Reifendruckkontolle TPM

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von roomster06, 28.10.2007.

1. #1 roomster06, 28.10.2007
    roomster06

roomster06

Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Hallo Roomster Fahrer,

weiß jemand, ab welchem Druckverlust die Reifendruckkontrollle sich meldet?

ich hab nämlich an meinem Roomster im Frühjahr den Reifendruck auf 2,2 Bar vorne eingestellt.
    Jetzt hatte ich nochmal überprüft und hatte nur noch 1,9 Bar drauf ohne jede meldung im Kombiinstrument.

Ist diese Abweichung normal?

Gruß roomster06

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi RS, 28.10.2007
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Es ist normal. Solange sich der Umfang vom Reifen nicht verändert wird auch das TPM-System keinen Alarm schlagen.

4. #3 roomster06, 28.10.2007
    roomster06

roomster06

Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Ab wann kann man denn sagen das sich der Umfang verändert?

5. #4 roomster-fan, 28.10.2007
    roomster-fan

roomster-fan

Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Roomster-Fans,
    habe mir auch überlegt, ob ich TPM mit bestellen soll. Aber das indirekte Meßprinzip ist ziemlich gaga (Drehzahldifferenz). Habe schon gehört, daß TPM Alarm schlägt, wenn die eine Seite des Autos in der prallen Sonne steht und die andere im Schatten ist. Da sind die Transponder bei Renault schon besser, allerdings benötigt man dann auch für die Winterreifen diese Transponder.
    Mir reicht es, wenn ich bei jedem zweiten Tankstop der Reifendruck checke. Ein schleichender Plattfuß ist mir in den letzten 25 Jahren nicht untergekommen und einen schlagartigen Luftverlust merkt man garantiert auch ohne TPM. ;-)
    Ciao Roomster-Fan

6. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

TPM schlägr ab 0,5 bar unterschied Alarm so im Schnitt. Da es über die ABS Sensoren an den Rädern gemessen wird.

mfg 8-)

7. #6 roomster-fan, 28.10.2007
    roomster-fan

roomster-fan

Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    0.5 Bar sind ja schon eine ganze Menge ...

8. #7 roomster06, 29.10.2007
    roomster06

roomster06

Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Also 0,5 Bar finde ich auch reichlich viel.
    Ich werd mal Kontakt zu meinem freundlichen aufnehmen.

9. #8 straightforward, 29.10.2007
    straightforward

straightforward

konkrete Beobachtung von heute:

TPM meldet Druckverlust, nach ca 2 km bei der Tankstelle 1,5 Bar gemessen.

Vorgestern war auf 2,5 Bar nachgefüllt worden (dürfte das Ventil defekt sein, wird heute gecheckt).

Beide Messungen sind natürlich inklusive unbekannter Toleranzen der verwendeten Druckanzeiger.

Gruss: straightforward

10. #9 roomster06, 29.10.2007
    roomster06

roomster06

Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Ich hab gerade meinen freundlichen Angerufen, der sagte mir auch das erst ab ca. 0,5 Bar eine Meldung kommt. Finde ich schon reichlich spät.

11. #10 Nebukadnezar, 29.10.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ihr müsst auch mal bedenken, ab welchem Druckverlust sich überhaupt der Umfang spürbar ändert. Vor allem wenn mit sehr hohem Druck gefahren wird, dann dauert das ganze noch länger.

Das TPM dient ja auch nicht dazu die Luftdruckkontrolle zu ersetzen, sondern vor einem sich anbahnenden Platten zu warnen.

12. #11 Geoldoc, 29.10.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das ist wie bei jedem anderen Mess- oder Alarmsystem auch.Autoalarmanalge, Babyfon etc..

Misst man zu genau und warnt zu früh, gibt es für jede berechtigte Meldung drei oder mehr Fehlalarme und für die echten interessiert sich keiner mehr, denn es wird wohl wieder nur ein Fehlalarm sein.

13. Mathi

Mathi

28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hi!

Es geht doch um einen Aufpreis von 50 Eumeln!

Da stellte sich für mich die Frage jedenfalls gar nicht erst, und wer schon mal die Riesenschweinerei life gesehen hat, wenn ein wegen zu wenig Luft überhitzter Reifen bei 160 km/h dicke Backen macht.................

Am besten noch an der Vorderachse und bei dichten Feierabendverkehr auf dem "langen Jammer" beim Kamener Kreuz......................!!!

14. #13 straightforward, 29.10.2007
    straightforward

straightforward

Ergänzung: Hatte mir einen Nagel eingefahren. :cursing:

Das hatte noch eine kleine Vorgeschichte - letzte Woche irgendwann 'BING!!'... TPM spricht an. Beim km-Stand von ca 2.000 denk ich eher an eine übersensible Elektronik, schalte zunächst die Warnung ab :whistling: . Zwei Tage drauf - wieder 'BING!!'... und kurz drauf sehe ich, dass der Reifen mit ziemlich wenig Luft dasteht. Noch nicht komplett leer, aber schon unter 1 Bar. Aufgefüllt auf 2,5... siehe oben.

Fazit: Mit dem TPM bin ich zufrieden. :-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Lieber 50 Euro mehr für TPM als "durch geplatzter Reifen bei über 100 Sachen" geschleuderter Roomster mit Totalschaden!

Habe auch eine Weile überlegt und aus Vernunft den TPM dazubestellt!

17. #15 Der Schalker, 30.10.2007
    Der Schalker

Der Schalker

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 / Prins VSI
    Kilometerstand:
    207207

Tach, Fans des Roomies :love: ,

sehe es ähnlich wie meine "Vorredner". Habe TPM dazubestellt, weil es vor einem grossen Teil möglicher Reifenschäden rechtzeitig warnt (und im Vergleich zum Dumping-Preis :-) angeboten wird). Es ersetzt sicher nicht die regelmäßige Luftdruck-Kontrolle oder mal einen Kontroll-Blick, bei dem man häufig auch schon Auffälligkeiten/Schäden entdecken kann.

Unfallfreie Fahrt wünscht

Norbert :thumbsup:

Thema:

Reifendruckkontolle TPM

Die Seite wird geladen...

Reifendruckkontolle TPM - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Fabia RS 1,4 Tuning Box TPM

Fabia RS 1,4 Tuning Box TPM: [ATTACH] Moin nach dem OBD Chiptuning ist jetzt die Box über und für 120€ zu haben Neupreis vor zwei Jahren 399€ und läuft ohne Probleme ;)
  2. Verunsicherung durch TPM

Verunsicherung durch TPM: Ich war gestern mit höherer Geschwindigkeit ein längeres Stück auf der Autobahn unterwegs plötzlich pling!!! :graus:und das Symbol für zu wenig...
  3. Felgen mit TPM - Reifendrucksensoren

Felgen mit TPM - Reifendrucksensoren: Tach Zusammen, hat schon jemand diesen Winter zusätzlich Winterreifen auf Stahlfelgen aufziehen lassen. Wollte mal nachfragen wie das mit den...
  4. TPM nutzlos?

TPM nutzlos?: Das Reifendruckkontrollsystem TPM finde ich für nutzlos, da es erst warnt wenn viel zu wenig Luft in den Reifen ist. Jeder geübter Autofahrer...