Reifendruckanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Bernie, 31.03.2011.

  1. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo,

    habe seit meinem "letzten" Bordsteinrempler die Meldung "Reifendruck" (gelbe Anzeige).

    Der beschädigte Reifen wurde ausgetauscht, die Felge selbst war äusserlich leicht beschädigt
    (Grat), dieser wurde aber dann entfernt.

    Nun zum Problem.

    Luftdruck auf 2.3 bar eingestellt und die Reifendruckmeldung quittiert und neu auf den Wert
    2.3 bar eingestellt. Das funktioniert dann 2-3 Tage problemlos, dann kommt wieder die Meldung
    "Reifendruck". Reifen ( alle 4) überprüft, kein Druckabfall feststellbar.
    Wenn ich jetzt wieder den Reifendruck einstelle bzw. quittiere, geht das Ganze nach
    2-3 Tagen wieder von vorne los.

    Also, für einen Tip, was das sein kann, wäre ich dankbar.

    Grüße von Bernie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 31.03.2011
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Die Reifendruckanzeige im Roomster misst nicht den wirklichen Luftdruck, sondern berechnet Abweichungen im Rollumfang der Reifen mit Hilfe der ESP- und ABS-Sensoren. Wahrscheinlich hast du dir durch den Bordsteinrempler eine leichte Unwucht in den Reifen geholt, was die entsprechende Fehlermeldung auslöst. Also einfach mal den einen (oder alle) Reifen neu wuchten lassen, dann sollte das Problem behoben sein.
     
  4. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Danke.

    Das hat mir geholfen, denn ich habe einen neuen Reifen aufziehen lassen, der nun natürlich ein
    "höheres" Profil hat als der Reifen gegenüber. Habe zwar die Spur aus Sicherheitsgründen auch gleich
    mitvermessen lassen.Die Werkstatt meinte aber, dass dies nur zu 100% richtig sei, wenn die beiden Reifen
    die gleiche Profiltiefe noch hätten.

    Aber so ist mir jetzt geholfen.

    Nochmals vielen Dank.

    bernie
     
Thema: Reifendruckanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruck meldung skoda