.
     
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