Reifendruckempfehlung 18"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von speedygo, 23.05.2008.

  1. #1 speedygo, 23.05.2008
    speedygo

    speedygo

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeug:
    Früher: Octavia II 2.0 TDI 4x4 LßK, Seit März `09 Octavia 2 FL 1.8TSI L&K Combi
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Miteinander.

    Erstmal, bin neu hier und finde alle Beiträge sehr interessant.

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Ich fahre einen neuen Octavia II Combi 2.0 TDI 4x4 Laurin & Klement mit Abt Chiptuning.
    Jetzt habe ich mir einen Satz 18" Felgen mit Conti Sport Contact 3 (225/40 ZR18 92 Y) gekauft.
    Leider weiß ich nicht genau was für ein Druck ich drauf machen muss weil keine Angabe im Tankdeckel
    zu 18" gemacht wurde.
    Habe bei Conti zwei mal angerufen und zwei mal eine andere Auskunft bekommen, deswegen bin ich mir
    jetz vollkommen unsicher.
    Einer sagte ich solle im Teillastbereich 2.4 vorne und hinten fahren, und die andere 2.6 vorne und 2.8 hinten.
    Was wäre nun das beste für geringen Verschleiß und gute Haftung ?

    Fährt vieleicht jemand hier eine RS Combi TDI mit 18" der mir mal die Originalen Hersteller-Drücke geben kann
    und sagen kann mit wieviel Bar er fährt ?

    Ich bedanke mich bei euch schon mal im Vorraus und hoffe auf viele Antworten...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JensK_79, 23.05.2008
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Also ich weiß ja nicht, aber die Tabelle hier Luftdrucktabelle
    sagt doch alles.

    Gruß, Jens
     
  4. #3 speedygo, 24.05.2008
    speedygo

    speedygo

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeug:
    Früher: Octavia II 2.0 TDI 4x4 LßK, Seit März `09 Octavia 2 FL 1.8TSI L&K Combi
    Kilometerstand:
    10000
    Ja Danke.

    Aber wo bitte steht da in der Tabelle bei 2.0 TDI 4x4 die 18" Größe und der Luftdruck ?
    Ich sehe keine.
    Und der RS TDI sollte ja vieleicht nur als Richtwert sein aber der ist ja viel leichter als der 4x4.

    Gruß Sven.

    PS.: Wenn mir jemand ernsthaft weiterhelfen kann würde mich das freuen.
     
  5. #4 mezzomix1983, 24.05.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Es gibt sogenannte Standardgrößen...

    235/35R19
    225/40R18
    215/45R17

    und so weiter...d.h., derAbstand Reifen Karosserie ist immer der selbe, soll heißen, es ist immer genauso viel Gummi da, als wenn Du jetzt z.B. 15 Zoller hättest, d.h. Werte aus dem Tankdeckel nehmen, Reifenbreite sollte ja irgendwie so darstehen...und ruff die Luft
     
  6. #5 JensK_79, 24.05.2008
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Du hast natürlich recht.....

    Achslast VA 1100 HA 1150 vom RS TDI gegenüber VA 1110 HA 1230 der 4x4..... das macht schon ne menge aus...... 8|

    ich persönlich würd hinten 0,1 bar mehr draufmachen als die tabelle aussagt
     
  7. #6 Rasputin, 24.05.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Ich fahre ringsum mit 2.9bar :-)
     
  8. #7 Egonson, 25.05.2008
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Auf einem RS TDI 2,9 Bar? Das ist ja der Wahnsinn!
    Zu hoher Luftdruck ist auch nicht gut für die Reifen.

    Gruß Egon
     
  9. #8 Silverstarmann111, 25.05.2008
    Silverstarmann111

    Silverstarmann111

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    also ich fahre ringsrum mit 2,8 Bar und die Reifenabnutzung ist gleichmäßig und normal würd ich als Kraftfahrzeugmechaniker mal sagen.

    O 2 RS TFSI :D
     
  10. #9 Rasputin, 25.05.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Na, im Tankdeckel stehen aber auch die 2.8bar drinnen, zwar nur bei MaxBeladung, aber....
    Reifenabnutzung die aus der Reihe fallen würde bemerke ich bisher nicht, außer das der SPRITVERBRAUCH :whistling: etwas besser geworden ist!
     
  11. #10 Master-S, 27.05.2008
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    also ich fahr bei meinem O1 L&K auch 2,8 Bar bei 225/40 R18!

    bis jetzt keine ungewöhnlichen Verschleißerscheihnungen aufgefallen...

    im Tankdeckel steht bei 205/55 R16 Vollladung 2,4 Bar!

    denke das müsste dann in etwa hinkommen oder?
     
  12. #11 maik_kombi, 27.05.2008
    maik_kombi

    maik_kombi

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    bis 0,2 Bar über dem Luftdruckrichtwert ist OK!!!
     
  13. #12 Vanessa1968, 28.05.2008
    Vanessa1968

    Vanessa1968

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS TFSI / Renault Spider
    Kilometerstand:
    42000
    Es ist schon erstaunlich, dass div. Werksfahrer tausende von Kilometer
    auf der Nordschleife verbringen, um die optimalen Fahrwerkskomponenten,
    natürlich inkl. Luftdruck, heraus zu kitzeln und die Sparefrohs ganz einfach
    0,5 Bar mehr in die Pneus rein knallen, um an paar Cent zu sparen.
    Unbeladen, und ringsum mit ca. 3 Bar, wo möglich noch kalt gemessen,
    ist Schwachsinn ! :thumbdown:
     
  14. #13 Rasputin, 28.05.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Finde den Fehler :thumbdown:
     
  15. #14 speedygo, 28.05.2008
    speedygo

    speedygo

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeug:
    Früher: Octavia II 2.0 TDI 4x4 LßK, Seit März `09 Octavia 2 FL 1.8TSI L&K Combi
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo zusammen,

    Ich Danke euch erst mal für die vielen Hilfreichen Antworten.

    Auf der Seite von Conti steht beim RS TDI : 2.4 vorn und 2.4 hinten bei Teillast.
    Da ich ja auch eine TDI Combi fahre und noch Allrad habe, also ein paar mehr Kilos habe, dachte ich an
    vieleicht 2.6 vorn und hinten.

    Oder was meint Ihr ?

    Zuviel möchte ich auch nicht darauf haben weil er ja wirklich sehr hart wird. der Wagen...

    Warum bekommt man keine genauen Angaben beim :) für die Reifengrössen auf diesem Modell ?
    Skoda muss doch davon ausgehen das man gerne auch mal größere Alu´s drauf macht wenn man schon 17" Serie hat
    und die dann als Winterreifen benutz.

    Grüße....
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Peter 02, 28.05.2008
    Peter 02

    Peter 02

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Hallo

    Ich habe mir zu meinen O 2 17" Zoll Felgen gekauft.

    Bereifung 225/45.

    Der Verkäufer sagte mir,dass ich mit 2,7 bar fahren soll,nicht dass der Reifen mal bis auf die Felge durchschlägt!!!

    Fahre aber selber nur 2,5 bar.

    Gruß
     
  18. #16 Rasputin, 28.05.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Na, von so etwas hab ich ja nun noch nicht gehört, aber die :rolleyes: sind ja teilweise für sehr experimentell angehauchte Äußerungen bekannt :whistling:

    Das mit den 2,9bar kam auch indirekt von meinem Reifenhändler als Tipp!
    Und der sollte wissen wovon er spricht! (also nicht genau 2,9 eher so zwischen 2,6 und 2,9)
     
Thema:

Reifendruckempfehlung 18"

Die Seite wird geladen...

Reifendruckempfehlung 18" - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. Privatverkauf Skoda Luxon 18" Winterradsatz OEM

    Skoda Luxon 18" Winterradsatz OEM: Biete Skoda Superb 3T Luxon 18 Zoll Bicolor Winterradsatz mit aktuellen Nabenkappen Preis: 800Euro inkl. Versand 750Euro bei Abholung in Dresden...